Visis Modecke - OMSI Sonderansagen-Mod / Background Passenger Noise Mod / LCD-Mod NL 202 / LC V2 -> 2 variants (LVB, soon DVB - LC V2 ONLY) - Update: 04.01.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    hier ist er nun endlich, der LCD für den MAN NL 202- zumindest für die, die Betatesten möchten ;). Ich habe mich entschlossen, den Betatest jetzt öffentlich zu machen. Achtung, ich schreibe hier bewusst Beta! Der Monitor ist zwar weitestgehend fertig, aber Fehler sind nicht auszuschließen. Wenn ihr euch entscheidet, diese Mod bei euch zu testen, dann nehmt dies bitte zur Kenntnis.


    Ich habe den Weg der Veröffentlichung nochmal überdacht und habe mich nun für ein Zwischending aus fertigen Scripten und Tutorial entschieden. Im DL-Archiv findet ihr das Ibis-Script, die LCD Objekte und Texturen sowie das Font. Die Änderungen an der Model-Datei erkläre ich euch hier. Das stellt sicher, dass ihr den LCD auch mit gemoddeten Bussen verwenden könnt (Ausnahme: Ibis-Mods!).


    Okay, laaaange Rede, kurzer Sinn...


    Vorbereitung


    Zunächst solltet ihr ein Backup eurer MAN_NL202.bus und model_NL202.cfg anlegen. Je nachdem ob ihr nun den Mod mit eurem bestehenden Bus nutzen wollt oder lieber einen neuen hierfür bevorzugt, kopiert ihr euch nun die *.bus Datei oder öffnet sie direkt.


    MAN_NL202.bus


    1. Sucht nun nach:

    Zitat

    script\IBIS_stringvarlist.txt

    und ändert es in:

    Zitat

    script\IBIS_stringvarlist_lcd.txt

    2. Sucht weiter nach:

    Zitat

    script\IBIS-2.osc

    und ändert es in:

    Zitat

    script\IBIS-2_lcd.osc

    3. Speichern und fertig!


    Die Änderungen sind notwendig, da ich keine bestehenden Dateien überschreiben wollte. Ihr könnt natürlich die beiden neuen Dateien auch einfach entsprechend umbenennen, wenn ihr keine zusätzlichen Ibis-Mods habt.


    So, nun öffnet ihr die die model_NL202.cfg im Model-Verzeichnis.


    model_NL202.cfg


    1. Sucht nach:

    Und fügt darunter (nach einer Leerzeile!) ein:

    2. Sucht nun weiter nach:

    Zitat

    [mesh]
    NL202\display_int_body.o3d

    Und löscht dort den gesamten Abschnitt, also alles bis vor [mesh]NL202\door_emergency_switch.o3d


    3. Nun sucht ihr weiter nach:

    Zitat

    ########################################
    INTERIOR DISPLAY
    ########################################

    Und ersetzt den folgenden Abschnitt, also alles ab dort bis vor

    Zitat

    ########################################STOP REQUEST BUTTONS########################################

    mit:

    4. Speichern und fertig!


    Nun ladet ihr euch das Archiv hier:


    Reupload LCD (LVB) - NL 202 by Chris 12:


    http://www.mediafire.com/?9tqc9469nmg7g88


    herunter und entpackt die Dateien in euer OMSI-Verzeichnis.


    Das war es auch schon!


    Disclaimer:


    Ich hafte nicht für eventuelle Fehler, die im Zusammenhang mit dieser Mod auftreten. Bitte macht immer zunächst ein Backup eurer Dateien! Wenn euch die Mod nicht gefällt oder ihr euch die Einbindung nicht zutraut, dann downloadet sie bitte nicht! Ich bin gerne bereit zu helfen, aber ich kann nur dann helfen, wenn ich ich mir sicher sein kann, dass die Mod korrekt eingebaut wurde und nicht mit eigenen Änderungen kollidiert.


    Ich weiß, die Mod ist nicht perfekt, der Bildschirm und das Font könnten optimiert werden, "echte" Lightmaps/, Targa-Alphas statt pngs und vor allem viewpoints müssten noch erstellt werden und es fehlt eine Halterung usw. Leider fehlt mir aber gegenwärtig die Zeit... Das muss hier also nicht nochmal gesondert hervorgehoben werden!


    Außerdem: Ich leiste keinen Support per PM! Wenn ihr Probleme habt, dann meldet sie bitte hier, dann kann euch auch besser geholfen werden!


    Erweiterungen/Ergänzungen wird es von meiner Seite geben, wenn ich die Zeit dafür finde (also nicht sofort), aber bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jede individuelle Änderung eingehen kann. Für die Entwicklung stand im Vordergrund, die Leipziger Darstellung möglichst detailnah abzubilden. Ich kann das aber nicht für jede Stadt garantieren!Und nochmal: Es handelt sich um eine Beta - diese ist dafür da, Fehler zu finden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese auftreten!


    Schlusswort + Danksagung


    Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die die Mod mit Feedback und positiven Kommentaren supported haben. Außerdem geht ein riesiges Dankeschön an Marcel, der mir freundlicherweise erlaubt hat, sein Font (DIN) nutzen/anbieten zu dürfen und an Dario, der es für mich entsprechend erweitert hat! Natürlich auch vielen Dank anMarcel und Rüdiger generell, dafür das sie OMSI geschrieben haben und für die Scripte, auf denen meine Mod aufbaut!


    Ebenfalls ein Dank geht an alle Objektbauer so wie an Basshunter für die ursprüngliche Inspiration und Vorlage. Und an Ostler86 für die Idee. Und alle, die mir sonst ermöglicht haben, diese Mod zu veröffentlichen/bauen. Ohne euch gäbe es sie nicht. Selbstverständlich bleiben die jeweiligen Eigentumsrechte weiterhin den genannten Autoren vorbehalten.


    Die Texturen (und nur die) können frei verändert und angeboten werden! Ein Einsatz in Fremd-Mods oder sogenannten Mod-Sammlungen erlaube ich nicht!



    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    UPDATE 05.10.12
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Der LCD ist nun in 2 Varianten für den LC v2 verfügbar, einmal in der Variante wie früher mit neuem Monitor (LVB Look) und jetzt neu im Rheinbahn-Look mit Perlschnur. Die Texturen hierfür hat der User Mesenhohl Omnibusbetriebe erstellt!


    Download Rheinbahn Version + neuer Monitor:


    --


    Download normale Version:


    Reupload by Speedy:


    https://rapidshare.com/files/3598105673/LCD_MOD_2_LC_V2.exe



    Passwort in beiden Fällen: ByTheVisitorX


    Und auch hier gilt wieder:


    Ich möchte die Mod weder in anderen Foren, noch auf anderen Seiten zum Download sehen! Bitte akzeptiert dies und würdigt die Arbeit anderer! Auch möchte ich nicht, dass jemand ungefragt meine Dateien nimmt und sie, egal wie und welcher Form, veröffentlicht. Wenn jemand das File gerne anbieten möchte, dann fragt mich vorher, dann habe ich auch nichts gegen.


    Und noch etwas: Support ausschließlich hier - nicht per PM! Künftig werde ich auf PMs nicht mehr antworten, wenn sie konkrete Probleme enthalten. Danke!


    Achso, und ein Danke tut nicht weh, sondern würdigt die getane Arbeit ^^.


    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    UPDATE 01.04.13
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Ibis-Sonderansagen-Mod ist nun zu haben, ihr könnt ihn euch unten downloaden. Es gibt 2 Versionen, einmal für den SU12 von CNB -> Diese Version ist bereits fertig, ihr müsst nur die Dateien überschreiben. Das ist für Leute, die sich den Eingriff nicht selbst zutrauen und die keine Mods installiert haben. Und die andere Version ist für den manuellen Einbau.


    Bitte lest zur Installation die readme.txt im Archiv, dort ist alles erklärt! Zwar auf Englisch, aber die Codepassagen versteht man auch so ;). Die Mod wurde getestet und funktioniert!! Sollte etwas nicht gehen, prüft bitte, ob ihr die Mod sauber nach Anleitung installiert habt! MACHT VORHER BACKUPS EURER FILES! Wenn ihr euch den Eingriff nicht zutraut, lasst es bitte sein!


    Danke auch nochmal an flol, der die Ansagen gesprochen hat!!


    Download manuelle Installation:


    http://www.file-upload.net/dow…ransagen_Mod_0.9.zip.html


    Download Solaris U12:


    http://www.file-upload.net/dow…ransagen_Mod_U12.zip.html


    Nicht kompatibel mit dem Mercedes von Julian, da seinerseits gemoddetes Ibis!



    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    UPDATE 01.04.13
    //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


    Background Passenger Noise Mod ist nun auch erhältlich:


    http://www.file-upload.net/dow…senger_Noise_Mod.zip.html


    BITTE BEACHTET, DASS ES SICH UM EIN PROOF-OF-CONCEPT HANDELT! Ich suche Leute, die eventuell passende Sounds und Tweaks liefern können. Da sich dazu niemand gemeldet hat, veröffentliche ist es nun hier "as it is". Aber ohne Support! Also keine Fragen oder Probleme hierzu melden! Danke! Das File ist leider aufgrund des Soundfiles so groß.

  • Klasse, sol lange gewartet, aber es hat sich (ohne es aus zu porobieren) 100 % gelohnt.


    Nochmals ein herzlichen Dank an dich VisitorX !!!! Das du dich da ran gesessen hast sowie soviel zeit investierst hast. Und auch danke an alle die da mit geholfen haben.
    Das ist doch ein Beweis, das im Omsi-Forum sich noch geholfen wird, und somit große Projekt (ja, das ist eins) gestemmt werden können



    LG Denis-AK

  • Wenn es jemand umsetzen möchte -> nur zu. Von meiner Seite sieht es da aktuell eher mau aus, da (zu) wenig Zeit. Dafür wären dann wieder einige Änderungen im Script notwendig. Eventuell was für später. Wobei ich mir das mit Wechselanzeige auch etwas... hmh, komisch vorstelle :D.


    Denis8391: Vielen Dank :).

  • Das Problem mit dem hüpfenden Bus hab ich auch. Im Menu wird der Bus korrekt angezeigt, aber sobald omsi den bus dann richtig läd hüpft der busfahrer wild umher, Bus allein fehlt komplett. Ist der LCD so ein Performancefresser?

    :/
  • Wenn der Bus nicht angezeigt wird, dann muss beim Einfügen irgendwas falsch gemacht worden sein. Ich lade jetzt doch nochmal eine leere model.cfg hoch, die keine weiteren Änderungen enthält, außerdem eine *.bus Datei. Die sind schon fertig vorangepasst und sollten erst mitgeliefert werden. Probiert dann mal bitte aus, ob es dann geht. Ich denke nicht, dass der Monitor solche Auswirkungen hat ;).

  • Ein Fehler weist auf Zeile 349 hin, möglich das bei euch da ein Leerzeichen hinten dem Wert der Texttexture ist. Hatte das Problem eben auch.