Hallo Leute, (ich hoffe ich hab das Thema im Richtigen Bereich eröffnet -sonst Sorry)
wie ihr oben im Text schon lesen könnt habe ich die Idee, mir einen eigenen Linienbus zu kaufen. Seit längerem sitze ich bereits an dieser Idee, plane alles aufwendig durch und überlege, wie ich das Projekt realisieren kann. In diesem Fall würde es sich um einen Neoplan N4016 handeln. Diese sterben nach und nach aus und ich würde sehr gerne, ein Fahrzeug am Leben erhalten. Jedoch bin ich auf euren Rat/eure Meinung angewiesen.
Ich weiß, dass das Thema eigener Bus verschiedene Meinung hervorruft. Die einen wären auf meiner Seite, andere wiederum fragen sich was will er damit.
1. Warum das ganze?
Aktuell bin ich als Elektroniker bei einem Energieversorger angestellt. Busfahrer war/ist zwar mein Traumberuf, jedoch möchte ich die Arbeit beim Bayernwerk nicht hinschmeißen.
Deswegen habe ich mir überlegt: Holst du dir einen eigenen Bus.
Wie oben schon steht handelt es sich hierbei um einen Neoplan N4016 (Baujahr 1998). Meiner Meinung nach, sterben diese Fahrzeuge nach und nach aus! Selbst in Polen/Tschechien/... sind die Fahrzeuge immer seltener anzutreffen. Ich jedoch möchte ein Fahrzeug behalten, restaurieren und in ein paar Jahren als historisches Fahrzeug präsentieren.
2. Technische Daten zum Fahrzeug:
Neoplan N4016 (Zwei Türer mit VDV-Cockpit)
Baujahr 1998
Getriebe: ZF 5HP-500
Motor: MAN D08 (müsste ca 260-270PS haben)
KM-Stand: 750.000
Kraftstoffart: Diesel
3. Meine Überlegungen zu dem Projekt:
Geplant ist es, den Bus vorerst in einer Scheune -habe bereits nach Angeboten gesucht/bin auch fündig geworden- abzustellen, aufzuarbeiten (z.B kleine Rostflecken am Wagenkasten entfernen, Einbau eines ehemaligen IBIS-Gerätes, ...) und für den Privatgebrauch zu nutzen. (keine LINIENFAHRTEN!). Ich bin zwar kein Mechatroniker, jedoch habe ich eine Menge an "elektronischem Verständnis" und habe auch durch mein VDV-Projekt einige Sachen bzgl Verkabelung, Matrix/Anzeigen, IBIS-Geräten, Steuergeräten, ...) gelernt. Heißt, Sachen wie Einbau eines MAS-3 bzw. andere Veränderungen stellen in diesem Fall kein Problem dar!
4. Finanzielles:
Ich habe schon mal überlegt, was für Kosten auf mich zu kommen könnten -bin jedoch auch mal auf Eure Hilfe drauf angewiesen).
Zum einen der Preis für das Fahrzeug selbst, Unterstellkosten für Scheune/Abstellplatz, Versicherungskosten, Steuer?!, mögliche Reparaturen, jährliche TÜV-Kosten, Spritkosten (Diesel).
Das wären jetzt die Kosten die mir spontan einfallen würden. Sollte was fehlen wäre es gut wenn ihr mir das mitteilen würdet.
Ich bin auf eure Meinung bzw. eure Ratschläge gespannt. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der mich bei dem Projekt unterstützen würde.
(Als kleine Randinfo: Ich komme aus Bayern (näheres per Privatchat) und das Fahrzeug kommt ebenfalls aus Bayern (meiner Stadt).
Wie gesagt, dass Projekt schwebt mir jetzt schon seit längeren im Kopf herum! Jedoch möchte ich mir auf diesem Weg auch mal ein paar außenstehende Meinung mit einholen. Schließlich schafft man sich hierbei doch ein "größeres" Teil an.
LG
Daniel