KI Schmalspurbahn

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: KI Eisenbahn, Eisenbahninfrastruktur


    Projektname: Schmalspurbahn


    Beteiligte Personen: Kartoffelphantom, Chrizzly92


    Downloadlink: WebDisk


    Bilder/Videos:




    Projektdetails:


    Die Schmalspurbahn ist schon nicht mehr ganz neu, aber ich habe jetzt erst die Zeit und die Motivation dazu gefunden, auch die passende Infrastruktur dazu fertigzustellen und hochzuladen.


    Manch einer hat diesen Zug vielleicht schon auf der Map Eberlinsee-Schönau entdeckt, die meisten vermutlich noch nicht. Jetzt gibts ihn hier noch mal separat, ganz heiß darauf, auch mal über andere Maps zu cruisen. Vorbild für die Lok stand mir die BR99 222 der HSB, die Waggons habe ich der Wangerooger Inselbahn entwendet. Die Umsetzung war nicht ganz leicht, besonders der Fitzelkram mit den Getriebestangen der Dampflok (die meines Wissens übrigens die erste Dampflok für Omsi ist, ich wollts nur mal erwähnen :P ), aber Dank der tatkräftigen Unterstützung von Chrizzly92 läuft der Zug jetzt wie geschmiert.


    Das Ganze fährt auf Meterspurgleisen, dafür findet sich einiges an Material im beiliegenden Infrastrukturpaket. Wenn im Editor entsprechend ausgestattet, und mit einer passenden Hofdatei versehen, steigen in den Zug auch Fahrgäste ein. Es liegen Zugdateien für insgesamt sechs verschiedene Konstellationen bei (drei Verschiedene Waggonfarben, jeweils einmal mit der Lok vorwärts, einmal rückwärts).


    Eine Bemerkung zu den Signalen im Infrastrukturpaket noch: Diese funktionieren nicht mehr wie die originalen Signale, sondern verhalten sich wie Ampeln. Bei Rot zeigen sie Hp0, bei Grün wahlweise Hp1 oder Hp2. Damit sie funktionieren, müssen sie an ein Objekt mit Ampelphasen angeschlossen werden, zum Beispiel an den Bahnübergang, oder das kleine Hilfsgleisstück. Das erkennt, wenn ein Zug kommt, und schaltet dann das Signal auf Fahrt. Mit eingepackt habe ich die, weil das Signalroutes-System manchmal etwas herumbuggt. So kann man das etwas umgehen, allerdings mit deutlich weniger Funktionen.



    Ich wünsche viel Freude damit, und hoffe, es findet sich der ein oder andere Spaßvogel, der damit was anfangen kann. ;)

  • User23392

    Hat das Thema freigeschaltet