ZF Ecolife Getriebe für den MAN Lion's City GL (und theoretisch auch den Solo) aus dem Addon Bremen (nach bestem Gewissen!)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Vor geraumer Zeit habe ich mir mal ein ZF Ecolife Getriebe in den MAN A40 aus dem Addon Bremen Nord eingebaut. Da der Bus scripttechnisch auf dem MAN Stadtbus Addon basiert, auf welchem auch der Solaris Urbino IV basiert, für welchen es ja einen Ecolife Mod von Morphi gibt, gestaltet sich der Einbau nicht wirklich schwer.


    Voraussetzung für den Einbau des ZF Getriebes ist der Solaris Urbino IV + Morphi Mod.


    Ich empfehle vorher unbedingt diesen Mod (von mir) einzubauen, dieser enthält realere Motorenwerte.


    1. Als erstes kopiert ihr folgende Datein aus dem Script Ordner des Solaris in den Script Ordner des MANs: Getriebe_6AP.osc, Getriebe_6AP_constfile.txt und antrieb_varlist.txt (von der antrieb_varlist.txt aus dem Bremer MAN würde ich vorher ein Backup machen).


    2. Anschließend macht ihr eine Kopie der Dateien MAN_NG313_main.bus und MAN_NG313_trail.bus (geht auch bei den Bussen mit CoD Matrix) und nennt diese um, z.B. in MAN_NG313_ZF_main.bus und MAN_NG313_ZF_trail.bus

    In der main Datei sucht ihr nach [couple_back] und tragt dort den Namen des Trailers, z.B MAN_NG313_ZF_main.bus ein.


    3. Jetzt öffnet ihr die Main Datei und sucht nach: script\antrieb_D854.osc und ersetzt es durch script\Getriebe_6AP.osc

    Danach sucht ihr script\antrieb_constfile.txt und ersetzt es durch script\Getriebe_6AP_constfile.txt


    4. Geht in den Soundordner und macht eine Kopie der Datei sound_NG313_T.cfg

    Diese könnt ihr dann z.B. sound_NG313_T_ZF.cfg nennen. Öffnet diese Datei und löscht alles von


    #############################################

    RETARDER

    #############################################


    bis über


    ################################################################

    MOTOR INNENSOUND

    ################################################################


    Somit ist der dann der Voith Retarder weg.


    5. Da das Getriebe Script aus dem Urbino auf Euro 6 Motoren ausgelegt ist (also sehr frühes hochschalten), würde ich das Script (Getriebe_6AP_constfile.txt) öffnen und folgendes unter Schaltpunktbestimmung eintragen:




    So, dies wäre es auch schon. Da ich diesen Umbau vor mehr als einem halben Jahr gemacht habe, bin ich mir auch nicht mehr zu 100 Prozent sicher, ob das auch alle Schritte waren, ich gehe aber stark davon aus. Ihr könnt ja einfach schreiben, falls es Probleme gibt, sonst wünsche ich gute Fahrt ;)


    Leider werden im VDV Display die Gänge 5 und 6 nicht angezeigt (es bleibt also bei 4 stehen), obwohl Scripttechnisch dies vorgesehen ist. Ich habe es mal versucht, bin aber gescheitert, vielleicht weiß ja jemand Abhilfe.

  • Hello, thanks for the mod, works perfectly and I also fixed the problem of the VDV screen. Gears 5 and 6 now work for me...






    You need to go the scripts, Dashboard.osc for the 12m and Dashboard_18.osc for 18m.


    Head to "' VDV Pictogramm Getriebe:" and remove the "' Auskommentiert da Voith - wer ein ZF einbauen möchte muss hier nur noch die betroffenen Gänge entsperren!" part, then all the ' on the left hand side so it now looks like this. Works perfectly!


    Before:



    After:



    This will work for both 12m and 18m.


    Hope this helps :)