Ruhrau 2.0 - Neuer Hotfix (10) - Stand 07.01.2019 - 20:30 Uhr

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,


    ich hab Probleme mit der Matrix (Scania Citywide GN14 Ecomat)

    Spielst du mit dem BBS? Das Problem hatte ich auch mal beim C2, davor hatte ich einen anderen Bus und eine nicht originale Matrix genommen. Einfach Omsi neustarten

    Wenn er mit BBS fährt bus neu setzen reicht aus. Sollte derselbe bus sein.

    Momentane Projekte: Fiktiv Stettin V.3 by TheFloxiCz

  • #Joker


    Es sollte über den etwas umständlichen Weg gehen:


    1.) In der ailists.cfg im Ordner maps\Ruhrau V2 einen neuen [aigroup_depot] Eintrag kreieren.





    2.) In den Fahrplandateien im Ordner [maps\Ruhrau V2\TTData] die Dateien mit der Endung *.ttl durchsuchen und dort die gewünschten Einträge der zu ändernden Linien suchen, die mit [newtour] beginnen. (Die Liniennummer findet sich entweder im Namen der Datei oder innerhalb der entsprechenden Datei)



    3.)


    Die *.bus Dateien aus Spoiler 1 erstellen. Am besten kopieren vom Originalbus, der die neue Farbe bekommen soll



    4.) In der neuen *.bus Datei den Eintrag [model] suchen


    5.) die unter dem Eintrag [model] stehende Datei auf der Festplatte suchen und kopieren und die Kopie mit neuem Namen versehen.


    6.) in dieser neuen *.cfg Datei die Einträge [CTC] und [CTCTexture] suchen, dort auf neue Farbeintäge verweisen, die natürlich vorhanden sein müssen bzw. erstellt werden müssen.


    Wenn ich nichts vergessen habe, sollten die Busse dann in separater Lackierung fahren

  • Die Schritte 3 bis 6 würde ich nicht empfehlen. Für die Repaints gibt es im Texturen-ordner von den Busse cti-Dateien. Das sind Repaints. Diese kannst du über die AI-Liste abrufen und anpassen.


    Der Abschnitt nach das Kennzeichen ist der Name vom Repaint. Diese findest du in der cti-Datei in der Zeile direkt unter [item]. Zwischen Kennzeichen und Repaintname muss ein Tab-stop sein (und auch zwischen Fahrzeugnummer und Kennzeichen.


    Wenn das gewünschte Repaint nicht dabei es kannst du mit einer Suchmaschine probieren ein passendes zu finden.