Tastaturbefehle Kneeling, Türflügelsperre und Notheben

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So mach ich das meistens:


    1. Geh in die Model.cfg vom jeweiligem Fahrzeug (Beim Solaris Urbino 18 z.B. model_Urbino 18.cfg)

    2. Drücke Strg. + F und suche nach Kneeling oder Kneel oder man sucht nach [mouseevent]

    - Beim Solaris habe ich das Mouseevent fürs Kneeling erst nicht gefunden, hier muss geguckt werden wonach man am besten sucht (Strg + F).


    3. Hier musst du auf die [mouseevent] achten


    beim Solaris ist das z.B. in Zeile:


    1748 das Mouseevent: cp_kneel_down_toggle

    1785 das Mouseevent: cp_kneel_up_toggle


    4. Öffne die keyboard.cfg (Findest du unter ...\OMSI 2\Inputs\keyboard.cfg

    5. Gehe ganz nach unten und Füge das ein:



    [entry]

    cp_kneel_down_toogle

    0

    0


    [entry]

    cp_kneel_up_toogle

    0

    0


    Speichern nicht vergessen!


    6. Öffne OMSI und geh in die Einstellungen und dann auf die Tastatureinstellung, wenn du jetzt nach unten scrollst sollte dort "cp_kneel_down_toggle" und "cp_kneel_up_toggle" stehen.


    7. Jetzt einfach nur noch eine Taste zuweisen :)




    MFG

    Sven

  • Rein theoretisch solltest du alle drei Befehle unter Optionen --> Tastatur -> Fahrzeug-Event (oben rechts) finden

    Da es zu zwei Aktionen mehrere Befehle gibt, liste ich mal alle auf, die ich gefunden habe:

    Aktion Interner Code Fahrzeug-Event
    Kneeling
    cp_kneeling_toggle <KY_cp_kneeling_toggle>
    cp_kneeling_toggleon
    cp_kneeling_toggleoff
    <KY_cp_kneeling_toggleon>
    <KY_cp_kneeling_toggleoff>

    cp_kneeling_switch
    <KY_cp_kneeling_switch>
    cp_kneel_auto
    <KY_cp_kneel_auto>
    cp_kneel_up
    cp_kneel_down
    <KY_cp_kneel_up>
    <KY_cp_kneel_down>

    Türflügelsperre (rechter Türflügel) bus_doorfront1_lock <KY_bus_doorfront1_lock>
    cp_doorEntriegelung_01 <KY_cp_doorEntriegelung_01>
    cp_schalter_tuerfluegelsperre_rechts <KY_cp_schalter_tuerfluegelsperre_rechts>
    Notheben cp_notheben <KY_cp_notheben>


    Ich hoffe, das Richtige ist dabei. ansonsten selber mal nachschauen, da ich auch nicht weiß, ob es auch auf alle Busse zutrifft.


    Gruß Shiju

  • Probier ich mal aus.

    DANKE! :thumbup:


    edit: noch eine frage Mr. Basket. ist es bei allen bussen

    Zitat

    [entry]

    <Interner Code>


    0

    0

    oder varieren die zahlen von bus zu bus bzw. von befehl zu befehl?


    edit 2:  Mr. Basket beim start von omsi kommt:

    Zitat

    invalid keyboard.cfg loading standard keyboard.cfg

    wieso? ich habe alles so wie du gemacht!


    edit: Fehler gefunden und behoben!


    MFG Timothée

  • Die Zahlen sind Befehl abhängig,


    die erste Zahl ist die Taste auf der Tastatur...musst du mal schaue welche Taste welche Zahl hat.

    Und die zweite Zahl beschreibt ob Strg, Alt oder Shift dazu gedrückt werden muss. :)



    Hab das grade auch selbst mal ausprobiert und bei mir hat es nicht funktioniert, was aber nur damit zusammenhängt das wie @Shiju27 schon meinte es für eine Funktion viele verschiedene Befehle gibt.


    Am besten schreibe einfach alle rein die @Shiju27 genannt hat dann sollte es auf alle fälle funktionieren.



    LG

    Sven