Allgemeine Frage zum OMSI 2

  • Moin zusammen,


    da ich dem OMSI 2 ziemlich neu habe, muss ich mal ein paar generelle Fragen stellen. So wie ich dem OMSI sehe, ist ein offnes Programm, bedeutet man kann auch Addon von User ähnlich wie beim Flugsimulator einbinden.


    Nun habe ich das Spiel über Steam gekauft, und es ist natürlich dementsprechend installiert. Addons kann ich von CD/DVD Problemlos installieren.

    Wie ist das jetzt wenn von Euch Teile für eine Szenerie bereit stellt, kann man diese dann auch so in bestimmte Ordner kopieren ?


    Ich fahre derzeit mit der Tastatur, weil auf meinem PC kein Platz für ein Lenkrad. Kann man die Tastatureinschläge ein wenig weicher machen ?


    Noch eine Frage zu den Addon´s. Derzeit habe ich ja nur Hamburg Tag und Nacht. In diesem Addon sind ja nur zwei Buslinien enthalten. Gibt es die Möglichkeit andere Fahrpläne hinzu zu fügen ?

    Wie ich ja schon bei meiner ersten Frage hier im Forum gefragt hatte, ist es ja so das er mir bei den Fahrplänen auch Bahnhöfe anbietet, die nicht in der Linie enthalten sind.


    Hoffe meine Frage sind nicht zu viel.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Danke Thorsten

  • Wie ist das jetzt wenn von Euch Teile für eine Szenerie bereit stellt, kann man diese dann auch so in bestimmte Ordner kopieren ?

    Wenn du in deinen OMSI 2 Ordner gehst, welcher auf deiner Festplatte unter Steam/SteamApps/common/OMSI 2 ist, findest du dort ganz viele Unterordner. Für jeden Bereich einen: Maps, Sceneryobjects, Splines, Texture, TicketSystem, Vehicles, usw.

    Und unter jedem Ordner hiervon sind weitere Unterordner. Möchtest du uns etwas zu Verfügung stellen, so lädst du entsprechend Dateien aus diesen Ordner oder ganze Ordnerstrukturen hoch, aber ACHTUNG: In diesem Forum wird das Copyright extrem groß geschrieben! Dh solltest auch wirklich nur deine eigenen Dateien hochladen und anderen zur Verfügung stellen oder dir vorher die Erlaubnis dafür einholen.

    Ich fahre derzeit mit der Tastatur, weil auf meinem PC kein Platz für ein Lenkrad. Kann man die Tastatureinschläge ein wenig weicher machen ?

    Ne nicht wirklich, aber es gibt die Möglichkeit mit Maus zu fahren :)

    Noch eine Frage zu den Addon´s. Derzeit habe ich ja nur Hamburg Tag und Nacht. In diesem Addon sind ja nur zwei Buslinien enthalten. Gibt es die Möglichkeit andere Fahrpläne hinzu zu fügen ?

    Ja dies geschieht alles über den Editor. Dort kannst du sowohl Fahrpläne zusammenbasteln als auch ganze Strecken selber bauen.

    Falls du dich in diesen mal einarbeiten möchtest, empfehlen ich dir echt einmal Stück für Stück das SDK zum Editor (http://www.omnibussimulator.de…oad/OMSI_SDK_Doku_DEU.pdf) durchzuarbeiten: Dh auch die baust dir einfach deine eigenen kleine Strecke, wie es dort aufgelistet wird. Jeder von uns hat mal klein angefangen!
    Wenn ich noch an meine ersten Fahrpläne zurückdenke, wird mir auch schlecht :D

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Da is mir Schleswig-Holstein zuvorgekommen. Sry


    Hi,


    also es gibt Payware (kaufbare) und Freeware (kostenlose) Addons und diese sind entweder neue Busse oder Karten.


    Die Payware Addons kann man via Steam oder Astragon einfach installieren und bei den Freeware Addons gibt es Forumseiten mit den Downloadlinks. Zum Beispiel hier am Beispiel der Karte Lemmental:


    Lemmental V3 (Projekt 2015) NEU: Update V3.0.9


    In diesen Beiträgen findet man die Downloadlinks, in denen die Ordner mit den Dateien und der Readme (Anleitung). In der Readme steht dann drinne, wie man die Karte installiert und ob man um die Karte oder den Bus zu nutzen noch zusätzliche Addons benötigt. Diese muss man dann auch wieder installieren bevor die Karte funktioniert. Solltest du so ein Addon, das man für einen Bus oder eine Karte benötigt vergessen, funktioniert die Karte oder der Bus nicht richtig. Wenn das passiert also die Karte zum Beispiel nicht lädt oder nicht angezeigt wird, dann kann ich dir MapTools empfehlen, in dem Programm gibt man den Speicherort der Karte an, bei Lemmental also


    Steam-steamapps-common-OMSI 2-maps-Lemmental


    und dann checkt das Programm, ob du alles installiert hast, fehlt dir etwas zeigt das Programm die fehlenden Splines und Objekte an, die du dann runterladen kannst. Wenn du noch Fragen hast, sag nochmal Bescheid. Kannst mir auch PN schreiben, wenn du was spezielles wissen willst.

  • Wie ist das jetzt wenn von Euch Teile für eine Szenerie bereit stellt, kann man diese dann auch so in bestimmte Ordner kopieren ?

    Code
    1. C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2


    Hier hab ich z. B. den OMSI installiert, bei dir wird es ähnlich sein. Darin enthalten sind wiederum Unterordner, wie "Sceneryobjects" für Objekte, Häuser und Kreuzungen, "Splines" für Straßen, "Vehicles" für Fahrzeuge, "Maps" für neue Karten. In diese Unterordner werden die entsprechenden Mods aus dem Internet / Forum installiert. Auch die Addon Fahrzeuge aus Hamburg sind in diesen Unterordnern installiert und genauso offen, wie die Standardbusse oder kostenlose Mod Busse.



    Ich fahre derzeit mit der Tastatur, weil auf meinem PC kein Platz für ein Lenkrad. Kann man die Tastatureinschläge ein wenig weicher machen ?


    Per Maus kann man auch fahren, das wird empfohlen, da es weicher geht, als mit der Tastatur. Oder halt mit Lenkrad, was bei dir ja nicht geht.


    Hamburg Tag und Nacht. In diesem Addon sind ja nur zwei Buslinien enthalten. Gibt es die Möglichkeit andere Fahrpläne hinzu zu fügen ?


    Wie du schon richtig erkannt hast, ist OMSI weitgehend offen programmiert (bis auf 3D-Objekte an sich, o3d kann man nicht öffnen), man kann per Map-Editor Karten bearbeiten: Objekte verschieben / hinzufügen, Linien bearbeiten / hinzufügen, Städte und Landschaften komplett neu bauen...


    Wie ich ja schon bei meiner ersten Frage hier im Forum gefragt hatte, ist es ja so das er mir bei den Fahrplänen auch Bahnhöfe anbietet, die nicht in der Linie enthalten sind.


    Meinst du Ziele auf der Zielanzeige, die du gar nicht per Fahrplan anfahren kannst? Die Ziele sind der Vollständigkeit halber vorhanden, müssen aber nicht unbedingt verwendet und nötig sein. Man kann in die Zielanzeige fast alles einprogrammieren, was man will. Siehe Grundorf: Man kann sowas wie Platondorf oder Flugplatz schildern, dort aber nicht hinfahren.

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Moin ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten. Thema Coyright war beidem Flight Simualtor 2004 das gleiche Problem. Ich freue mich immer wenn Leute, war auch einer davon Teile in die Landschaft programmiert haben, und sich dann daran erfeut haben.


    Aber diese Zeiten sind von meiner Seite vorbei. Ich habe verstanden das es hier von den einen oder anderen Freeware was gibt.


    Bezüglich zusätzlichen Fahrplänen, habe ich auch verstanden das man welche machen kann, ich bin aber gestern mal in dem Addon von Hamburg Tag und Nacht rumgefahren, und musste feststellen das die Map nicht gerade sehr groß ist, man also keine eigenen Buslinien so einfach machen kann, weil die Map irgendwo aufhört. Das fand ich bei Flugsimulator gut, das die Map als ganzes da war, und man durch Payware und Freeware diese verschönern konnte. Das ist aber bei dem OMSI nach meiner Meinung nicht so einfach möglich.


    Gibt es den Seiten neben dieser wo Freeware für den OMSI angeboten wird ?


    Die Steuerung mit der Maus ist wesentlich besser als mit der Tastatur und geht super - Danke


    Gruß Thorsten

  • Also bei Freeware ist diese Seite hier meiner Meinung nach die größte, wo es die meisten Karten gibt. Und es gibt das Addon Hamburg Hafencity modern, welches noch 2 weitere Linien und einen Hybridbus zu Hamburg hinzufügt aber auch wieder Geld kostet. Mit dem Bus kann man natürlich auf allen anderen Maps auch fahren.

    https://store.steampowered.com…_Hamburg_modern/?l=german


    An kostenlosen Karten kann ich dir Ahlheim Laurenzbach Updated empfehlen. Die benötigt aber einen ziemlich guten PC wegen der Größe der Karte.

  • Das fand ich bei Flugsimulator gut, das die Map als ganzes da war, und man durch Payware und Freeware diese verschönern konnte. Das ist aber bei dem OMSI nach meiner Meinung nicht so einfach möglich.

    Das ist bei Omsi sehr wohl einfach möglich.;)

    Am besten mal mit dem Editor auseinandersetzen und das eine oder andere Tutorial ansehen.:)