Visis Modecke - OMSI Sonderansagen-Mod / Background Passenger Noise Mod / LCD-Mod NL 202 / LC V2 -> 2 variants (LVB, soon DVB - LC V2 ONLY) - Update: 04.01.

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Um welche Linie handelt es sich? Welche Map? Hast du das bei jeder Map? Dann stimmt vermutlich irgendwas mit der entsprechenden Text-Texture nicht.

@All: Bitte nicht mehr das Archiv nutzen, wo die model.cfg bereits drin ist. In den Dateien sind Anpassungen enthalten und es ist möglich, dass dies zu Fehler führt. Wenn ihr diese nutzt, dann nehmt sie nur als Vorlage, um den Inhalt Stück für Stück in eure Datei zu übertragen. Ansonsten nutzt bitte ausschließlich die Anleitung aus Beitrag 1, die sollte jetzt zu 100% funktionieren!

• Das gleiche Problem habe ich auch auf einigen Schildern auf Bad Kinzau.
    Dort wird auch der Text so angezeigt.
    Und im übrigen ist das die Linie 92 der Spandau-Map (original).

War das schon vor dieser Mod so? Hmh, also in Spandau ist es getestet und funktioniert. Wenn du das auch mit den Schildern hast, dann muss das am Font liegen. Sehr merkwürdig, dass es bei allen anderen Anzeigen zu klappen scheint? Da weiß ich dann leider auch keinen Rat im Moment. Ich mach mich mal schlau.

Edit: Versuch mal aus der 90 eine 128 zu machen. Also im Testtexture in der model.cfg, dort bei lcd_line.

IBIS_lcd_line
    DIN
    90 <--- da

Vielleicht liegt es am Teiler.

• Ja, das Problem gibt es bei mir schon länger.
    Nur hat es mich bis jetzt nicht so gestört, weil ich Bad Kinzau z.b wegen meines schwachen PCs kaum benutze und der sonst in den Bussen eigetlich nicht auftauchte.

Edit: Dake für die schnelle Hilfe. Werde es gleich mal ausprobieren.

• Das wäre das einzige, was mir noch einfallen würde, weil ja offenbar alle anderen Anzeigen klappen und die haben alle einen "richtigen" Teiler. Nur lcd_line hat einen solch "krummen". Ansonsten wüsste ich auch nicht mehr, außer es liegt an der Darstellung von Zahlen. Versuch mal die Linie 13N und gucke, ob er da das "N" richtig anzeigt. Aber dann dürfte die Uhr ja auch nicht gehen.

• Das liegt ganz einfach daran, dass ich nicht die Rechte an dieser Erweiterung besitze und mir dementsprechend für jede einzeln eine Genehmigung holen müsste. Und dann gibt es wieder welche, die diese Mod vielleicht gar nicht nutzen wollen etc. Ich weiß, es ist nicht ideal, aber ich kann hier unmöglich alle Bereiche abdecken. Ich wollte das Tutorial auch nicht noch weiter ausdehnen und empfand es deshalb als besser, ein "normales" Ibis mit beizulegen. Ich selbst nutze auch ein gemoddetes, aber wie gesagt, ohne Permission ist nichts zu machen...

Du kannst allerdings auch einfach die beiden Ibis-Datei öffnen und vergleichen und dir die nötigen Stellen raus kopieren. Aufwändig, aber man muss es ja nur einmal machen... Ich biete sonst auch an das zu übernehmen, aber natürlich kann ich hier nicht für jeden individuell die Dateien anpassen, weil dann würde ich nie fertig werden.

• Ok erstmal danke für die Antwort.
    Leider verstehe ich nicht viel von computersprachen also Scripten, und ich wüsste nicht genau was ich da jetzt rauskopieren sollte.
    Dann muss ich es eben ohne der Automatischen Haltestellenweiterschaltung fahren.
    Nochmal Danke!

• Wie gesagt, wenn sie dir zu sehr fehlt, schreib mir eine PM, schick mir deine ibis Datei (also nicht die von mir) und ich passe sie dir an. Ich wollte damit nur verhindern, dass mich jeder hier anschreibt und darum bittet, dass ich ihm das und das anpasse, weil die Zeit habe ich einfach nicht :/.

• TheVisitorX: Nur das du Bescheid weisst habe ich nach ein bissien herum Testen
    nun das ganze zum laufen gebracht.
    Der Fehler lag wahrscheinlich an der DIN, die habe ich nochmal neu eingefügt und den Wert
    den du mir Vorgeschlagen hast in die model.cfg eingetragen.

Ich muss dazu sagen, das es ein super Mod ist
    und jetzt wo der Fehler weg ist nur noch besser geworden ist.

:thumbsup:
  • Bei mir besteht weiterhin der Fehler, dass der bus nicht auswählbar ist jedoch in der Auswahl als "grau und leer" angezeigt wird.
    Der Fehler mit dem Leerzeichen hinter der 1 in Zeile 349 kann es also bei mir nicht sein.

edit: ich frage mich auch, warum eine Sicherheitskopie von der *.bus-datei gemacht werden soll, wenn diese scheinbar garnicht bearbeitet/verändert wird.