MiniMap geht nicht mehr und die Fahrten lassen sich nicht mehr abschließen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der MiniMap und dem Abschluß der Fahrten bei OMSI2 Version 2.3.

    Habe letztes Wochenende eine Tour gestartet und bekam nach ungefähr 20 Minuten Fahrt folgende Fehlermeldung.


    Fatal Error occoured! OMSI will be closed.

    Direct3D-Device-Reset schlug fehl, Fehler: D3DERR_INVALIDCALL


    ich musste OMSI beenden und konnte die Tour nicht mehr weiter Fahren. Habe OMSI und Steam geschlossen und den PC neu gestartet. Beim Start der nächsten Tour ist mir aufgefallen das die MiniMap nichts mehr anzeigt, weder Straßen noch mich, das Fenster war leer. Bin die Tour mit Hilfe der Hilfspfeile aber gefahren. Am Ende der Tour konnte ich diese aber nicht abschließen es hieß ich habe die Tour nicht korrekt beendet. Nach dem 4ten Versuch (Berlin Spandau,Julingen, Grundorf und Hamburg HC)und verschiedenen Bussen, habe ich mich entschlossen OMSI komplett zu löschen und neu zu installieren.

    Die Freude war groß als es wieder funktionierte die MiniMap zeigte wieder Straßen und auch mich als Fahrer, leider hielt die Freude nicht sehr lange an denn als ich los fuhr kam wieder oben genannte Fehlermeldung.

    Darauf hin habe ich alle Register gezogen PC zurückgesetzt, alles nochmals neu installiert, Grafikkarte aktualisiert doch das Problem besteht nach wie vor. Nun stehe ich seit ein paar Tagen mit dem PeDePe Support in Kontakt doch auch die wissen sich keinen Rat mehr und meinen nun vielleicht liegt es an OMSI.

    Es ist Windows 10 auf meinem PC mit 16GB RAM mit einem i7 Prozessor Grafikkarte ist die GeForce GTX 1060 6GB.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ach ja am Virenschutz Programm liegt es auch nicht das konnte ich schon ausschließen.


    LG

    Chrisi

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi,


    poste doch mal bitte einen Logfile (zu dem Zeitpunkt, als der Fehler auftrat) in einem Spoiler oder als Anhang.


    PS: Ich habe eine Vermutung, das das OMSI-eigene DirectX nicht (neu) installiert ist (..\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\_CommonRedist\DirectX)

    (Bitte mit Admin-Rechten installieren und dannach den PC neu starten).


    Desweiteren empfiehlt es sich immer, den 4GB-Patch zu installieren (immer neu installieren nach Neuinstallation/Update/Fehlerüberprüfung).


    mfg

    Daniel