4K-Auflösung möglich?

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo allerseits,


    da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen 4K-Monitor (3860x2160) zuzulegen und das ganze mit einer RTX2080Ti betrieben werden soll, frage ich mich, ob Omsi überhaupt diese Auflösung schafft und welche Frame-Einbrüche hier wohl zu befürchten sind...

    Mein System wird zudem weiterhin aus nem übertakteten i7-2600K der auf ca 4700 Mhz läuft (bislang läuft Omsi prima damit).


    Gibt es jemanden unter euch, der in 4K (3860x2160) Omsi spielt?

    Wie sieht es auch aus mit den Texturen?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Omsi0815

  • 4K ist natürlich möglich. Omsi nutzt die gleiche Auflösung wie sie in Windows eingestellt ist. Ich habe mit meinem System (i7 4770, GTX1070, 16GB RAM) keine spürbaren Performanceeinbußen.

    Die Schärfe der Texturen ist natürlich vom Erbauer der Objekte und Fahrzeuge abhängig, aber im großen und ganzen sind sie selbstverständlich schärfer als bei HD.

    Abschließend gesagt ist Omsi in 4K problemlos machbar und deutlich knackiger als in FullHD. Für Omsi ist aber der Prozessor entscheidender als die Grafikkarte, aber wie es bei deinem Prozessor aussieht dazu kann ich nichts sagen, dafür hab ich davon zu wenig Ahnung.

  • Staaken79

    Added the Label [Hardware]
  • Danke Dir Trammi für Deine Einschätzung. So wie ich das sehe, werde ich das Projekt 4K angehen... Jetzt heißt es nur noch, den richtigen Monitor dafür zu finden...


    Viele Grüße

    Omsi0815

  • Hallo. Ich habe das Problem, dass Omsi 2, das Spiel nicht richtig anzeigt, also es zeigt nicht alles. Aber ich habe ein Vermutung, weil ich in 4K auf einem 43" Zoll Fernseher spiele. Und ich kann leider nicht mal, die Knöpfe wie "Spielen usw." anklicken kann da sie ja nicht, mal angezeigt werden.
    Edit: Mehr als auf dem Bild wird auch nicht angezeigt.