Hallo zusammen,
ich habe mir in meinen Solaris Fahrgastpendel eingebaut allerdings laufen die Fahrgäste durch ohne das sich die Pendel bewegen mit der Maus kann ich sie auch nicht bewegen.
Muss man das in irgendein Script eintragen ?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
ich habe mir in meinen Solaris Fahrgastpendel eingebaut allerdings laufen die Fahrgäste durch ohne das sich die Pendel bewegen mit der Maus kann ich sie auch nicht bewegen.
Muss man das in irgendein Script eintragen ?
Beste Grüße
Ja du musst das in nen Script eintragen.
Beispiel Darius Bode C2 GLA
{macro:cockpit_frame}
(M.L.FahrgastpendelL)
(M.L.FahrgastpendelR)
{trigger:cp_FahrgastpendelR}
1 (S.L.cp_FahrgastpendelR_drag)
{end}
{trigger:cp_FahrgastpendelR_off}
0 (S.L.cp_FahrgastpendelR_drag)
{end}
{trigger:cp_FahrgastpendelR_drag}
(L.L.cp_FahrgastpendelR_drag)
{if}
(L.L.cp_FahrgastpendelR_Pos) (L.S.mouse_y) 500 / + 1 min 0 max s0
l0 (L.L.cp_FahrgastpendelR_Pos) - (L.S.Timegap) / (S.L.cp_FahrgastpendelR_Speed)
l0 (S.L.cp_FahrgastpendelR_Pos)
{endif}
{end}
{macro:FahrgastpendelR}
(L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.81 <=
{if}
'Sollwert: (wenn mindestens ein Typ an der Stelle durchgeht)
2 (M.V.GetHumanCountOnPathLink) 1 min
s4
'Differenz * InvTrägheit = Beschleunigung
(L.L.cp_FahrgastpendelR_Pos) - 10 * s1
'Wenn ein Fahrgast durchwill, dann überschreibe die "Drag"-Eigenschaft:
l4 {if} 0 (S.L.cp_FahrgastpendelR_drag) {endif}
(L.L.cp_FahrgastpendelR_drag) !
{if}
'Anwendung einer Reibungskraft:
l1 (L.L.cp_FahrgastpendelR_Speed) sgn 0.5 * - s0
'Prüfen, ob sich die Beschleunigung infolge der Reibung umkehrt - dann wird sie auf 0 gesetzt:
l0 l1 * 0 < {if} 0 s0 {endif}
'Anwenden der Beschleunigung:
(L.L.cp_FahrgastpendelR_Speed) l0 (L.S.Timegap) * + (S.L.cp_FahrgastpendelR_Speed)
'Anwenden der Position:
(L.L.cp_FahrgastpendelR_Pos) (L.L.cp_FahrgastpendelR_Speed) (L.S.Timegap) * + (S.L.cp_FahrgastpendelR_Pos) s0
{else}
(L.L.cp_FahrgastpendelR_Pos) s0
{endif}
'Limits: (Anschlag an Haltestange mit 10% Abprallstärke)
l0 0 <
{if}
0 (S.L.cp_FahrgastpendelR_Pos)
(T.L.ev_fahrgastpendelR_zu)
(L.L.cp_FahrgastpendelR_Speed) -0.1 * (S.L.cp_FahrgastpendelR_Speed)
{endif}
'(anderes Ende ohne Reflexion)
l0 1 >
{if}
1 (S.L.cp_FahrgastpendelR_Pos)
0 (S.L.cp_FahrgastpendelR_Speed)
{endif}
{else}
(L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.81 - 5 * (S.L.cp_FahrgastpendelR_Pos)
{end}
{trigger:cp_FahrgastpendelL}
1 (S.L.cp_FahrgastpendelL_drag)
{end}
{trigger:cp_FahrgastpendelL_off}
0 (S.L.cp_FahrgastpendelL_drag)
{end}
{trigger:cp_FahrgastpendelL_drag}
(L.L.cp_FahrgastpendelL_drag)
{if}
(L.L.cp_FahrgastpendelL_Pos) (L.S.mouse_y) 500 / + 1 min 0 max s0
l0 (L.L.cp_FahrgastpendelL_Pos) - (L.S.Timegap) / (S.L.cp_FahrgastpendelL_Speed)
l0 (S.L.cp_FahrgastpendelL_Pos)
{endif}
{end}
{macro:FahrgastpendelL}
(L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.87 <=
{if}
'Sollwert: (wenn mindestens ein Typ an der Stelle durchgeht)
2 (M.V.GetHumanCountOnPathLink) 1 min
s4
'Differenz * InvTrägheit = Beschleunigung
(L.L.cp_FahrgastpendelL_Pos) - 10 * s1
'Wenn ein Fahrgast durchwill, dann überschreibe die "Drag"-Eigenschaft:
l4 {if} 0 (S.L.cp_FahrgastpendelL_drag) {endif}
(L.L.cp_FahrgastpendelL_drag) !
{if}
'Anwendung einer Reibungskraft:
l1 (L.L.cp_FahrgastpendelL_Speed) sgn 0.5 * - s0
'Prüfen, ob sich die Beschleunigung infolge der Reibung umkehrt - dann wird sie auf 0 gesetzt:
l0 l1 * 0 < {if} 0 s0 {endif}
'Anwenden der Beschleunigung:
(L.L.cp_FahrgastpendelL_Speed) l0 (L.S.Timegap) * + (S.L.cp_FahrgastpendelL_Speed)
'Anwenden der Position:
(L.L.cp_FahrgastpendelL_Pos) (L.L.cp_FahrgastpendelL_Speed) (L.S.Timegap) * + (S.L.cp_FahrgastpendelL_Pos) s0
{else}
(L.L.cp_FahrgastpendelL_Pos) s0
{endif}
'Limits: (Anschlag an Haltestange mit 10% Abprallstärke)
l0 0 <
{if}
0 (S.L.cp_FahrgastpendelL_Pos)
(T.L.ev_fahrgastpendelL_zu)
(L.L.cp_FahrgastpendelL_Speed) -0.1 * (S.L.cp_FahrgastpendelL_Speed)
{endif}
'(anderes Ende ohne Reflexion)
l0 1 >
{if}
1 (S.L.cp_FahrgastpendelL_Pos)
0 (S.L.cp_FahrgastpendelL_Speed)
{endif}
{else}
(L.L.cp_fahrertuer_pos) 0.87 - 0.8 * (S.L.cp_FahrgastpendelL_Pos)
{end}
danke
Dann musst du die Pendel per Daueranimation an ihren richtigen Platz bringen.
- IRE612 -
Die Pendel waren schon an der richtigen Position. Sie habe nur falsch rotiert. Als es dann richtig eingestellt gewesen ist war der Radius der Bewegung der Pendel viel zu hoch. Falls das Objekte in Blender erstellt wurde ist denke ich mal der Punkt ab dem rotiert werden soll falsch gesetzt worden.
Das Thema ist übrigens vom 11. Februar 2019, also bereits 7 Monate her Vielleicht hat sich das Problem ja schon geklärt
Ja des kann natürlich auch sein Nur habe ich jetzt auch das Problem, dass die bei mir net funzen. hab auch die dementsprechenden scriptteile eingefügt aber nix ging ...
- IRE612 -