Problem bei Texturierung eines Schalters

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    aktuellste Version OMSI 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Beim spawnen des Busses


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    platzieren des Busses


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Grundorf, privat modifizierter Bus


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    -


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    -


    Hallo,


    ich hab einen Schalter auf dem Dahboard kopiert und wieder eingefügt und anschließend verschoben. Dann wollte ich die Textur ändern, sodass der kopierte Schalter eine andere Textur besitzt als der ursprüngliche, der weiterhin auf dem Dahboard verbleiben soll. Also hab ich die Texturdatei kopiert, in ..._2.dds umbenannt, und dementsprechend in der Model.cfg eingefügt. Nun erscheint der Bus gar nicht mehr, ich sehe nichts und obrig genannte Fehlermeldungen treten auf.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Poste bitte ein vollständiges Logfile. Wenn der Bus nicht mehr spawnt, weisst das darauf hin, das du in der model.cfg etwas nicht richtig gemacht hast. ;)


    mfg

    Daniel


    Edit: poste doch bitte auch gleich den betreffenden Abschnitt in der entsprechenden model.cfg (in einem Spoiler ;) )

  • Die Ursache liegt in der fehlenden Textur für das o3d-Objekt.

    Wenn du einen Schalter kopieren möchtest, statt einen neuen Schalter zu erstellen, geht das nicht einfach so, weil der Dateiname der Textur in der o3d-Datei enthalten ist. Der Schalter bekommt also immer die Textur, die in der o3d-Datei als Textur eingetragen ist. Was du in der Modeldatei einträgst, ist nur die späteren Änderungen, die mittels Script geändert werden sollen (Lichttexturen, Objekterhellungen, etc.).


    Zum kopieren, gehe wie folgt vor:

    1. o3d-Objekt kopieren und umbenennen.

    2. Originale Texturdatei kopieren und umbenennen.

    3. kopierte Texturdatei verändern, wobei hier nur das Aussehen des einen Schalters verändert wird, nicht dir ganze Datei.

    4. kopierte o3d-Datei mit einem Hex-Editor öffnen und nach unten scrollen. In der Nähe des Endes der Datei steht die verwendete Texturdatei. Dieser Dateiname muß geändert werden. Datei speichern!

    5. In der model.cfg den Namen der Texturdatei unter [matl_...] verändern.


    Der originale Texturdateiname darf nicht entfernt oder verändert werden.

    Der Bus verschwindet, sobald du in der Modeldatei unter [matl] oder [matl_change] einen Dateinamen einträgst, der nicht mit dem Dateinamen in der o3d-Datei übereinstimmt oder der nicht auf der angegebenen Texturebene liegt. Es entsteht ein Wiederspruch den Omsi nicht anerkennen kann.


    Übrigens ist das auch genau die Aussage in der Logfile: Der eingetragene Texturname konnte in der Objektdatei (mesh file) nicht gefunden werden.