Projekttyp: Fiktive Karte
Projektname: Liestal V3
Beteiligte Personen: Yannick S. (Mapbau) Oleks K. (Mapbau, Repaints) Tarik K. (Repaints, Allgemeine Hilfen) Schleswig-Holstein (Kreuzungen aus V2)
Fremdhilfe benötigt: Aktuell: Nein
Voraussichtliche Bauzeit: Bis es fertig ist.
Liebe Community,
Die 2. Version von Liestal ist jetzt schon mehr als ein Jahr veröffentlicht, doch seither hat sich schon wieder viel getan. Wir sitzen nun schon seit längerer Zeit an einer Version 3 der Karte, die wir euch mit diesem Thread nun auch öffentlich vorstellen möchten. Allerdings gab es zwischendurch einige Baupausen, weshalb der Fortschritt nicht so weit ist wie wir ihn eigentlich haben möchten. Doch was erwartet euch in der nächsten Version? Zum einen habt ihr mit großer Mehrheit für eine Neustrukturierung der Linien gestimmt. Diesem Wunsch sind wir nachgegangen und haben, speziell für die Linien der LVB, ein neues Konzept erarbeitet. Folgend mal die Linien der LVB:
1: Fachhochschule - Postamt - Hauptbahnhof - Nordwall - Schlegelgrund
--> Diese Linie war in Teilen als Linie 8 in der V2 bekannt. In V3 verliert sie den Abschnitt Fachhochschule-Schlegelgrund, allerdings behält sie den Schlegelgrund als Fahrtziel, fährt ihn nur von der anderen Seite an. (Neuer Abschnitt Hauptbahnhof-Nordwall-Schlegelgrund)
2: Hauptbahnhof - Jägerbach - Trusten - Falkenschule
--> Hierbei handelt es sich um die alte Linie 7.
3: Hauptbahnhof - Heidekamp - Bf. Sprennenfeld
--> Liestalkenner werden hier erkennen, dass es sich um die ehemalige Linie 6 handelt.
33: Hauptbahnhof - Heidekamp
--> Dies ist eine komplett neue Linie in der Version 3 , sie verbindet den Hauptbahnhof mit dem Heidekamp auf direktem Wege und stellt somit eine Art Eilbus da. Weitere Informationen dazu folgen.
(4: Nordstadt - Hauptbahnhof - Klinikum Liestal - Bf. Altenwerder)
--> Hierbei handelt es sich auch um eine neue Linie, allerdings ist sie in der To-Do Liste relativ weit unten.
44: Hauptbahnhof - Klinikum Liestal - Bf. Altenwerder
--> Dies wäre dann das Schnelllbuspendant zur Linie 4, auch sie ist deshalb auf der To-Do Liste ziemlich weit hinten.
5: Schlegelgrund - Bf. Fudenitz - Mühlendorf - Liestaler Heideweg
--> Die Linie 5 ist bereits aus der V2 bekannt. Ursprünglich sollte auch sie verändert werden, allerdings haben uns alle Ideen diesbezüglich nicht überzeugt.
6: Hirschkäferweg - Magdalenenstraße - Ostkampsviertel - Wohnpark Othmarschen
--> Diese Linie war in der V2 als Linie 11 bekannt und fährt nun mit leichten Linienwegänderungen als Linie 6.
7: Klingental - Schlegelgrund - Fachhochschule - Hauptbahnhof
--> Hierbei handelt es sich um eine neue Linie, welche allerdings Teile der Linien 1 und 6 bedient. Der Abschnitt Schlegelgrund - Klingental ist komplett neu.
10: Ringlinie Hauptbahnhof
--> Auch diese Linie kennen wir aus der Version 2.
Wie ihr seht werden mit der Version 3 auch Eilbuslinien in Liestal etabliert, sie sind daher eine besonderheit im Liniennetz. In wie weit weitere Eilbuslinien entstehen, ist unklar.
Durch die Umstrukturierung der Linien musste auch der Hauptbahnhof erneut umgebaut werden. Hier ist nun ein größerer ZOB entstanden. Ursprünglich war ein ZOB an anderer Stelle geplant, allerdings mussten wir diese Idee aus Platzgründen verwerfen. Nun gibt es einen ZOB mit 7 Bussteigen und diversen Pausenplätzen. Hierzu ein Paar Bilder:
So soll es mit Fahrplan einmal aussehen. Aufgrund der Enge, können die Busse am Bussteig nur kurz zum Ein- und Aussteigen halten, da sie sonst den Busverkehr behindern. Allerdings gibt es an den Seiten genügend Pausenplätze.
Auch der Schlegelgrund erhielte einen kompletten Neubau, denn nun fahren hier 3-Buslinien, zudem war der alte Schlegelgrund auch nicht sonderlich innovativ.
Auch ein Teil der Linie 7 nach Klingental steht schon, wie ihr seht geht es mit dieser Linie etwas weiter in das Liestaler Umland.
Nun kommen wir zu den Linien im Bereich Solingen. Die uns aus V2 bekannt Linie 663 gibt es ab sofort nicht mehr. Die Linie 660 verkehrt nun auch über den Abschnitt "BAB Fudenitz", allerdings wurde die Auf/Abfahrt hier abgerissen und es gibt dort nun nur noch eine Autobahnüberquerung. Desweiteren wird die Kopfstein-Straße zwischen Höhenfeld Hauptstraße und Fudenitz nicht mehr bedient, die Haltestellen "Sonnenhalde" und "Höhenfeld Hauptstraße" entfallen folglich. Auch die Kurverei in Höhenfeld hat ein Ende, die "Rettungsgasse" in der Mitte des Wohngebiets ist nun als Busspur freigegeben. Dies ermöglicht einen Gelenkbuseinsatz auf der Linie 660.
Die neue Brücke, die Baustelle ist nicht mehr zu erkennen. Hier ist die Gestaltung allerdings noch W.i.P, da muss ich mich nochmal dransetzen.
Die neue Durchfahrt in Höhenfeld.
Die größte Neuerung dürften die Metrobusse in der Solinger Innenstadt werden. Sie sind auf einen Betrieb mit Doppelgelenkbussen und Capacitys ausgelegt, es können dort also auch endlich die Busse von Darius benutzt werden. Die Busse verkehren alle über die Solinger Einkaufsstraße (welche allgemein noch eine größere Rolle spielen wird) weiter über die Straße der Geschichte und dem Rathausmarkt zum Europaplatz, von dort trennen sich ihre Wege.
Metrobustreffen am Solinger ZOB
Die Einkaufsstraße in Solingen.
Die Straße der Geschichte, auf ihr befinden sich viele Sehenswürdigkeiten wie zb. Museen.
Weitere Details zu den Linien im Bereich Solingen gibt es zu einem späteren Zeitpunkt, wir möchten die Spannung noch etwas aufrecht erhalten.
Als letzte Neuerung möchte ich euch noch kurz das neue Unternehmen "Lenko-Reisen" vorstellen. Auf den obrigen Screenshots sind euch evtll. schon Busse mit gelber Farbe und einem Vogel aufgefallen, hierbei handelt es sich um Fahrzeuge dieses Unternehmens. Das Unternehmen gewann im Bereich Solingen einige Ausschreibungen und ist seither deshalb neben dem Reisedienst Preißer und Schmidt Reisen auf den 66X Linien im Einsatz. Die DB- Regiobus Liesmitz zieht sich deshalb etwas weiter zurück. Genauere Informationen zum Linieneinsatz der Unternehmen folgen auch hier.
Wir freuen uns wie immer über Kritik und möchten uns auch nochmal bei euch bedanken. Auf unserem Discord-Server befinden sich schon über 30 Mitglieder die uns regelmäßig ihre Meinung äußern und auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Wir bauen auch dieses Projekt mit viel Freude, allerdings haben wir auch Phasen bei denen die Motivation nicht vorhanden ist. Was ich damit sagen möchte: Wir bauen die Karte nach Lust und Laune, die Map wird also fertig, wenn sie fertig wird.
Anmerkung zu konstruktiver Kritik:
Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit
- Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
- Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
- Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen
Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.
Viele Grüße
OY-Products!