Strecken für Bus 0305

  • Hallo zusammen,


    ich find ja den alten Citybus 0305 einfach genial. Leider nur auf wenige Maps fahrbar. Kennt ihr fiktive Maps auf denen der Bus auch fahrbar ist ?

    Vielen Dank im voraus :)


    Gruß

    Sven

  • :/

    Wenn man fragen darf, inwiefern ist der Bus denn nicht auf jeder Karte fahrbar? Denn das sollte er eigentlich, wie jeder andere Bus auch, sein.;)

  • Wenn man fragen darf, inwiefern ist der Bus denn nicht auf jeder Karte fahrbar? Denn das sollte er eigentlich, wie jeder andere Bus auch, sein.

    Dass einzige ist dass man die Rollbänder benötigt. Und naturlich die richtige Hoffile.

  • Richtig. Bei manchen Maps werden Rollbänder mitgeliefert, aber es sind vergleichsweise wenige. Ansonsten heisst es: Selbst erstellen und anpassen.


    Der Bus funktioniert zwar mit der nicht angepassten HOF Datei und ohne Rollbänder trotzdem (über ALT-Menü Ziel schildern, damit die Paxe zusteigen), aber man hat halt keine Zielanzeigen.

  • Okay hätte jetzt gedacht das die auch mit dem 305 funktionieren sollten?

  • LKA Der Link führt zur OMSI-Webdisk, natürlich ist es erlaubt! ;)

    Meine Projekte:


    Wilhelmsthal (WIP)

    Schuhaus (WIP) - Pause

    Lichtenberg (WIP) - Pause

  • Nun ja, da die Webdisk keine Partnerplattform des OMSI-Forums mehr ist, muss das nicht zwingend sein.;)


    Um zum Thema zurückzukehren:

    Das mit den fehlenden Rollbändern ist mir zwar bewusst, doch stört es mich zumindest nicht sonderlich, wenn diese nicht vorhanden sind.

    Von innen sehe ich diese sowieso nicht.^^

    Wenn also die korrekte .hof-Datei ausgewählt ist, sollte es ja dennoch funktionieren, allerdings nur nicht auf dem Rollband angezeigt werden.;)

  • Ok, zurück zum Thema. Geeignet wäre die Map Tettau, auch wenn der Überland-Pendant O307 mehr angebracht wäre. Dennoch würde es kaum Unterschied geben. Ansonsten würden Maps der 70er, 80er uns 90er Jahre am besten gehen. Jedoch gibt es zu wenig davon D:

    Meine Projekte:


    Wilhelmsthal (WIP)

    Schuhaus (WIP) - Pause

    Lichtenberg (WIP) - Pause

  • Die Karte Sonnenburg wäre zu empfehlen setzt allerdings auch einige Payware Busse vorraus.

    Aber man kann sich die AIliste natürlich entsprechend anpassen, das nur die Busse eingetragen sind, die du auch besitzt.


    [OMSI 2] Map Sonnenburg (ex Stadtbusnetz) - finale V1.11 released (28.08.2016)


    Alternativ bietet sich natürlich auch Berlin-Spandau an, da die Karte Zeitlich von 1986-1993 eingeordnet ist.

    (Der MB O 305 E2H84/85 aus dem O 305 Addon)

    Meine Repaints & Mods zu finden in folgenden Themen oder in der WebDisk:
    Norddeutsche Repaints / Svens Repaints (Fiktiv und anderes aus der BRD)

  • Nun ja, da die Webdisk keine Partnerplattform des OMSI-Forums mehr ist, muss das nicht zwingend sein. ;)

    Der Link führt zur OMSI-Webdisk, natürlich ist es erlaubt! ;)

    Nur um das mal klar zu stellen: Es ist kein Filehoster hier verboten. Auch die WebDisk ist ja nichts anderes.


    Jeder kann das nutzen, was ihm behagt. Es gibt nur keine explizit vom Entwickler gesponserten Partnerprojekte mehr.


    Die Legalität der WebDisk ist unbestritten. Sie ist nicht unerwünscht, sie darf nur nicht mehr explizit beworben werden. ;-) Sie hat also den gleichen Status wie jeder andere Filehoster auch. :-)


    Anders sieht es mit Plattformen aus, die offensichtlich illegalen Content anbieten. Aber da wird dann von uns von Einzelfall zu Einzelfall entschieden.


    //Back to topic.


  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für Eure Hinweise, bin jetzt nicht so firm in allen und kämpfe mich so durch ;)


    ...kurz zum anpassen der Alliste auf Sonnenburg… ist das unter dem ordner "car_use" gemeint und wenn ja wie erkenne ich da den O 305 ? Dort stehen iwie andee Bezeichnungen... Danke für Eure Hilfe :)

  • Die AI-Liste musst du ja nur anpassen, wenn du die (Payware-) Busse nicht besitzt, die in der Standard-AI-Liste eingetragen sind. Das kannst du dann in der Datei "ailist.cfg" im Mapsordner machen


    Code
    1. [aigroup_depot_typgroup_2]
    2. vehicles\MB_O305G\O305G_81-SBN.bus
    3. 161 SB-N 161 SBN Traditionslack 19800101 19800331
    4. 162 SB-N 162 SBN Traditionslack 19800101 19800331
    5. 163 SB-N 163 SBN Traditionslack 19800101 19800331
    6. 164 SB-N 164 SBN Traditionslack 19800101 19800331

    Hier mal ein Teil aus der AIliste, für den O305 G. Falls du den nicht hast, kannst du den bspw. durch den normalen O305 ersetzen, in dem du den angegeben Pfad einfach änderst, sodass er zu diesem führt.


    Ansonsten werden in der normalen AIliste nur der O305 bzw. der O305 G gefordert. Falls du beide hast, kannst du ohne Sorgen mit dieser Ailiste fahren.

  • Nein, die Ailiste findest du unter Omsi2\Maps\Sonnenburg\ailists.cfg


    Der O 305 sollte bereits eingetragen sein, Marc1972 hat bei dieser Map den O 305 angepasst, daher hat dieser eine andere Bezeichnung.

    Bei Marc1972 anpassungen ist z. B. folgendes geändert, Rollband (Schwarzer Hintergrund / Gelbe Schrift) und repaintbare Felgen.


    Der Eintrag für den O 305 sieht bei mir so aus (und sollte auch unter dem angegebenen Pfad zu finden sein):

    (aus der ailists.cfg)



    Die Busse die dir fehlen müsstest du natürlich den entsprechend löschen oder durch andere Freeware oder Payware Busse ersetzen.

    Außerdem befinden sich unter Maps\Sonnenburg\Chrono\ in den einzelnen Ordnern weitere ailisten, die dann entsprechend geändert werden müssten.

    Meine Repaints & Mods zu finden in folgenden Themen oder in der WebDisk:
    Norddeutsche Repaints / Svens Repaints (Fiktiv und anderes aus der BRD)

  • ...kurz zum anpassen der Alliste auf Sonnenburg… ist das unter dem ordner "car_use" gemeint und wenn ja wie erkenne ich da den O 305 ? Dort stehen iwie andee Bezeichnungen... Danke für Eure Hilfe :)

    Solltest du noch weiteren Support für diese Dinge benötigen und die Suchfunktion nichts vernünftiges auswerfen, würde ich dich bitten, im richtigen Subforum einen Thread aufzumachen. :-)