Virtueller Schilderwald

  • Projekttyp: Sceneryobjects Paket


    Projektname: Virtueller Schilderwald


    Beteiligte Personen: Martiesim und BrumBrum (nicht im Forum)


    Fremdhilfe benötigt: wird im Thread angesprochen, falls von uns gewünscht


    Voraussichtliche Bauzeit: Das Set ist in jeder Version, die wir veröffentlichen bereits voll nutzbar.


    Virtueller Schilderwald (VzKat 2017)

    Dieses Set enthält eine originalgetreue und nahezu vollständige digitale Umsetzung des deutschen Schilderwalds (genauer Verkehrszeichen Katalog 2017) für OMSI 2. Nach dem Entpacken werdet ihr 2380 Objekte vorfinden mit denen sich eure virtuellen deutschen Straßen in OMSI 2 detailgetreu beschildern lassen. Außerdem findet ihr eine ausführliche Anleitung wie die Objekte verwendet werden und eine genaue Aufstellung über den Paketinhalt. Wir wünschen euch viel Spaß.

    DOWNLOAD

    Kompatibilität zu Helferleins Lichtzeichenanlage

    Die Masten dieses Sets sind kompatibel zu Helferleins Lichtzeichenanlage. Sie können verwendet werden um komplexe LZA Kombinationen zu bauen. Hier ein Beispiel aus der Anleitung:


    Autoren

    Martiesim und BrumBrum (nicht im Forum)

    Über das Projekt

    Die Idee zum Projekt entstand daraus, dass es bisher viele verschiedene Schildersets mit unterschiedlichem Umfang gab. Das Suchen der benötigten Zeichen in den verschiedenen Sets fanden wir mühselig und nervig. Zusätzlich waren die Schilder unterschiedlicher Autoren manchmal nicht gleich groß. Noch dazu die Größe für den Aufstellort manchmal nicht angebracht.

    Wir wollten Abhilfe schaffen und haben ein Schilderset begonnen. Für dieses Set haben wir den Anspruch den Verkehrszeichen Katalog (nach Fertigstellung des Sets) vollständig abzubilden und alle Verkehrszeichen in allen Größen anzubieten.

    Zusätzlich möchten wir über die angebotenen Masten dafür sorgen, dass es möglichst leicht ist die Schilder korrekt aufzustellen.

    Der bisherige Stand war für uns für eine Veröffentlichung ausreichend, aber wir sind noch lange nicht fertig. In der Anleitung findet ihr eine ganze Liste an Dingen, die wir noch vor haben. Allerdings auch eine Liste mit Schildern, die wir nicht umsetzen wollen.

    Support und Wünsche

    Gerne könnt ihr hier eure Wünsche für weitere Versionen äußern, aber bitte beachtet dazu die Liste in der Anleitung. Wenn wir dort angegeben haben, dass wir ein Schild nicht erstellen wollen, werden wir dies höchstwahrscheinlich auch nicht tun. Falls euch aber sehr gute Gründe einfallen, weshalb wir diese Entscheidung überdenken sollten, könnt ihr die aber natürlich gerne nennen.

    Generell gilt aber, dass wir ohne Begründung jederzeit einen Wunsch ablehnen können. Wir sind schließlich auch nur Menschen mit begrenzter Freizeit.


    Wir möchten an dieser Stelle keine Abwanderung ins WebDisk-Forum propagieren, haben uns aber der Übersichtlichkeit halber entschlossen nur im WebDisk-Forum Support für dieses Set zu leisten. Alternativ erreicht ihr uns in dringenden Fällen auch unter vzkat2017.omsi@martiesim.de. Bitte schreibt dann zwingend das Tag "[VzKat2017]" in den Betreff, da die E-Mails sonst automatisch gelöscht werden! Dies wurde so eingerichtet um Spam zu verhindern.

  • Staaken79

    Approved the thread.
  • Ich schreib jetzt hier einfach mal meine Meinung:


    Echt hammergeiles Set, tolle Qualität, alles vorhanden, was das Omsi-Herz höher schlagen lässt:love:


    Hab jetzt schon Angst davor, auf meinen ganzen Karten die Schildewr gegen Eure auszutauschen;)

  • Vielen Dank für das Lob. Das motiviert ungemein :)

    Dein Leid des Schildertauschs teile ich mit dir... Ich mach mir dazu nen Film oder ne Serie an, die ich schon auswendig kenne und dann wird ein paar Stunden gearbeitet ^^

  • Hab jetzt neben dem Umtausch gleich noch angefangen, alte Stellen zu überarbeiten^^


    Merke jetzt immer mehr, wie toll das ganze ist:love:


    Freue mich schon auf die Wegweiser, würde mir hier jedoch wünschen, dass das ganze auch wieder so umfangreich wird^^

  • Fotopost

    hier einige Bilder, die ich während dem Umbau meiner Karte gemacht habe. Insgesamt ist das Tauschen der Schilder leider recht viel Arbeit, aber ich finde, das Ergebnis lohnt die Mühe:

    Weiterhin viel Spaß mit dem Set,
    Martiesim

    PS:

    ;)


    PPS:
    Haegar65 es freut mich, dass dir das Set gefällt und du es schon fleißig verbaust :) aber hast du da nicht die Endkappe vergessen auf dem Mast :P ;)

  • Ähm, ich stelle mir gerade die Frage wann ich das nächste mal Zeit habe für andere Dinge außer Schilder umbauen ;(^^


    Nein mal ganz ehrlich, Hammer Schilder und Co! Bin mal gespannt was da noch schickes zukommen wird in der Zeit. Macht weiter so sieht klasse aus und ist ne Spitze Idee. <3

  • Ich kann nachher ein Tutorial schreiben wie ihr alle Schilder auf einmal austauschen könnt. Vorrausgesetzt die Schilder haben die gleiche Drehung wie die die ersetzt werden.

    Hier könnte (k)eine Werbung stehen

  • Es geht ja nicht nur um das einfache tauschen sonder auch um die neuen Möglichkeiten und da komme ich um den Editor ja nicht herum

  • @#8 ManuelFranz[Max]
    Zum direkten Austausch der Schilder wird das leider nicht helfen, weil meine Schilder alle die gleiche Ausrichtung haben und der Ursprung an der gleichen Stelle sitzt. Bei anderen Sets ist das leider von Set zu Set regelmäßig unterschiedlich.
    Eine solche Anleitung fände ich aber trotzdem sehr interessant, weil ich überlege ein Hilfsobjekt zu erstellen. Das wäre dann ein großer Pfeil, den man nur im Editor sehen kann. Darüber könnte man sehen, wo man noch ein Schild vergessen hat.
    Eine Anleitung, wie ich alle Schilder auf der Karte durch dieses Hilfsobjekt ersetzen kann wäre also sehr hilfreich!

    LG Martiesim

  • Servus!


    Erstmal vielen Dank für das tolle Pack! :thumbup:

    Es ist einfach perfekt

    (Vor allem mit dem Helferlein-LZA einfach spitze:))


    Nur Ich habe eine Frage:

    Gibt es diese kleinen rechteckigen Bundestraßen-Schilder?

    Hier mal eine Vorschau: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_208


    Ich hoffe, dass dieses Schild noch hinzukommen wird, da Ich es sehr vermisse ;)


    LG,

    Nick

    Bielefeld ist Liebe <3 - Bielefeld ist Leben



  • Nabend Gemeinde,

    Ich habe eine Frage zu dieser Konstruktion:


    Wie kriegt man den linken 1m-Mast an den Verbinder?

    Kann Mir wer das bitte ausführlich erklären? :)


    Ich kriegte das irgendwie mittels "AttPntNr" nicht dran geklatscht. :/


    LG,

    Nick

    Bielefeld ist Liebe <3 - Bielefeld ist Leben

  • Für diese Ampel


    folgender Aufbau:


    Helferlein_Objekte/Masten/Auslegermast 5m
    Martiesim/VZKat2017/Masten/Verbinder/Helferlein LZA kompatibel/Doppelt Extra breit/Mastverbinder H-LZA 50cm Doppelt Extra breit, AttPntNr: 3

    Martiesim/VZKat2017/Masten/60mm dick/Festmasse/60x 1000 H-LZA 3-Feldrig, AttPntNr: 0

    Herlferlein_Objekte/LZA/STVario/Halterung 3-feldig, AttPntNr: 7

    Martiesim/VZKat2017/Masten/Verbinder/Helferlein LZA kompatibel/Doppelt Extra breit/Mastverbinder H-LZA 30cm Doppelt Extra breit, AttPntNr: 8

    Martiesim/VZKat2017/Masten/60mm dick/Festmasse/60x 1000 H-LZA 3-Feldrig, AttPntNr: 0

    Herlferlein_Objekte/LZA/STVario/Halterung 3-feldig, AttPntNr: 7

    Herlferlein_Objekte/LZA/STVario/Halterung 2-feldig, AttPntNr: 8


    Dann dazu die entsprechenden Ampeln an die Halterungen und den Abschlußpunkt auf die Masten, schon passt das.




  • Ahhh, danke für die Erklärung!


    Als Ich beide Bilder angeschaut habe, wurde Mir klar, wie das aufgebaut ist.

    Manchmal bin Ich selber dumm wie Brot ;)


    LG,

    Nick

    Bielefeld ist Liebe <3 - Bielefeld ist Leben