OMSI Addon Köln (offiziell angekündigt)

  • Nochmal zum Thema Fuhrpark. Ja der Bus ist etwas überholt, und ich finde ein modifizierter MAN (Bremen Addon) von Christian Rolle hätte hier deutlich besser gepasst.

    Wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, ist das Leben annähernd perfekt :)

  • Schade, offenbar wieder eine Chance vertan, eine wichtige deutsche Großstadt in OMSI zu würdigen. Entweder hat vor allem Hamburg die Latte verdammt hoch gelegt oder aber, es kommt wirklich seither nichts mehr wirklich Grandioses. Das letzte Addon, welches ich mir gegönnt habe, ist München und davon bin ich auch ein wenig enttäuscht. Irgendwie kommt auch dort m. E. kein Großstadtflair auf. Da ist z.B. in Ruhrau noch mehr Leben drin.


    Und nun kommt Köln und scheint genauso "leer" zu sein. Schade, schade, hatte ich mir Köln schon auf die Wunschliste gesetzt.

  • Ich habe mir jetzt mal einige Videos angeschaut. Ja, der Straßenbelag wirkt ganz schick, auch die vielen neuen Gebäude sind definitiv ein dicker Pluspunkt. Aber links und rechts des Bordsteins wirkt die Karte einfach leblos. Derart leere Bürgersteige gibt es in Köln zu keiner Zeit, alles wirkt eher wie ein verlassenes Dorf und nicht wie eine Großstadt. Manche Stellen zeigen gute Ansätze, diese Tristesse zu vermeiden, aber das ist leider nur punktuell so. Man nehme nur mal den gähnend leeren Breslauer Platz am Hbf. Das ist doch nicht Köln. Auch der "Überlandabschnitt" ist ziemlich trist. Viele Freewarekarten zeigen, wie man es machen kann, da darf man bei einer Paywarekarte, noch dazu zu diesem Preis, durchaus ähnliches erwarten.


    Ich hoffe, man legt noch mal ein Schüppchen nach und gestaltet die Karte etwas weiter aus, im aktuellen Zustand würde ich es mir jedenfalls nicht kaufen, obwohl ich bisher guter Dinge war, dass ich es mir demnächst mal holen werde. Der hohe Preis tut sein übriges dazu.


    Nochmal zum Thema Fuhrpark. Ja der Bus ist etwas überholt, und ich finde ein modifizierter MAN (Bremen Addon) von Christian Rolle hätte hier deutlich besser gepasst.

    Mit einfacher Modifikation wäre es nicht getan, die Kölner sind A23, die Bremer A40, man hätte also den Vorderwagen kürzen müssen. Wäre aber machbar gewesen und hätte ich auch besser gefunden, Citaros sind halt mittlerweile ausgelutscht.


    Oder ganz anders: in Köln fahren Elektrobusse von VDL. Nicht auf der 132, aber auf der 133. Zwar eine kürzere Linie, dafür aber ein komplett neuer Bus. Hätte ich besser gefunden als das jetzige Konstrukt.

  • Hat es denn nicht schon ein Update gegeben ?

    Und hat dieses Update nichts verbessert.


    Wieso ich Frage ist die Aussage vom amiachim, denn er schreibt ja das bei seiner Version auch KI Busse fahren usw,, was bei anderen anscheinend nicht geht.

    Teilweise denke ich das es bei einigen Leuten an den Einstellungen liegt, das Sie Sachen oder Gegenstände gar nicht oder erst wenn Sie am Objekt sind, die auch angezeigt werden.


    Mich haben die Diskussionen hier bisher von einem Kauf abgeha

  • Bei jedem fahren auch KI-Busse, aber eben nur auf der Linie 132. Andere in Köln verkehrende KI-Linien (133, 250, 260 etc.) gibt es nicht, das war gemeint.

  • Hallo James,


    ach so dann habe ich was miesverstanden.

    Aber das sollte bei einem so teurem Addon dann wirklich nicht sein, das es nur eine Linie gibt, und die KI Busse auch nur diese Linie fahren.


    Und wenn ja diese Entwickler wo dieses Addon gemacht haben, und die ja zu Aerosoft gehören, frage ich mich schon wie hoch Aerosoft die Grenze setzt um zu sagen, ja dieses Addon ist gut das können wir veröffentlichen.


    Daher wundert es mich das Aerosoft so Köln veröffentlicht hat.

    Gruss Daniel

    Edited once, last by DanielR ().

  • (...) Unsinn entfernt.


    Ich habe mich auf den Release von Köln gefreut. Als Köln vor ein paar Monaten in diesem Zustand war, dachte ich mir, dass das halt WIP ist. Aber fertiger Zustand? Näää, dachte ich damals. Jede xy-Freeware-Karte schafft es, KI-Linien zu implementieren. Aber was ist hier? Es fehlt einfach alles. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass das ein Witz ist. Und da geht es nicht um Baustil, wie schon erwähnt. Mach die Karte Open Source und irgendein motivierter Freeware-Entwickler baut dir auf Grundlage dieser Map ein geiles Paket mit vernünftigem straffen Fahrplan, KI-Linien, Zugverkehr, und funktionierenden DFI-Anzeigen.


    Ich attestiere Padlabs, oder wie se heißen, dass die sich lieber noch mal ein halbes Jahr- oder noch länger hätten Zeit nehmen sollen, um am Ende ein durch und durch geiles Produkt zu haben. Vielleicht hätte man ja sogar noch einen Betriebsfahrt-Weg einbauen können, für direkte Wege von Breslauer Platz nach Frankenstr. Wenn man ganz gut dabei gewesen wäre, hätte man sogar noch die Strecke zum Schilling-Betriebshof in Hürth ausgestalten können, wo ja seit einer Umstrukturierung zahlreiche KVB-Busse untergebracht sind. Aber das sind nur ferne Gedanken. Was mir als Kölner sehr fehlt ist ein Chronoevent zum "Elften im Elften", was bei einer Kölner Karte eigentlich ein Muss sein sollte...

    Wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, ist das Leben annähernd perfekt :)

    Edited once, last by Semedah ().

  • //Jungens.... Normalerweise gäbe es für dieses Addon gar keine Möglichkeit zum Kommentar. Dass dieser Thread hier noch offen ist, ist ein reines Entgegenkommen seitens der Moderation. Wir möchten euch nicht die Basis zur Diskussion entziehen, aber beschränkt euch bitte auf die Sache - nämlich alleine das Addon! Irgendwelche Seitenhiebe gegen Entwickler oder Publisher sind tunlichst zu unterlassen!