Hilfe - Textfeld funktioniert nicht

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem;

    Ich habe ein Objekt erstellt und auf diesem sollte eigentlich ein Textfeld sein. Ich habe all möglichen Anleitungen mir durchgelesen, aber es funktioniert nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen


    Hier mal ein Bild, wie es fälschlicherweise aussieht



    Die obere weisse fläche, sowie unter dem "km" (Halt nicht sichtbar weiss) sind eigentlich beschriftet



    Hier nochmal die .cfg und die Dateinamen




    Dateiordner Download

  • Fabian_13

    Hat den Titel des Themas von „Textfeld funktioniert nicht“ zu „Hilfe - Textfeld funktioniert nicht“ geändert.
  • Du nutzt bei beiden Textfeldern den zweiten Text-Texture Eintrag. Wenn ich mir den zweiten Text-Texture Eintrag anschaue, sehe ich als RGB Farbwert jeweils 256, was eine weiße Schriftart darstellt. Vielleicht änderst du mal die 256 jeweils in eine 0 und guckst dann, ob dein Text sichtbar wird

  • Du nutzt bei beiden Textfeldern den zweiten Text-Texture Eintrag. Wenn ich mir den zweiten Text-Texture Eintrag anschaue, sehe ich als RGB Farbwert jeweils 256, was eine weiße Schriftart darstellt. Vielleicht änderst du mal die 256 jeweils in eine 0 und guckst dann, ob dein Text sichtbar wird

    Ne, das hat nicht funktioniert. Ich habe weiterhin auch das Problem, das die Textfelder noch fälschlichwerweise sichtbar sind


  • Btw: Sollte die Datei "Milestone_red nicht eine SCO-Datei sein anstatt einer CFG?


    Ansonsten auch die Regeln zum Im-/Export beachtet? Textur der Fläche zugewiesen und "Assign"-Knopf gedrückt?


    Folgendes könnte auch ein Problem sein:

    Farben gehen in OMSI nur bis 255, anstatt der letzten drei 256-Einträge müsste also 255 stehen. Das wäre dann komplett weiß. Gehe bitte auch sicher, dass die Schriftart korrekt gefunden wurde. Die Schriftart ist nicht der Dateiname, sondern der entsprechende Eintrag in der .oft-Datei, erste Zeile direkt unter [newfont]


    Zweitens:

    Nach dem zweiten matl-Eintrag muss ebenfalls eine 0 stehen, keine "01". Bei [useTextTexture] sollte eins der beiden 0 sein, das andere 1, je nach Reihenfolge der [texttexture_enh]-Einträge.


    Edit: Bitte auch mal die Logfile anhängen. :)