Visis Modecke - OMSI Sonderansagen-Mod / Background Passenger Noise Mod / LCD-Mod NL 202 / LC V2 -> 2 variants (LVB, soon DVB - LC V2 ONLY) - Update: 04.01.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Soooooo viele neue Beiträge :D. Aaaaaaaaaaaaaalso,


    1. Die DVB Version werde ich noch bringen (für den LC V2), die liegt hier seit Monaten fertig herum...


    2. Für den NL 202 gab es keine Rheinbahn Version (glaube ich ^^), die gab es nur für den LC V2! Intern gab es mal eine, aber mit der war ich nicht zufrieden... Habe mich gegen ein Release entschieden, aufgrund der Modproblematik..


    3. Welche Links gehen nicht mehr? Die aus dem ersten Beitrag? Ja, sind alle down... Du findest aber hier und auf der Seite zuvor noch den Download für die LVB Version vom LC v2 und NL 202. Die Rheinbahnversion vom LC v2 besitze ich noch, die könnte ich nochmal reuploaden.


    Bezüglich Neuigkeiten zum Projekt selbst oder der Unterstützung anderer Busse sei gesagt, dass ich derzeit an etwas Neuem, anderen arbeite. Habe mich mal mit dem Thema Plugin-Programmierung beschäftigt und nachdem die ersten Versuche leider misslangen, klappt es nun ganz gut, von daher werde ich in nächster Zeit dahin gehend entwickeln. Da die Idee mit dem Ibis nun schon umgesetzt wurde, werde ich mich anderweitig orientieren. Hat aber auch mit dem Thema mobile Verknüpfung zu tun. Lasst euch überraschen, das wird ein spannendes Projekt werden ;).

  • Yeah, all downloads from post 1 are down because some stupid person has send an alert to file-upload because of illegal content..... and fu has deleted all files... -.- But there are still some working links on this page and before. But only for LVB-Version for NL 202 (on this page) and LC V2 (page 30).

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand die Mühe macht und alles löschen lässt? Es sind ja nicht nur die Dateien aus dem Omsi-Forum und außerdem alle, nicht nur ein paar. Vielleicht sind ein paar Server abgeraucht und file-upload.net unterscheidet nicht nach Löschgrund, sondern zeigt nur an, dass die Dateien nicht mehr da sind. Übrigens könnt es ein Zusammenhang mit dem Uploaddatum geben, was wieder für abhanden gekommene Daten spricht. Ich will kein Prophet sein, aber die Chance, dass stimmt, was du dort liest, halte ich für höchstens im einstelligen Prozentbereich.

  • Das Files nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden, ist ja eher die Regel als die Ausnahme, aber hier betrifft es ja auch Files, die erst vor Kurzem hochgeladen wurden. Das mit dem Server kann allerdings sein, nur wie wahrscheinlich ist es, dass alle genau auf den Servern lagen, die abgeraucht sind? Ich mag mich da auch nicht um den Grund streiten, vielleicht hast du auch Recht damit, zu wünschen wäre es ja... Aber das sich manche da extra so einen Aufwand machen, ist vielleicht auch nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Wenn es allerdings nicht nur hier passiert, dann - gebe ich dir Recht - ist es eher unwahrscheinlich. Wie dem auch sei, ärgerlich ist es allemal.

  • [Neu: Vorankündigung ORD - OMSI Remote Dashboard]


    Hallo,


    nachdem die Entwicklung nun schon extrem weit fortgeschritten ist, darf ich hier stolz mein neuestes Projekt verkünden. Ich nenne es "OMSI Remote Dashboard".


    Steuerung von OMSI über ein Tablet? Nur mit HTML und CSS Kenntnissen? Nicht möglich? Doch, bald schon.. (zumindest für Android-User ab 2.2...)


    Was ist ORD (OMSI Remote Dashboard)?


    Bei ORD handelt es sich zum Einen um ein selbst geschriebenes Plugin für OMSI, mit dem alle Fahrzeug-Events und Trigger von OMSI gelesen und beschrieben werden können, zum Anderen um ein clientseitiges Framework. Das zur Theorie. Aber ORD ist noch viel mehr als das, es ist nämlich eine komplette Steuereinheit über nahezu alle Fahrzeug-Funktionen und Variablen im Spiel. Mit ORD ist es möglich, alle Befehle und Variablen, die in der .opl Datei aufgeführt sind, auslesen und beschreiben zu können! Hierbei fungiert das Plugin als (Server-)Schnittstelle zu OMSI.


    Das ist aber nur der technische Standpunkt, der andere Punkt - und hierfür wurde OSD entwickelt - ist der, dass es hiermit möglich wird, nahezu alle Fahrzeugbefehle im Spiel über ein Tablet oder vergleichbares Gerät steuern und auslesen zu können und das Beste daran:


    Ihr müsst lediglich etwas Zeit, Fantasie, künstlerisches Talent (für Buttons etc.), eine HTML-Seite entwerfen bzw. HTML/CSS beherrschen, mehr nicht! Keine weiteren Programmierkenntnisse sind notwendig! Euch wird es damit möglich sein, ein Dashboard per reinem HTML-Template zu erstellen und hiermit OMSI steuern zu können. Doch das ist nicht alles.


    Da auch das Auslesen sämtlicher (Zahl-) Variablen unterstützt wird, könnt ihr ebenso auch verschiedene Button-States erstellen, beispielsweise einen für offene Türen und einen für geschlossene. Ihr könnt damit z.B. zwei Buttons erstellen. Der eine wird angezeigt, wenn die Tür auf ist, der andere, wenn sie geschlossen ist usw.


    Und das Beste daran, ihr müsst hierzu nichts weiter tun als eine Ebene erstellen, ihr eine Klasse zuweisen und das Stylesheet hierzu erstellen. Auch hier ist keine Programmierung notwendig! Ihr könnt so im Handumdrehen ein eigenes Dashboard auf eurem Smartphone/Tablet erstellen, mit dem ihr euer Fahrzeug in OMSI steuern könnt und das ohne eine einzige Zeile Code schreiben zu müssen. Bis auf HTML und CSS natürlich ;). Von der Theorie her könnt ihr dann jedem HTML Objekt einen Event zuweisen. Natürlich sind Grundkenntnisse von Nöten. Ihr solltet zumindest die Events/Variablen bzw. Trigger von OMSI kennen, die ihr in den Fahrzeugdateien findet und diese dann entsprechend definieren. Das war es dann aber auch schon. Das Ganze funktioniert, ähnlich wie das IBIS-Droid, über eine Client-Server-Verbindung per WiFi.


    Die HTML/CSS Dateien werden auf der SD-Karte eures Smartphones abgelegt und können nach Belieben angepasst und verändert werden. Für Fortgeschrittene kann das Ganze auch noch per JavaScript erweitert werden. Ich habe während der Entwicklung bewusst Wert darauf gelegt, es für möglichst viele Leute einfach zugänglich und erweiterbar zu machen. Gerne können später auch eigens angepasste Boards samt Grafiken veröffentlicht werden.


    Ich werde in den nächster Zeit hierzu noch ein Vorstellungsvideo und eventuell weitere Details veröffentlichen. Release steht noch nicht fest. Zuvor wird es einen (geschlossenen) Betatest geben, der vor allem sicherstellen soll, dass die Anwendung mit möglichst vielen Geräten kompatibel ist und die Client-Server-Architektur reibungslos funktioniert. Warum der Beitrag nicht im Showroom ist? Weil es eben noch nichts zu zeigen gibt ;).


  • Hört sich toll an!

  • Das ist ja schade. Tja, dann hatten wohl 2 den selben Gedanken, was ;). Wobei ich es nicht für ios veröffentlichen werde. 1. Weil ich kein iPhone besitze und auch nicht vorhabe mir eines zu kaufen, 2. weil die Funktionen speziell für Android optimiert wurden. Dann passt es doch.

  • Grundsätzlich hätte ich einmal gesagt stammt die Ursprungsidee von seeadler, der ein IBIS für Tablets, usw. erstellt.
    Also streitet euch bitte nicht darum wer hier was in die Welt gesetzt hat.

  • Zumindest hat er sie als Erster umgesetzt, ja. Da gebe ich dir Recht! Doch im Prinzip ist es auch völlig egal, wer hier was, wann als Erster entdeckt und entwickelt hat. Wenn man danach gehen würde, würden wir heute noch in Höhlen leben und jagen. Das Projekt hier hat ein ganz anderes Konzept. Die beiden haben nur eines gemeinsam, nämlich das sie beide die Steuerung von OMSI ermöglichen, beide ein Plugin sind und beide per WiFi arbeiten bzw. beide für Android sind, da hört es aber auch schon auf.


    Die Anwendung hier stellt ein völlig offenes System dar, das selbst nach Belieben erweitert werden kann, ohne dass das Plugin hierfür verändert oder weiter programmiert werden muss. Das ist für mich einer der Grundgedanken und Vorteile von OMSI. Ich kann selbst bestimmen und tun, was auch immer ich tun möchte, ohne das mir vom System da Grenzen gesetzt sind. Ich liefere hier nur die Schnittstelle und das Framework, der Rest bleibt der Fantasie des Users überlassen. Außerdem ist der Weg über HTML - völlig ohne Programmierkenntnisse - sicherlich ein etwas anderer.


    Und, zumindest ich hatte nicht vor irgendwie zu streiten, wieso auch? Die Entwicklung von Mods sollte finde ich nicht dazu führen, sich hier eine Schlacht um das Beste oder Tollste zu liefern, zumindest nicht für mich. Ich entwickle alles, was ich release, in erster Linie für mich und weil ich Freude daran habe. Erst dann stelle ich es auch anderen zur Verfügung, weil ich der Meinung bin, dass das der Grundgedanke einer Community ist. Nämlich miteinander teilen. Ich sehe darin keinen Wettbewerb :). Und Mods sind es, die (zumindest für mich) das Spiel attraktiver machen und am Leben halten und die dazu führen, dass man es weiterhin aktiv spielt.

  • Wie versprochen, eine erste kleine Präsentation als "Fortschrittsbeweis", leider miese Qualität, aber das Tablet gab nicht mehr her um diese späte Uhrzeit... Auf die Schnelle mal ein paar Buttons und Ebenen zusammen geschaufelt... Was man im Bild nicht sieht ist den Connect, die Eingabezeile befindet sich etwas weiter oben und wird dann hinaus gescrollt...



    Und nochmal der Hinweis. Das Gezeigte ist ausschließlich eine Demonstration von mir. Wie es später bei euch ausschaut, hängt ganz alleine von eurem Können und Talent im Designen ab. Es geht nur darum, mal paar Funktionen vom Framework zu zeigen. Ich bin noch am überlegen, ob ich ein Template mitliefere. Im Moment geht die Tendenz aber eher dahin, dies nicht zu tun. Ich werde jedoch eine Readme beilegen, die ausführlich darauf eingeht, wie ihr bestimmte Dinge erstellen könnt (aber kein HTML/CSS/Paintshop Manual...).

  • Was ist denn nun mit der Rheinbahn Monitoranzeige? Kommt sie nun nochmal On oder nicht? Wozu dann noch der Thread für die Rheinbahn wenn man den eh nicht mehr runterladen kann. Oder liest er die Wünsche garnicht erst?