Automatischer Routen/Linienwechsel/1 Bus-2 Linien?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • hey leute,

ich wollte die linien auf einer Map so umstrukturien das es fahrten gibt, die ab einer gewissen haltestelle als eine andere linie weiter fahren.

Bsp. Map Region Grundorf: Linie 75 fährt in Grundorf HBF ab, fährt nur bis Einsteindorf ZOB und ab da dann weiter als linie 72 nach Gesamtschule Hertz. Soweit mein vorhaben.

Jetzt ist meine frage was ich an der hofdatei machen muss, damit das ibis o.ä in einsteindorf ZOB automatisch auf die neue route umschaltet. und was ich im omsi editor mach muss/kann um das auch in den fahrplan einzutragen.

MFG Timothée ;)

• OMSI Fahrer 2003

Changed the title of the thread from “Automatischer Routenwechsel/1 Bus-2 Linien?” to “Automatischer Routen/Linienwechsel/1 Bus-2 Linien?”.
  • Soviel ich weiss nicht. Denn die Route bezieht sich ja auf die Linie.

Manuell würde das funktionieren, dann müsstest Du einfach komplett neu Schildern, jedoch steigen dann alle Fahrgäste am ZOB aus, da du eine neues Ziel geschildert hast.

• Also mit den Berliner Fahrzeugen also die mit Almex und Atron scripts können das hab das da auch gemacht.

Lion's City DD - Almex Mod (im aktuellen LC DD bereits enthalten!)

Da steht drin wie das geht.

genau

wenn du in der neu gestalteten Hofdatei in der Routenauflistung bist, musst du an der Haltestelle, wo der Linienwechsel kommen soll direkt dahinter eine Scriptanweisung setzen.

ich zeig das jetzt mal anhand einer Linie aus der Hofdatei einer Karte, an der ich sitze:

hierbei steht oben im infosystem trip erstmal, auf welcher Linie er anfängt mit dem passenden Ziel. unten an der Haltestelle U Ruhleben kommt es dann zum Linienwechsel. Dafür steht die #0011000_56936_05

aufgeschlüsselt heißt es: wenn 0, dann nix, wenn eins, dann änder

--> die 2. Stelle ist für einen Zielwechsel bei gleicher Linie

--> die 3. Stelle sagt aus, ob es einen Linienwechsel gibt. in diesem Fall ja, wo die steht kommt gleich

--> die 4. Stelle bezieht sich hierbei auf die Route.

--> dann kommt nach der 7. Stelle ein Unterstrich und gibt nun die Infos für die im Voraus genannten Änderungen.

56936 stellt wie unschwer zu erkennen die Linie dar. (X69)

danach kommt wieder ein Unterstrich und dann die 05. Das heißt also, wechsel auf Route 5.

Omsi geht nun diese Scriptanweisung step by step durch. Ändert somit also nix am Ziel, ändert die Liniennummer vom 130 zum X69 und greift erst jetzt auf die Routen. und da bei der X69 eine Route 5 hinterlegt ist, findet er somit auch Daten.

Aber wie schon gesagt wurde, ist diese Art der Linien-, Routen- bzw. Zielwechsel nur bei den Almex bzw. Atrondruckern mit L/S/K/R-Eingabe möglich. Im IBIS würde die Haltestelle dann nicht angezeigt werden.

• so ich habs mal ausprobiert und 2 1 probleme:

1. nach dem routenwechsel, wechselt er nur die liniennummer und nicht das Ziel (es wird immer noch das alte ziel angezeigt).

edit: Punkt 1 hat sich erldigt

2. wie kann ich dafür sorgen das die leute auch einsteigen wenn ich das hier:

schildere?

MFG Timothée

• Du hast dort unter dem Punkt Aussteigende Fahrgäste meist keine Angabe, da dies als Zufallswert dann generiert wird. Dennoch kannst du dort sagen, es steigen generell xy Menschen aus. als Beispielsweise, du hälst am Hauptbahnhof und endest dann an der nächsten Haltestelle, sagst halt, am Hbf steigen 76 Leute aus. Diese Anzahl an Menschen steigen dann zu 100 % aus

• Nein.

Du gehst im Editor auf den Reiter Tracks&Trips. Dort öffnest du den entsprechenden Trip, welchen du bearbeiten möchtest und trägst dort bei Terminus das entsprechende Ziel aus der Hof-Datei ein. Stimmt dann beim Schildern das Ziel aus der Hof-Datei mit dem Ziel des jeweiligen Trips überein, steigen auch Fahrgäste ein.

• ahh ok.

DANKE! :thumbup::thumbup:;)8o

im Omsi forum findet man eben immer hilfe. :thumbup:

edit: ach noch eine frage: kann ich im editor den track einer anderen linie bearbeiten und neu speichern ohne das original zu überschreiben? :/

oder muss ich den track komplett neu machen?

BSP. ich habe eine linie a und möchte eine Linie B erstellen. diese linie (b) verläuft aber am anfang genau wie linie a. kann ich dann den track von linie a "kopieren" und verlängern und ihn dann als linie b abspeichern ohne linie a zu überschreiben?