[TuT] Fahrgäste hinten einsteigen lassen (Nachläufer für Hamburger Buspaket ergänzt)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Könntest du das auch für den MAN-Stadtbusfamilie bitte machen?

    Wie julian_0911 bereits erwähnt hat, funktioniert das gleich wie beim Facelift.

    Geht in den Script-Ordner, sucht die Datei: door_manual_[anz. Türen].osc und öffnet diese mit dem Texteditor.

    Drückt dann Strg+f gleichzeitig und gebt in der Suchleiste "entry" ein.

    Der Editor sollte euch nun zu folgendem Eintrag bringen: Code
    (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
    (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
    (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)
    (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)

    Ihr kopiert den Teil aus der zweiten Zeile (Strg+c) und fügt diesen eine Zeile weiter unten (Zeile 3) wieder ein (Strg+v).

    Dann ersetzt ihr im neu eingefügten Text die beiden Einsen durch eine Zwei.

    Diesen Schritt musst Du allerdings noch einmal wiederholen und dann die Eins durch eine Drei ersetzen.


    In der Passengercabin.cfg sollten alle "[entry]" Einträge schon Vorhanden sein. Du musst dann nur mit einer Zeile Abstand von "{noticketsale}" den Befehl "{withbutton}" (ohne die ") einfügen.


    Dass die Fahrgäste bei den Gelenkbussen auch bei Tür 3 bzw. 4 einsteigen habe ich nicht hingekriegt, entweder man muss da was ganz anderes machen (als ich mache), oder es ist einfach nicht möglich.

  • ' (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)

    ' (L.L.door_2) 0.9 > (S.L.PAX_Entry2_Open)

    ' (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)

    ' (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)

    In der door_auto_18 hast du die falsche Stelle angepasst. Befehle mit einem Apostroph (') sind "deaktiviert" und funktionieren somit nicht (soweit ich das verstanden hab').


    (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)

    (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)

    (L.L.door_2) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open)

    (L.L.door_4) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)

    Im Abschnitt unterhalb hättest du es ändern müssen;).

    Sollen die Fahrgäste ausschliesslich an Tür zwei und drei einsteigen, musst du die Zeile mit "door_0" und "door_1" entfernen. ("door_0" ist der erste, "door_1" der zweite Türflügel).

    Damit die Fahrgäste auch bei Tür drei einsteigen, muss unter "door_2" noch eine Zeile mit "door_3" eingefügt werden.



    Beim Gelenkbus gibt es noch das Problem, dass (fast) nur neu generierte Fahrgäste im Nachläufer einsteigen. D.h. wenn du an eine Haltestelle ran fährst, kann es sein, dass trotzdem alle Fahrgäste bei Tür 2 einsteigen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen...:)




    // hab' mir (endlich) 'mal die Mühe gemacht, beim Hamburger Buspaket die Anleitung für den Nachläufer zu ergänzen.

  • beedle der barde

    Hat den Titel des Themas von „[TuT] Fahrgäste hinten einsteigen lassen Neu: Hamburger Buspaket, MB Citaro EN02 von Tatrafan99“ zu „[TuT] Fahrgäste hinten einsteigen lassen (Nachläufer für Hamburger Buspaket ergänzt)“ geändert.
  • Hi,


    bekomme das beim EN06 irgendwie nicht hin. Die Leute steigen hinten nicht ein.



  • Hi, wie ist es mit dem Scania Citywide GN 14 (Mit Morphi)? Bin schon seit einiger Zeit am rumprobieren, bekomme es jedoch nicht hin - die Fahrgäste steigen zwar jetzt nur bei Tür 2 (mittlere) ein, jedoch NUR wenn Tür 1 (vorn) geöffnet ist.


    Danke im Voraus, falls überhaupt noch jemand in diesem alten Thread antwortet... (;


  • Ich check' das System nun mal irgendwie einfach nicht 😅 und ja, die passengercabin habe ich auch entsprechend geändert

  • Ist ganz einfach.

    Du hast für door_2 den Entry0 angeben. Ist auch kein Wunder. Denn Entry0 ist ja schon für door_0.

    Für door_2 muss du Entry2 nehmen.


    Anhand meines Beispiel kann man gut sehen.

    door_0/1 bekommen Entry0/1

    Das sind auch die 1. Zwei Entry Einträge im Passangercabin

    Das mit die Fahrertür habe ich gemacht, damit die Fahrgäste nicht durch laufen, wenn die Tür offen ist.


    door_2/3 bekommen Exit0/1 und Entry2/3

    Die ersten zwei Exit Einträge im Passangercabin und 2 weiteren Eingänge.


    door_4/5 bekommen Exit2/3 und Entry4/5

    Code
    1. (L.L.door_0) 0.8 > (L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.3 < && (S.L.PAX_Entry0_Open)
    2. (L.L.door_1) 0.8 > (L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.3 < && (S.L.PAX_Entry1_Open)
    3. ' Mittlere Aus und Einstieg
    4. (L.L.door_2) 0.8 > (L.L.door_3) 0.8 > &&
    5. (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
    6. ' Hintere Aus und Einstieg
    7. (L.L.door_4) 0.8 > (L.L.door_5) 0.8 > &&
    8. (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open)

    Die Einträge habe ich so bei die gängigen Busse bei mir angepasst.

    Funktioniert auch.