Mit Linguatec Voice Reader Studio vernünftige Ansagen hinbekommen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,

    ich setze mich seit neuestem mit dem Programm Voice Reader Studio 15 von Linguatec auseinander. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich bekomme keine vernünftige Ansage hin. Was muss ich beachten, um die richtige Mischung herauszubekommen?


    Man hat in dem Programm ja so Krams wie Phonetische Umschreibung, da ich kein Linguist bin, bzw nicht gerade in der Abteilung meines Arbeitgebers tätig bin, in der Ansagen erstellt werden (dieser benutzt genau das Programm, bzw. ein eigenes, aber zusammen mit Linguatec entwickeltes Programm), habe ich absolut keine Ahnung was ich machen muss, um die Ansagen perfekt hinzubekommen, wie bei meinem Vorbild...


    Um mein Vorbild zu beschreiben: jeder kennt doch sicherlich den ELA-Ansagengenerator. Ich möchte genau die dort verwendete Tonlage von "Nächste Haltestelle". Zur Verdeutlichung mal eine Audiodatei von einer Ansage, welche ich vor Ewigkeiten für Lemmental erstellt habe... : https://1drv.ms/u/s!Ak2qqbRaCG3RlGUd0oWepadnaMA3


    Ich hoffe hier findet sich jemand, der ein wenig Ahnung von dem Thema hat.


    Liebe Grüße!

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dir ist, aber zumindest in der Demo die ich immer benutze bekommt man diese Aussprache hin, indem man nach dem "Nächste Haltestelle:" nicht direkt danach den Haltestellenname schreibt, sondern eine Leerzeile dazwischen lässt.


    Als Beispiel:

    Nicht

    "Nächste Haltestelle: Name"


    sondern

    "Nächste Haltestelle:


    Name"

    So funktioniert es zumindest in der Demo, vielleicht hilft dir das ja auch weiter. ;)

  • Um ästhetische Ansagen zu generieren, muss man sich schon ein paar Gedanken machen. Ich persönlich finde, dass es sich meistens besser anhört, wenn man „Nächstehaltestelle“ eingibt - das kommt aber auch immer auf die verwendete Stimme an.


    Bei Haltestellennamen muss man oftmals viiiel herumprobieren, bis das Ergebnis passt. Hierzu kannst du Wörter nach Silben trennen, Sprechpausen einfügen oder sogar ganze Silben anders schreiben.


    Ich habe mal den Text „Schweichelner Straße“ generieren müssen - beim ersten Eingeben klangt er katastrophal. Nach 10-20 Min. Rumprobieren kam ich dann auf „Schweich Hellna Straße“, das klang dann schon besser :)


    Also: Du musst viel rumprobieren. Worttrennungen, Sprechpausen oder Andersschreiben sind gute Methoden, um dann am Ende ein schönes Ergebnis zu haben ;)

  • Schlimmstenfalls muss man sich mehrere Dateien in verschiedenen Schreibweisen generieren und diese dann per Audiobearbeitungsprogramm zusammenstückeln. Habe ich auch schon durchgeturnt, allerdings habe ich hier auch eine Uralt-Version des Programms, vermutlich bieten neuere Versionen schon bessere Sprachergebnisse.