BusDriver30 Präsentiert
Berlin Spandau Real 134 135 & N34
Projekttyp: Map (Real)
Projektname: Spandau Real 134 135 N34
Beteiligte Personen: ich BusDriver30
Kartoffelphantom (Objekte Bauer, Danke fürs Objekte Bauen)
Staaken79 (Danke für deine Hilfe bei meiner Karte)
cc_hardy (Danke für die Ansagen)
B-V1938, Staaki (danke für die Geschichten der Linien)
Fremdhilfe benötigt: nein
Projektdetails: Ihr könnt dan später mit dem 134 135 & N34
Quer durch Spandau fahren oder mit dem 136 236 X36, da die Karte erweitert wird.
Linienhistorie der Linien 134, 135 und N34
Die "34" ist nun schon seit 90 Jahren in Spandau präsent und steht damit für die Verbindung Spandau, Friedhof <> Kladow.
Auch die "35" gehört schon 66 Jahre zum Spandauer Stadtbild. Bei der großen Umstellung 1991 wurden beide Traditionslinien
um die Hunderterstelle 1 ergänzt und sie erhielten grob ihre heutigen Führungen. Der 34N bekam das "N" nach vorne gerückt.
Den 34E(N) gab es seit dem 1. Juli 1954 (jener Tag, als in Berlin (West) das Straßenbahnsterben auf dem Kurfürstendamm begann).
Der 134er hatte seine letzte Streckenänderung mit der Einführung des Metronetzes im Jahre 2004 und verlor dabei die
Bedienung der Pichelsdorfer Straße an das Linienbündel 136 und 236. Der 135er fährt seit 1991 - mit einer kurzen Episode vom
12. Dezember 2004 - 7. August 2005 als er bis Kaserne Hottengrund fuhr und zwischen dort und Alt-Kladow den X34er ersetzte -
unverändert zwischen Rathaus Spandau und Alt-Kladow. Schulwagen fahren ab Kaserne Hottengrund. Seit 2001 übernehmen
Verstärkerwagen zu den Anfangs- und Endzeiten des Unterrichts die Anbindung der Schulen in der Landstadt Gatow.
Der N34er hatte seit 1991 drei Änderungen, aber auch die hielten sich in relativ engen Grenzen. Seit dem Fahrplanwechsel im
Dezember 2017 tauchen in der Landstadt Gatow und auf dem Ritterfelddamm auch die Wagen des X34ers auf.
Ein Überblick über die aktuellen Streckenführungen der Linien 134, 135 und N34:
134 Wasserwerk Spandau <> Kladow, Hottengrund
über: Pionierstraße, Falkenhagener Tor, Falkenhagener Straße, Bismarckplatz, Schönwalder Straße, Neuendorfer Straße,
Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Wilhelmstraße, Gatower Straße, Alt-Gatow, Kladower Damm, Sakrower Landstraße.
135 S+U-Bahnhof Rathaus Spandau <> Alt-Kladow
über: Altstädter Ring, Klosterstraße, Wilhelmstraße, Gatower Straße, Am Omnibushof, Wilhelmstraße, Potsdamer Chaussee,
Ritterfelddamm, Alt-Kladow.
N34 Hakenfelde, Aalemannufer <> Kladow, Hottengrund
über: Niederneuendorfer Allee, Streitstraße, Neuendorfer Straße, Falkenseer Platz, Altstädter Ring, Klosterstraße, Wilhelmstraße,
Pichelsdorfer Straße, Adamstraße, Wilhelmstraße, Gatower Straße, Alt-Gatow, Kladower Damm, Sakrower Landstraße.
Voraussichtliche Bauzeit: Bitte keine Release anfragen wegen den den neuen Linien, da der Bau ja erst begonnen
hat kann das noch eine weile dauern bist die Karte fertig ist, wenn es sowei ist werde ich es hier Posten.
Bilder von der Umgebauten jetzt Realen Haltestelle Wröhmännerpark
Bilder von der fertig Umgebauten Haltestelle Rathaus Spandau
Über Feedback wurde ich mich wieder freuen.
Wenn ihr Wünsche habt könnt ihr sie gerne posten, kommt dan drauf an ob ich sie umsetzen kann.
Gruß, BusDriver30
Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.