OMSI 2 Addon Wuppertal-Texturen werden schwarz der Busse-Schwebebahn Texturen verschwinden außen der Bahn,Stationen ebenso , Bus im Winter

  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    OMSI 2

    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    -Busse werden am Heck schwarz

    -Schwebebahn-Texturen verschwinden

    - Schwebebahnstationen-Texturen verschwinden


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)



    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    OMSI 2 Addon Wuppertal


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    Sweet FX


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Windows 10 64bit

    i7-8700K

    ASUS GTX1080Ti

    16GB RAM



    Hallo,


    ich wende mich mal hier an den Support , da ich mit diesen Addon Wuppertal Probleme habe.


    Wie schon beim Addon Hafencity mit dem Addon Hamburger Buspaket , verlieren die Busse nach kurzer Zeit ihre Texturen. (verwende nicht die HighRes Texturen)

    Das Heck der Busse wird schwarz , manchmal hilft es mit der Funktion , Windowstaste+L , um einen Refresh zu machen.

    Aber das funktioniert nicht immer , kann auch nach hinten los gehen und alles ist nur noch transparent zu sehen.


    Bei der Schwebebahn kam es auch zu diversen Problemen , nach einiger Zeit ruckelte die Bahn extrem und die Außentexturen verschwanden.

    Nur die Türen waren noch sichtbar von außen , ebenso verhielt es sich mit den Stationen , die in der Entfernung weg waren.

    Zoomt man also beim Bus ans Heck heran,bei der Schwebebahn an die Bahn und dies bei den Sationen , bauen sich die Texturen wieder auf.


    Gleiche passiert auch ohne Sweet FX.


    Ich hoffe doch das man da nochmals Abhilfe schafft , verstehe nicht warum man nicht Texturen verwendet ,eventuell anderes Format die nicht so anfällig sind oder sich mit OMSI 2 besser vertragen.

    Mag ja sein das alles schöner aussieht , aber die Busse fressen Performance weg ,die man als KI bestimmt nicht braucht.

    Ich würde nichts sagen wenn es sich um Freeware handelt ,aber das Produkt bezahlt man schließlich.

    Man sollte auch mal auf die Kunden eingehen , immer das Argument der PC wäre schlecht , man soll Einstellungen herunterschrauben kann ich nicht aktzeptieren.

    Ich benutze ja auch Maps die ebenso anspruchsvoll sind , mit unterschiedlichen Bussen,Repaints, da funktionieren ja meine Einstellungen auch.

    Hier verwendet der Bus im Addon kein wirkliches Repaint ,da die Busse blau sind.

    Was wäre so schlimm , wenn man den Kunden Busse nachliefert die Extra für KI sind , sodass man Performance schont.


    Und ein Versuch mit einer geänderten AI-Liste für das Addon Wuppertal mit dem MAN_NL_NG , zeigte ja das keine Texturen verschwinden oder schwarz wurden , was die Busse betrifft.


    Anderes anliegen wäre ,kann man an den Bussen was verbessern im Einsatz im Winter auf Schnee oder glatten Strassen.

    Die Busse haben Probleme , da sie extrem wegrutschen und an sehr steilen Steigungen haben die Busse Probleme dort vernüftig hoch zu kommen ,oder es funktioniert gar nicht,sodass man das Wetter kurz umstellen muß auf Sommer um den Berg hochfahren zu können.


    Vieleicht könn die Entwickler ja mal über ein Update nachdenken.


    mfg

  • busfan-07

    Changed the title of the thread from “OMSI 2 Addon Wuppertal-Texturen werden schwarz Busse-Schwebebahn Texturen verschwinden Bahn,Stationen ebenso” to “OMSI 2 Addon Wuppertal-Texturen werden schwarz der Busse-Schwebebahn Texturen verschwinden außen der Bahn,Stationen ebenso , Bus im Winter”.
  • Du kannst auch gerne sagen, beim wem du das gesehen hast, denn das habe ich auch, wenn ich zum Beispiel auf Ahlheim&Laurenzbach Updated mit einem Facelift oder C2 fahre :)

    Das ist halt einfach OMSI<3 :D

  • Das kann ja sein das OMSI da wiklich an die Grenzen kommt , aber meiner Meinung nach liegt es auch an den Bussen.

    Am Bsp. Hamburg Tag&Nacht bekomme ich doch auch keine schwarzen Busse , dort muß ich auch meine Einstellungen nicht reduzieren.

    Da kann ich Stunden hin und her fahren , da passiert rein gar nichts , auch mit den Drei Gen.Bussen nicht.

    Nehme ich aber das Hafencity mit den Hamburger Buspaket bekomme ich schwarze Busse , so ist es auch hier beim Wuppertal Addon.

    Das passiert ja teilweise schon nach paar Minuten das die Busse schwarz werden.

    Bisher aber immer nur das Heck vom KI Bus und vom Spielerbus auf Wuppertal, also muß ja was mit den Bussen sein oder an den Texturen.
    Klar wird hier gedacht das man die Busse ablösen kann ,aber ich finde es besser wenn die Busse rein KI Versionen sind.

    Dann würde dies auch nicht die Performance so belasten und man muß nicht in den Einstellungen runter gehen.

    Man hätte doch den Kunden zum Bus auch eine reine KI Version anbieten können mit einer passenden ailist , wo jeder selber entscheiden kann wie es für ihn am besten läuft.

    Auch die Texturen der Schwebebahn und den Stationen fallen irgendwann aus , nur beim ranzoomen sind diese wieder sichtbar.

    Als Kunde werde ich doch auch das recht haben Kritik zu äußern , oder hier im Support hinzuweisen was für Fehler auftreten.

    mfg

  • Klar hast du das Recht dazu. Aber wenn du einen Sachmangel geltend machen möchtest, musst du dieses Recht beim Publisher einfordern. Hier kannst du zwar auf solche Dinge hinweisen (dafür ist das Forum ja da), aber offizielle Wege kannst du hier nicht erwarten.

  • Das ist ja leider das , dass auf Hinweise , Wünsche oder Änderungen kaum eingegangen wird.

    Manchmal kommts ein so vor als müßte man sich noch entschuldigen das man Kritik ausübt.

    Für ein Payware Addon erwarte ich da schon mehr , aber das betrifft ja nicht nur OMSI , der Kunde ist Betatester quasi.

    Hoffe ja doch das noch Updates erscheinen für dieses Addon.

  • Bei OMSI muss man leider als Entwickler immer wieder mit dem Kompromiss zwischen Qualität und Performance kämpfen. Wichtig ist dabei. dass die Optionen "vernünftig" gesetzt werden, darauf hat man leider keinen Einfluss. So würde ich z.B. empfehlen, auf performancehungrigen Maps wie HafenCity oder Wuppertal die Anzahl der KI-Busse stark zu reduzieren (z.B. auf 15) und die Fahrplanpriorität auf 1 zu reduzieren.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Das klingt ja alles verständlich ,aber was ich mich frage , wieso kann der/die Entwickler keinen Bus als reine KI Version mit einer angepassten AI-Liste nachreichen , der Bus ist doch eh schon vorhanden.

    Wo bleibt denn da auch die Spielfreude ,wenn ich so viel runterschrauben muß nur das OMSI nicht in Konflikte kommt.

    Wenn Updates nachgereicht werden , dann kommen Chrono Events ,Verbesserungen an der Map etc. , aber beim Bus bleibt alles beim alten.

    Ich habe mich schon beim Hamburger Buspaket geärgert , wirklich tolle Spielerbusse ,aber in Verbindung als KI ,knallts irgendwann und die Busse sind schwarz.

    Das gleiche erlebe ich nun auf Wuppertal und denke mal bin da auch nicht der einzigste.

    Da ich gerne diese Busse auf anderen Karten als KI fahren lassen würde ,aber dann hackts wieder.

    Ich würde es gut finden wenn die Entwickler nochmals drüber nachdenken ,ob es keinen Weg gibt die Busse beim Hamburg Buspaket und eben hier bei Wuppertal als reine KI Varianten den Kunden nachzureichen.


    mfg

  • Die KI-Busse haben beim Buspaket extra alle äußeren Modelldateien mit halber Texturauflösung und ein reduziertes Innenmesh, sodass keine der Innentexturen geladen werden. So eine Optimierung hat (m.W.) kein anderer OMSI-Bus. Leider ist das auch so ziemlich alles, was man als Optimierung machen kann, da viele User die KI-Busse ablösen wollen und dann eine fahrbare Version brauchen. EIne reduzierte model.cfg für KI kann man leider, im Gegensatz zum sound.cfg nicht festlegen.

    Supportanfragen bitte in den entsprechenden Threads der Addons stellen.

  • Moin,


    also ich habe mal den Test gemacht am Bsp.Hafencity , dort habe ich die AIliste geändert ohne Hamburger Buspaket

    und dafür die 3 Gen. Bussen genommen.

    Schaue ich mir da den Texturspeicherbedarf an , sehe ich deutlich ein Unterschied.

    Habe es zur gleichen Uhrzeit und Datum gemacht am Rathausmarkt , mit dem Buspaket steigt der Texturespeicherbedarf oft mal bis 1400 MB an , nimmt man das nun mit den 3Gen.Bussen wars knapp 900 MB.

    Wenn hier schon der Speicherbedarf recht hochgeht ,ist es ja nicht verwunderlich , wenns irgendwann schwarz wird , nimmt man den restlichen KI ,den eigenen Bus und die Map dazu.


    Ich frage mich auch ob es eventuell auch am Dateiformat liegt der Grafik der Busse.

    Beim 3.Gen Bus habe ich ein Repaint im .dds Format mit 1,33 MB , beim Buspaket ist das Format .TGA mit 16,0 MB.

    Was ist denn nun richtig für OMSI , ich lese oft hier im Forum das für OMSI das Format .dds das bessere wäre und oMSI weniger Konflikte auslöst.


    mfg


  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt