car_use benutzen um Fahrzeugeinsatzt zu regeln

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    da ich gerade für mehrere Maps die Fahrpläne überarbeite, bin ich mal wieder auf die Dateien im Ordner car_use gestoßen.

    Damit wird in der Map Berlin Spandau z.B. geregelt, dass auf bestimmten Linien nur Eindecker oder anteilig behindertengerechte Busse fahren.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten über diese Dateien den Fahrzeugeinsatz zu regeln?

    In angehängtem Thema (leider das einzige, was ich dazu finden konnte), ist z.B. von verschiedenen Wochentagen dir Reden.


    Verwendung des "car_use"-Systems


    LG magicmushroom

  • Es gibt drei Möglichkeiten, car_use zu nutzen:


    1. eine Linie erhält eine oder mehrere Fahrzeugtypen -> [onlytypes]
    2. eine Linie erhält eine oder mehrere Fahrzeugtypen, die bevorzugt eingesetzt werden sollen -> [types_prefered]
      (direkt darunter die Wahrscheinlichkeit von 0.0 bis 1.0)
    3. eine Linie erhält eine oder mehrere Fahrzeugtypen, die bevorzugt eingesetzt werden sollen -> [types_prefered]
      oder eine bestimmte Wagennummer für einen bestimmten Umlauf -> [number_tour]


    Man kann also Fahrzeuge nur auf Linien oder Umläufe einer Linie festlegen.

    Sind die Umläufe also bestimmten Wochentagen zugeordnet, so fahren dann die entsprechenden Fahrzeuge nur zu den gegebenen Tagen.

    Man könnte so z. B. auch steuern, dass an Schultagen Gelenkbusse fahren und in den Ferien dann Solobusse o. Ä., man benötigt dann halt nur zwei verschiedene Umläufe (je einen für Schultage bzw. Ferien), man kann es also nur indirekt bestimmten Wochentagen zuordnen und nur, sofern ein Umlauf dafür existiert.


    Gruß Shiju

  • Dazu hätt ich auch mal ne Frage.. ich hab auf einigen Maps den Fahrzeugeinsatz mit der car_use geregelt. Funktioniert auch soweit..

    Nur bei einigen KI-Linien wird die Car_use glatt ignoriert, auch die Einträge der AI-List werden nicht genommen.. was läuft da falsch?

    Die Car_Use Einträge sind, bis auf die Fahrzeuge, bei allen identisch..

  • Ist ne ganz komische Kiste.. das tritt mit und ohne Chrono auf.. bei einigen half das Timetable umzubennen, zb vorangestellte Buchstaben ans Ende der nummer zu setzen, Ebenfalls half für die betroffenen Fahrten eigene Timetables anzulegen. Und dann gibt es halt die wo nichts hilft, die werden stramm ignoriert. Da es sich meistens nicht um Regel-fahrten handelt, geht meine Vermutung jetzt zum Timetable, Die dort vom Editior eingetragene Zahlenkombi für die Wochentage an denen gefahren werden soll oder nicht, scheint die Car_use Funktion in einigen Fällen nicht zu mögen....

  • Für die Linien in den .ocu-Dateien muss exakt der Name der .ttl-Dateien eingetragen werden, inklusive Leerzeichen und Sonderzeichen.


    Es kann auch sein, dass entweder die Map vom Datum her nicht zu den .ocu-Dateien passt oder umgekehrt, versuch mal das Anfangs-/Enddatum der global.cfg und der jeweiligen .ocu-Dateien anzupassen, z.B. das Enddatum 2020 oder noch später. Sollte bereits das Datum überschritten sein, wird die .ocu ignoriert.