Liestal V3

  • Liebe Community,


    Die 2. Version von Liestal ist jetzt schon mehr als ein Jahr veröffentlicht, doch seither hat sich schon wieder viel getan. Wir sitzen nun schon seit längerer Zeit an einer Version 3 der Karte, die wir euch mit diesem Thread nun auch öffentlich vorstellen möchten. Allerdings gab es zwischendurch einige Baupausen, weshalb der Fortschritt nicht so weit ist wie wir ihn eigentlich haben möchten. Doch was erwartet euch in der nächsten Version? Zum einen habt ihr mit großer Mehrheit für eine Neustrukturierung der Linien gestimmt. Diesem Wunsch sind wir nachgegangen und haben, speziell für die Linien der LVB, ein neues Konzept erarbeitet. Folgend mal die Linien der LVB:



    Wie ihr seht werden mit der Version 3 auch Eilbuslinien in Liestal etabliert, sie sind daher eine besonderheit im Liniennetz. In wie weit weitere Eilbuslinien entstehen, ist unklar.

    Durch die Umstrukturierung der Linien musste auch der Hauptbahnhof erneut umgebaut werden. Hier ist nun ein größerer ZOB entstanden. Ursprünglich war ein ZOB an anderer Stelle geplant, allerdings mussten wir diese Idee aus Platzgründen verwerfen. Nun gibt es einen ZOB mit 7 Bussteigen und diversen Pausenplätzen. Hierzu ein Paar Bilder:



    Nun kommen wir zu den Linien im Bereich Solingen. Die uns aus V2 bekannt Linie 663 gibt es ab sofort nicht mehr. Die Linie 660 verkehrt nun auch über den Abschnitt "BAB Fudenitz", allerdings wurde die Auf/Abfahrt hier abgerissen und es gibt dort nun nur noch eine Autobahnüberquerung. Desweiteren wird die Kopfstein-Straße zwischen Höhenfeld Hauptstraße und Fudenitz nicht mehr bedient, die Haltestellen "Sonnenhalde" und "Höhenfeld Hauptstraße" entfallen folglich. Auch die Kurverei in Höhenfeld hat ein Ende, die "Rettungsgasse" in der Mitte des Wohngebiets ist nun als Busspur freigegeben. Dies ermöglicht einen Gelenkbuseinsatz auf der Linie 660.


    Die größte Neuerung dürften die Metrobusse in der Solinger Innenstadt werden. Sie sind auf einen Betrieb mit Doppelgelenkbussen und Capacitys ausgelegt, es können dort also auch endlich die Busse von Darius benutzt werden. Die Busse verkehren alle über die Solinger Einkaufsstraße (welche allgemein noch eine größere Rolle spielen wird) weiter über die Straße der Geschichte und dem Rathausmarkt zum Europaplatz, von dort trennen sich ihre Wege.

    Weitere Details zu den Linien im Bereich Solingen gibt es zu einem späteren Zeitpunkt, wir möchten die Spannung noch etwas aufrecht erhalten.


    Als letzte Neuerung möchte ich euch noch kurz das neue Unternehmen "Lenko-Reisen" vorstellen. Auf den obrigen Screenshots sind euch evtll. schon Busse mit gelber Farbe und einem Vogel aufgefallen, hierbei handelt es sich um Fahrzeuge dieses Unternehmens. Das Unternehmen gewann im Bereich Solingen einige Ausschreibungen und ist seither deshalb neben dem Reisedienst Preißer und Schmidt Reisen auf den 66X Linien im Einsatz. Die DB- Regiobus Liesmitz zieht sich deshalb etwas weiter zurück. Genauere Informationen zum Linieneinsatz der Unternehmen folgen auch hier.


    Wir freuen uns wie immer über Kritik und möchten uns auch nochmal bei euch bedanken. Auf unserem Discord-Server befinden sich schon über 30 Mitglieder die uns regelmäßig ihre Meinung äußern und auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Wir bauen auch dieses Projekt mit viel Freude, allerdings haben wir auch Phasen bei denen die Motivation nicht vorhanden ist. Was ich damit sagen möchte: Wir bauen die Karte nach Lust und Laune, die Map wird also fertig, wenn sie fertig wird.

    Viele Grüße

    OY-Products!

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

    Edited once, last by Yannick S. ().

  • Bene05

    Approved the thread.
  • Bilder sehen schon mal sehr vielversprechend aus! Mir gefiel ja auch die V2 sehr gut ;))

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn es wieder einen Eventshuttle, WM-Shuttle, etc. (für zum Beispiel einen CapaCity) geben wird. Außerdem würde ich mich persönlich freuen, wenn es Repaints für den WSW_C2 gibt.


    Aber erstmal viel Spaß beim Bauen!

    LG Florian

  • Lieber Florian,


    Den Stadion-Shuttle in Solingen wird es weiterhin geben. Ob weitere Dinge in der Richtung dazukommen, werden wir sehen.

    Repaints für die WSW_C2 wird es sicherlich geben.


    Viele Grüße

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Ich hoffe, dass ich die V3 zum laufen bekomme xD. Sieht aber schon mal gut aus.

    Wir versuchen eine möglichst einfache Installation zu ermöglichen, in wie Weit das klappen wird, werden wir sehen.

    Aufjedenfall werden die Addons "Hamburg Tag&Nacht" sowie "Hamburg Hafencity" benötigt.

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Ich sehe, du hast dich beim Hauptbahnhof von Ruhrau inspirieren lassen!:)

    Schön fände ich es noch, wenn du beim Bild der Linie 660 den kleinen Häuschen kleine Zäune bzw. Mauern hinzufügen würdest. Ebenfalls musst du schauen, dass bei dem 1. Bild des Metrobusses die Fassade dieses großen weißen Haus irgendwie bedeckt wird. Irgendein Plakat tut es doch auch.;)


    PS: Beim Liniennetz stehe ich dir gerne zur Verfügung:!:


    MfG Max

    MfG Max


    Ihr braucht ein Liniennetz für eure eigene map?

    Sendet mir ne PN!

  • Hallo Citaro O530 ,


    den Hauptbahnhof hab ich umgebaut und ist zum teil inspiriert ja. Legendlich der Dach ist von Ruhrau V2, der Rest wurde nach Ansprüche der Map gebaut. Linie 660 und die Fassade des weißen Hauses hab ich Yannick angemerkt.


    Zum Liniennetz kommen wir gerne irgendwann mal wieder. Danke aber trotzdem für die Bereitstellung! ;)

    OY-Products my life and hobby with my best friend. Projekt 2018 Work in Progress!

  • Hallöle,

    das sieht sehr schön aus, allerdings frage ich mich gerade ob auf den Metrobussen auch C2 Capacitys aus dem Hamburger Buspacket fahren?

    Grüße ;)

    Paul

    „Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung.“

  • Hallöle,

    das sieht sehr schön aus, allerdings frage ich mich gerade ob auf den Metrobussen auch C2 Capacitys aus dem Hamburger Buspacket fahren?

    Grüße ;)

    Paul

    Hinsichtlich der Ai-List sind wir uns noch nicht sicher, aufjedenfall werden wir verschiedene Ai-Listen mitliefern, für die Metrobusse dann zb. eine mit nur Facelift-Capacitys. Höchstwahrscheinlich werden auch die C2 Capacitys aus dem Hamburger Buspaket in einer Ai-List zu finden sein. Auch die Van Hool AGG aus dem Doppelgelenkbus Addon werden vertreten sein.

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --