Hilfe - Textfeld funktioniert nicht

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem;

    Ich habe ein Objekt erstellt und auf diesem sollte eigentlich ein Textfeld sein. Ich habe all möglichen Anleitungen mir durchgelesen, aber es funktioniert nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen


    Hier mal ein Bild, wie es fälschlicherweise aussieht



    Die obere weisse fläche, sowie unter dem "km" (Halt nicht sichtbar weiss) sind eigentlich beschriftet



    Hier nochmal die .cfg und die Dateinamen




    Dateiordner Download

  • Fabian_13

    Changed the title of the thread from “Textfeld funktioniert nicht” to “Hilfe - Textfeld funktioniert nicht”.
  • Du nutzt bei beiden Textfeldern den zweiten Text-Texture Eintrag. Wenn ich mir den zweiten Text-Texture Eintrag anschaue, sehe ich als RGB Farbwert jeweils 256, was eine weiße Schriftart darstellt. Vielleicht änderst du mal die 256 jeweils in eine 0 und guckst dann, ob dein Text sichtbar wird

  • Du nutzt bei beiden Textfeldern den zweiten Text-Texture Eintrag. Wenn ich mir den zweiten Text-Texture Eintrag anschaue, sehe ich als RGB Farbwert jeweils 256, was eine weiße Schriftart darstellt. Vielleicht änderst du mal die 256 jeweils in eine 0 und guckst dann, ob dein Text sichtbar wird

    Ne, das hat nicht funktioniert. Ich habe weiterhin auch das Problem, das die Textfelder noch fälschlichwerweise sichtbar sind


  • Btw: Sollte die Datei "Milestone_red nicht eine SCO-Datei sein anstatt einer CFG?


    Ansonsten auch die Regeln zum Im-/Export beachtet? Textur der Fläche zugewiesen und "Assign"-Knopf gedrückt?


    Folgendes könnte auch ein Problem sein:

    Farben gehen in OMSI nur bis 255, anstatt der letzten drei 256-Einträge müsste also 255 stehen. Das wäre dann komplett weiß. Gehe bitte auch sicher, dass die Schriftart korrekt gefunden wurde. Die Schriftart ist nicht der Dateiname, sondern der entsprechende Eintrag in der .oft-Datei, erste Zeile direkt unter [newfont]


    Zweitens:

    Nach dem zweiten matl-Eintrag muss ebenfalls eine 0 stehen, keine "01". Bei [useTextTexture] sollte eins der beiden 0 sein, das andere 1, je nach Reihenfolge der [texttexture_enh]-Einträge.


    Edit: Bitte auch mal die Logfile anhängen. :)