Werde immer gefragt, mit welcher Anwendung ich eine Datei öffnen möchte.

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Moin,

    seit dem Win 10 neuinstalliert wurde, werde ich immer z. B. bei ailists oder hof dateien gefragt, mit welcher Anwendung diese geöffnet werden soll, obwohl der Haken "Immer diese App zum öffnen von Dateien verwenden" drin ist.


    Hat jemand auch so ein Problem und kann mir da weiterhelfen?

  • Habt ihr schoneinmal ausprobiert das ihr auf das Symbol mit rechtsklick klickt und auf : Als Administrator ausführen: klickt?

    Bei mir hat es dann funktioniert.


    //Überflüssige Werbung entfernt. Du kannst den YT-Channel gerne (wie du es jetzt hast) in der Signatur bewerben oder auch im Profil. Aber nicht in Beiträgen, nicht auf diese Art und Weise.

    Lustige Let's Plays?

    https://www.youtube.com/channel/UC9pQC1WuDBMlgH-cmb-zjBg

    Edited once, last by Semedah ().

  • Einfach ein paar mehr und die Seiten mal durchlesen :) Dazu gibt es so viele Artikel...

    Absofort hier unterwegs:

    https://reboot.omsi-webdisk.de/net/user/7507-brandenburger/

  • Ich habe das selbe Problem, kenne aber leider auch keine Lösung. Das Einzige ist in der Regedit den Eintrag zu ändern aber das wäre etwas zu kompliziert.

    Liebe Grüße

    Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann gib mir einfach keinen Like.

  • Welchen Regedit Key denn? Ich könnte schnell ein "Programm" schreiben, das den automatisch umstellt... Hast du den Keynamen für mich oder einen Link?

    Absofort hier unterwegs:

    https://reboot.omsi-webdisk.de/net/user/7507-brandenburger/

  • Bei solchen Dateien sollten die mit dem Standard Editor bzw. Notepad ++ geöffnet werden.

    Nehme das Beispiel mit der AI Liste. Auf die Datei gehen, mit Rechtsklick der Maus öffnen, dann sollte ein Reiter mit der Aufschrift „Datei öffnen mit...“, dort den Editor auswählen & bei „ müsste Standardöffnung sein“ ein Haken dran machen & schon sollte Windows nicht mehr danach fragen.

    Mopperei im ex. OMSI-Forum

  • Guten Tag, habe die Lösung für das Problem gefunden.


    Und zwar muss man etwas in den Explorer-Optionen ändern:


    1. Man geht in die Systemsteuerung und geht dann auf "Darstellung und Anpassung".


    2. Dann öffnet man die Explorer-Optionen.


    3. Unter dem Reiter "Ansicht" ist ein Punkt " Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"


    4. Haken setzen und mit ok bestätigen.


    Eventuell wird man beim öffnen einer Hof Datei oder ailists nochmal gefragt, mit welcher Anwendung man diese öffnen möchte. Wenn man jetzt aber den Haken reinmacht "Immer diese App zum Öffnen von ... Dateien verwenden" reinmacht, wird man nicht mehr gefragt.


    Gebt mal bitte Feedback via PN ob es bei euch geklappt hat. Würde mich interessieren.

  • Also ich hatte das Problem auch, aber nach dem letzten Windows-Update (das mir nebenbei am Rande meinen Grafikkartentreiber zerschossen hat) tritt dieses Probleem nicht mehr auf, ohne das ich irgend welche Einstellungen verändert habe:/