Landkreis Grüntal|Eingestellt! Weitere Infos im letzten Beitrag.

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.


  • Projekttyp:

    Karte (fiktiv)


    Projektname:

    Landkreis Grüntal


    Voraussichtliches Erscheinungsdatum:

    Dann wenn die Karte fertig ist 8o;)



    Beteiligte Personen:

    > Cedric p. (Kartenbau/ Objekte/ Splines/ Repaints)

    > stonebreaker (Repaints/ diverse Objekte)


    Hier könnt ihr den Bau der Karte verfolgen:

    Dort kommt jeden Freitag um 14 Uhr ein Video wie an der Karte gebastelt wird.


    Landkreis Grüntal Website:

    https://landkreis-gruental.jimdofree.com/



    Projektdetails:

    In dem Landkreis gibt es zwei Städte. Einmal die Universitätsstadt Bamberg und die Stadt Grüntal, welche unterschiedlich groß sind.

    Bamberg hat ca. 236.000 Einwohner und Grüntal ca. 516.000 Einwohner, womit der Landkreis mit den Umliegenden Dörfern und Gemeinden auf stattliche 900.000 Einwohner kommt.

    Die Map soll nach dem aktuellen Stand der Dinge in einer verfrühten Version erscheinen, welche auf den Name "Landkreis Grüntal Linie 204/ V0.1" hören soll.

    Wie man sicherlich schon aus dem Name dieser Version herauslesen kann, kann man sicherlich schon feststellen, dass es in dieser Version nur die Linie 204 geben wird.

    Das liegt daran, dass ich euch die Wartezeit bis zur Fertigstellung der 1. Version etwas "angenehmer" gestalten möchte, ihr dementsprechend schon einen kleinen Vorgeschmack der Map bekommen könnt.

    Allerdings soll es noch mehrere Ausführung der Linie 204 geben, sodass es auf Dauer auch nicht zu langweilig mit der einen Linie wird.

    Geplant ist ein Kurzläufer, welcher nur die "wichtigsten" Haltestellen abgrast und ein Langläufer, der dann auch die ganzen umliegenden kleineren Ortschaften abfrühstücken soll und dementsprechend auch ein paar mehr oder weniger kleine Schlenker macht.

    Außerdem gibt es auf der Map auch komplett eigene Kreuzungen (mit Blender erstellt) und Splines, sodass auch, was die Texturen angeht, abwechslung herrscht und die Karte sich auch von anderen abhebt. (zumindest ist das der Plan ^^)


    Verkehrsbetrieb:

    In dem Landkreis Grüntal gibt es zwei große Städte, in denen die SWLG (Stadtwerke Landkreis Grüntal) den ÖPNV bereitstellt.

    Bis zum Jahr 2004 war die SWLG noch ein getrenntes Unternehmen, was darauf zurüchzuführen ist, dass es damals zwei Verkehrsbetriebe gab, welche für den OPNV zuständig waren.

    Das waren zum einen die VGB (Verkehrsgesellschaft Bamberg) und zum anderen die (G)VAG (Grüntaler Verkehrs AG). Somit war der ÖPNV unabhängig voneinander geregelt, was einige Nachteile mit sich brachte.

    Im Jahr 2004 war es dann soweit und die beiden Verkehrsbetriebe wurden zusammengeschlossen, um einen einheitlicheren und geregelteren ÖPNV bereitzustellen.

    Der Wunsch nach dem nutzerfreundlicherem ÖPNV war aber nicht der einzige Grund, warum die Betriebe zusammengeschlossen wurden.

    Der andere Grund der eine große Rolle spielte war, dass die VGB starke Schulden hatte und pleite gegangen ist und nur durch den aufkauf/ zusammenschluss gerettet werden konnte.

    Daraufhin hat man dann den Namen des Unternehmens geändert und auch fast alle Busse umlakiert. Ein paar exemplare der "alten Zeit" hat man dennoch gelassen, da man noch ein Stück "alte Zeit" erhalten wollte.


    Die SWLG bedient im Landkreis einige (fast alle) Bus- und Bahnlinien. Das wären alle zweistellingen Linien, alle Linien mit der 2xx vorne, alle Linien mit der 8xx vorne und die Tramlinien in Bamberg.


    Zum Landkreis:

    Der Landkreis ist angesiedelt im recht Bergigen Baden-Württemberg (Schwarzwald) und sehr nah der Französischen Grenze bzw. dem Rhein.

    Beide dort angesiedelten Städte wuchsen bis zum 2. Weltkrieg unabhängig voneinander, sodass beide Städte eine unterschiedliche Geschichte haben.

    In der Stadt (Universitäststadt) Bamberg gibt es einen recht kleinen Altstadtkern, was daran liegt, dass seit der Nachkriegszeit des 2. Weltkiegs sehr viele Leute in die Sadt umgezogen/hergezogen sind.

    Außerdem wurde die Stadt in der zeit vom 1. und auch 2. Weltkrieg sehr stark schaden genommen hat, da viele Bombenangriffe (2. Weltkrieg) auf die Stadt stattgefunden haben.

    Ganz anders bei der Stadt Grüntal, welche schon vor dem 2. Weltkieg sehr groß war (ca. 270.000 Einwohner) In der Zeit von dem 2. Weltkrieg und in der Zeit danach hat also sehr starkes Wachstum stattgefunden.

    Allerdings gab es in der damaligen Zeit (19. und 20. Jahrhundert) noch mehr Städte im Landkreis, welche aber je nach Lage mit den Städten zusammengeschlossen wurden und somit gibt es unterschiedliche Flairs in beiden Städten (Je nach dem welcher Stadtteil).

    Umgeben von den beiden Städten liegen kleinere und größere Gemeinden auf Berg und im Tal.



    Linie: von: bis: Zustand:
    204 (Kurzläufer)
    Bamberg HBF
    Grüntal HBF
    70% fertig
    204 (Langläufer)
    Bamberg HBF
    Grüntal HBF
    über:
    > Moosweiher
    > Neuershausen
    > Sonnenthal Bf.
    60% fertig



    Video:

    Von Luca Tarantino:


    Von stonebreaker:



    Bilder:









    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich nicht angreifen und meine Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner Arbeit.


    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich natürlich auch über ein Lob freue, hilft mir ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    Gähnende Leere! :sleeping:

    Edited 40 times, last by Cedric p. ().

  • Semedah

    Approved the thread.
  • Cedric p.

    Changed the title of the thread from “Landkreis Grüntal by Cedric p.” to “Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p.”.
  • Sieht gut aus. Freue mich schon auf den Realase:thumbup:

    St. Peter-Ording - Mit dem Bus Mee(h)r erleben!

    Weitere Infos: https://t1p.de/omsi-spo-dev

  • Cedric p.

    Changed the title of the thread from “Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p.” to “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p.”.
  • Cedric p.

    Changed the title of the thread from “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p.” to “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. NEUE Bilder veröffentlicht |Stand:11.02.2019|”.
  • Ein bisschen Zeit ist schon vergangen und deshalb möchte ich ein paar Bilder zum neuen Bauabschnitt veröffentlichen.

    Die Meinung zum kleinen aber feinen Abschnitt würde mich brennend interessieren also sollte es irgendwelche Anmerkungen geben schreibt es rein.



    LG Cedric p.

  • Bei diesem Bild fehlt definitiv noch ne Ortstafel oder so was in der Art. Ist ja so viel ich erkenne die Stadtgrenze. Es fehlen mir persönlich auch kleine Details wie z.B. Briefkasten, Werbetafeln, Telefonzellen etc. Auf Den Feldern könnte man Strommasten platzieren, da ja auch gerade Windräder dort sind. Ansonsten gefällt mir die map sehr gut! Viel Spass beim weiterbauen. ;)

  • Erstmal Danke ich dir natürlich für dein feedback.

    Ortstafeln sind schon plaziert. Das sieht man nur leider nicht auf dem Bild, da ich sie erst nach der Aufnahme des Bildes plaziert habe.

    Bei den Briefkästen, den Stromleitungen, der Werbetafeln und den Telefonzellen werde ich schauen wo sich das einbauen lässt.


    LG Cedric p.

  • Cedric p.

    Changed the title of the thread from “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. NEUE Bilder veröffentlicht |Stand:11.02.2019|” to “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. Neues Video veröffentlicht |Stand:16.02.2019|”.
  • Cedric p.

    Changed the title of the thread from “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. Neues Video veröffentlicht |Stand:16.02.2019|” to “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. Neuer Bilder veröffentlicht |Stand:19.02.2019|”.
  • Fast Pünktlich zum beginn der Woche möchte ich mich mal wieder mit neuen Bildern von der Map melden.

    Diesmal sind es nicht nur zwei sondern ganze ACHT... 8|




    Für verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen.


    LG Cedric p.

  • Cedric p.

    Changed the title of the thread from “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. Neuer Bilder veröffentlicht |Stand:19.02.2019|” to “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. Neue Bilder veröffentlicht |Stand:19.02.2019|”.
  • Cedric p.

    Changed the title of the thread from “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. Neue Bilder veröffentlicht |Stand:19.02.2019|” to “[Map] Landkreis Grüntal (fiktiv) by Cedric p. |Stand:03.03.2019|”.
  • Zum Ende der Woche nutze ich mal die Gelegenheit um etwas anzukündigen.

    Am Dienstag, den 05.03.2019 wird wieder an der Karte weitergebaut. Um wie viel Uhr weiß ich noch nicht. Am Dienstag werde ich die Uhrzeit dann schreiben, daher wenn's euch interessiert einfach mal am Dienstag in den Thread schauen.


    LG Cedric P


    P.S. Bevor ich es vergesse: Der Stream wird auf dem YouTube Kanal "Der CaotenTrupp" (WICHTIG SCHREIBUNG) stattfinden.

  • Guten Abend liebe LK Grüntal Fans,


    Es ist wieder so weit...Und zwar gibt es ein paar Neuigkeit zu verkünden. Ob diese gut oder schlecht sind muss jeder selbst wissen.


    Die Leute die mich schon länger in den Streams verfolgen wissen schon, dass ich den Bereich Bamberg mit dem Bereich um Bamberg erneuern will.

    Das bedeutet dass ich den Bereich komplett abreißen und neu bauen werde.

    Das Ganze hat dann leider zur Folge dass sich der Release noch mindestens ein halbes Jahr verzögern wird. Bedeutet nicht mehr, wie es angedacht war noch dieses Jahr im Herbst, sondern erst nächstes Jahr im Frühling.


    Die Zweite Neuigkeit ist dass jetzt noch ein paar mehr Linien geplant sind. An der Zahl wären das ganze 2 (5). Warum (5) werdet ihr noch im folgenden Text erfahren.


    BUS:

    - Linie 201 von Neundorf

    nach Burg Drachenfels


    - Linie 63 von Bamberg/Hohenrieth nach Bamberg/ Hohenrieth Finanzamt


    - Linie N49 von Loberau Bf

    nach Loberau


    STRAßENBAHN:

    - Linie 1 (Kurzläufer) von Bamberg HBF

    nach Loberau Bf


    - Linie 1 (Langläufer) von Bamberg HBF

    nach Loberau


    - Linie N1 von Bamberg HBF

    nach Loberau Bf


    Das mag für den ein oder anderen jetzt ne tolle Sache sein, aber ich will vorher sagen, dass die Straba und die Linie N49 nur vllt kommen werden. Das hängt von meiner Motivation und von Omsi ab. Warum von Omsi ist leicht erklärt.

    Ich weiß nämlich nicht ob ich das mit der Straba geschissen bekomme.


    Ihr könnt natürlich schreiben wie ihr das findet.

    Schreibt aber bitte nicht einfach "schlecht" , sonden nennt mir bitte auch einen Grund.

    Sonst gibt's aber nichts weiter zu berichten. Ich wünsche noch nen schönen Tag.


    LG Cedric P

  • Aktuelle Repaints der SWLG/des Subunternehmer :

    Alle 3 gen. Busse (G)*

    Alle Helvete Facelifts + LE by Arne.J*

    Beide Solaris by Alteer*

    MAN NL** & NG* (MR-Software)*

    Facelift MÜ by KevKev*

    C2 (Rheinhausen)*

    C2 LE (Wuppertal)*

    Beide Setra S415 NF by Arne.J*


    ** = SWLG+SUB * = SWLG


    Nicht mehr aktuell !

    Alles hat ein Ende... Landkreis Grüntal ?(

    Edited 5 times, last by stonebreaker ().