Es ist endlich so weit, das O305 Modpack ist fertig!
Pflichtangaben
Art des Downloads: Bus-Modifikation
Projektname: O305 Modpack
Beteiligte Personen:
Außer mir haben (passiv) mitgewirkt:
- Perotinus (Sounds und etliche Objekte aus dem O307 und O407, die ich nutzen durfte),
- Pictor (Fotovorlagen für die Bahnbus-Variante, Beta-Test),
- Cooper (Anpassung der LAWO Vollmatrix für O305 und O305G),
- PoweredByCNG (Sounds),
- Morphi (Retarderscript)
- Sven591 (Beta-Test, schwarze Nummernbänder)
Projektdetails
Wer meine Bahnbus-Mod und das O305G Modpack kennt, weiß in etwa, was ihn hier erwartet. Das Paket enthält insgesamt 24 Busvarianten:
- StÜLB 1982 und VÖV 1982 (jeweils handgeschaltet oder Automatik) mit dem einteiligen breiten Rollband vom O307 V2 (bzw. O305G Modpack und Bahnbus-Mod) oder dem originalen vierteiligen, 200 PS, wahlweise mechanischer Almex- oder elektronischer AFR200-Drucker, beide aus dem O303/O307/O407 von Perotinus und meinen Mods bekannt. Armaturenbrett mit den alten Schaltern
- StÜLB 1986 und VÖV 1986, wie vor, jedoch mit 240 PS und ABS, die manuelle Version hat einen Drehzahlmesser. Neue Schalter vom O405
- StÜLB 1986 und VÖV 1986 mit LAWO-Vollmatrix, ansonsten wie StÜLB 1986. Ansteuerung über den AFR200-Drucker oder wahlweise über ein LAWO-Steuergerät oberhalb vom Fahrerplatz
- StÜLB 1986 und VÖV 1986 mit schwarzem Rollband und nur mit Automatik: kleines Special mit schwarzer Rollbandmaske und dem originalen mehrteiligen Rollband. Diese beiden Versionen kommen nur mit Repaints der Essener EVAG und Stadtwerke Bielefeld, aber natürlich kann man hier seiner Phantasie freien Lauf lassen. Auch hier kann der linksseitige Nummernkasten verwendet werden. Mit einigen Rollbandzielen und HOF-Dateien für Essen und Bielefeld.
- StÜLB “DB83”: Bahnbus von 1983 in grauweiß/himbeerrot mit breitem Rollband, alten Schaltern auf dem Armaturenbrett, Automatik, großem Retarderhebel links auf der Konsole, schwarzen Klappfensterrahmen. DB-typischer “Behr Quirl” Ventilator nebst verchromter zusätzlicher Zahltischleuchte oberhalb der linken Windschutzscheibe und einer kurzen Gepäckablage im Dachbereich oberhalb der Einzelsitze links. Hier zu finden ist auch eine ex-Postbus-Version, die sich jedoch nur durch das Repaint von der 1983er Version unterscheidet und damit mehr oder weniger völlig fiktiv ist.
- StÜLB “DB84”: Bahnbus von 1984 in himbeerrot mit 15-stelliger LAWO-Blockmatrix, neuen Schaltern und Automatik, großem Retarderhebel links auf der Konsole und schwarzen Klappfensterrahmen. LAWO-Steuergerät oberhalb vom Fahrerplatz, DB-typischer Sicherheitsventilator “Behr Quirl” nebst verchromter zusätzlicher Zahltischleuchte oberhalb der linken Windschutzscheibe.
Die StÜLB-Varianten haben nun alle Radlaufgummis, die vorher bei der BVG-Version fehlten.
Per cti-Variable in der Repaint-Steuerdatei können außerdem folgende Sonderausstattungen aktiviert werden:
- Dachlüfter mittig und hinten mit Schaltern auf der Konsole links, allerdings ohne Funktion (die Innenteile der Lüfter sind jedoch beweglich)
- Runde Heckblinker (oben, nur beim VÖV)
- Almex-Fahrscheindrucker mit dem alten grauen Zahltisch oder AFR200 Drucker mit dem neueren braunem Zahltisch
- LAWO-Steuergerät über dem Fahrerplatz (nur bei Matrix-Varianten)
- Gepäckablage links vorn
- Mercedesstern vorn an/aus
- Deckenausführung glatt oder gelocht (nur beim StÜLB)
- Nummernkasten links auf dem Dach
- Zwei verschiedene Typen Radkappen (O303 und Zubehör)
- Heck-Schmutzfänger (Typ Hamburg, nur beim VÖV)
Neben den Außen- und Innenrepaints und den Rädern können hier auch die Bezüge für die Fahrgastsitze und den Fahrersitz (separat) eingestellt werden.
Kommen wir zu den Kompromissen, Ungenauigkeiten und Fehlern:
- StÜLB: die BVG-typische Spiegelanordnung lässt sich nicht ändern
- StÜLB: die BVG-typische Längs-Sitzbank vorn rechts lässt sich nicht entfernen oder verändern
- StÜLB: die BVG-Lichtschranke an der hinteren Tür lässt sich nicht entfernen
- StÜLB: die BVG-Variante der Innenklappe hinter dem vorderen Rollband/Matrix lässt sich nicht ändern (bzw. die Zuggriffe wären dann im Weg, sie lassen sich nicht entfernen)
- StÜLB: die Anzahl und Anordnung der Klappfenster ist ebenfalls nicht veränderbar
- StÜLB: die oberen Blinker hinten lassen sich nicht in ihrer Form ändern oder abschalten
- StÜLB: die Fahrerkabine lässt sich bei der 1984er Bahnbus-Variante mit braunem Fahrerbereich nicht komplett und korrekt repainten, die Kabinentür und die feststehende Wand davor nutzen dieselbe Textur wie die Trennwände an den Türen
- StÜLB: der seitliche Dachkasten lässt sich für die Bahnbus-Varianten nicht entfernen. Bei der Bahnbus-Variante mit LAWO-Blockmatrix müsste der hintere Nummernkasten breiter ausgeschnitten sein
- StÜLB: die Steuergeräte oberhalb vom Fahrerbereich müssten wie bei der O305G-Bahnbus-Mod in die Decke eingelassen sein, dies funktioniert hier nicht, daher gibt es hier einen Aufbau-Kasten, der aber die Sicht nicht behindert
- VÖV: die Bauart der Rückleuchten ist falsch für die angegebenen Baujahre, dies lässt sich jedoch nicht ändern
- VÖV: die Bauart der Klappfenster ist von vor 1978 und nicht veränderbar
- VÖV: keine Fahrerkabine möglich
- VÖV: die Hamburger Außenspiegelgehäuse sind lediglich schwarz eingefärbt, das Gehäuse ist jedoch nicht Mercedes-Serienstandard
- VÖV: das Funkgerät nebst Mikrofon lässt sich nicht entfernen
- Alle Varianten: die Eingrifflöcher der Bode-Türen außen sowie die Schlossgehäuse innen sind nicht zu entfernen, auch die Türgestänge innen sind nicht korrekt. Es sollten aber die häufiger (und vor allem bei den Bahnbussen) anzutreffenden Wegmann-Türen verbaut werden.
- Alle Varianten: fehlende Tiefe vor allem bei den Matrixanzeigen. Der Rollbandkasten, der bei fehlender Rollbandtextur angezeigt wird (Leuchtstoffröhre etc.), ist wie vieles andere auch nicht zu verändern und befindet sich fast unmittelbar hinter der Glasscheibe, d.h. die neuen Matrix-Einheiten sowie das breite Rollband mussten in den extrem schmalen Zwischenraum zwischen Glas und Rollbandkasten gequetscht werden, ohne jede Chance auf den Eindruck von Tiefe.
Die hochauflösenden Texturen (vierfache Auflösung, 2048x2048 statt 1024x1024 Pixel) lassen nun auch detailliertere Beschriftungen zu. Es wurden einige Scripte modifiziert, die Türsteuerungen sind nun immer manuell (Haltestellenbremse über bus_dooraft).
Bilder