Eigene Zeichen in der Liniennummerschilderung programmieren

  • Hallo liebe OMSI Communtiy :)

    Ich habe da mal eine Frage

    Wie kann ich mir eigene Symbole über die Liniennummer Scripten(vgl. Schulbuslogo BVG)

    Ich hätte nämlich gerne für meine Busse ein Nahbus Zeichen, da ich mir dazu schon passende Repaints erstellt habe.


    Ich werde hier mal ein Bild anfügen, wie dieses Symbol in Echt aussieht:

    ">



    Vielen Dank im Vorraus

    ~Vince:)

    :busstop:[WIP] Landkreis Nordwestmecklenburg:sd: -wann? -noch zu frühes Stadium.

  • Hallo Vinctendo , erstmal hängt es ab bei welcher Matrix du dies hinzufügen willst.

    Ich selbst erkläre dies, für den Standard KRUEGER.


    2. Welchen Font wird für die Linien Nummer (ggf. auch Ziel Text) verwendet?

    Dies findest du im Script, indem du nach Matrix_Nr suchst (eventuell lautet dies anders.), solange bis etwas mit Font zu tun hat.




    Wenn es gut gegangen ist, sollte am Ende so aussehen:



    Falls du dein gezeigten Logo für die Krueger haben willst:



    Brauchst nur noch in den bmp einfügen, die .oft Datei und das Script anpassen :)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ist ja schon fast ein Tutorial geworden :)

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Neoplan VEST Ersteinmal vielen Dank für deine tolle und ausführliche Antwort:)

    Ich denke anhand dieser Anleitung werde ich das hinbekommen.

    Jedoch finde ich in meiner Matrix nicht ganz die Variable welcher Font benutzt wird.

    Die Busse in denen ich das gerne hätte haben die churaKrueger verbaut.

    Das Script ist dafür ab 3.A.1 ziemlich undurchsichtig meines Erachtens nach geschrieben. Hoffentlich kannst du da evlt. das gesuchte finden^^

    :busstop:[WIP] Landkreis Nordwestmecklenburg:sd: -wann? -noch zu frühes Stadium.

  • Mahlzeit,

    Wird mal Zeit dass ich mich mal zurückmelde ;)


    Um heraus zu finden, welche Bitmap für die Linie benutzt wird, habe ich mal paar Sonderzeichen SB, DB .usw heraus gesucht Screenshots gemacht und dann mit der Font Bitmap die Logos verglichen.

    Um jetzt zu überprüfen, ob das die richtige Datei ist, habe ich die Font-Bitmap einfach mal das Logo (Dreieck) invertiert und in Omsi ausprobiert.

    Quote

    Hierfür muss man das Spiel nicht schließen, es reicht schon, dass man in den IBIS kurz eine andere Suffix eingibst z.B. 00029 für BVG und dann wieder wechselt von das Logo den wir probeweise geändert haben. z.B. das Dreieck (00002).

    und wenn er invertiert ist, dann haben wir das richtige Datei gefunden.

    Und dabei bin ich folgende Ergebnisse gekommen:


    Krueger++ Matrix (LED) (Beispiel Citaro Facelift)

    OFT Datei BMP Datei Größe
    churafont++ Numeric 26x11.oft churafont++ Numeric 26x11.bmp >50 Pixel
    churafont++ Numeric 20x9.oft churafont++ Numeric 20x9.bmp <50 Pixel
    churafont++ Numeric 26x11 Bold.oft churafont++ Numeric 26x11 Bold.bmp <50 Pixel


    Einer von den beiden sollte es funktionieren.

    Ich selbst hatte Probleme mit der Bold Datei, da er mein Zeichen gar nicht angenommen hat in der oft Datei, obwohl es die richtige Datei gewesen ist.

    Wenn bei dir die Bold Datei ist (Siehst du ja im Script)

    Code
    1. "churafont++ Numeric 26x11 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)

    Dann nimmst du auch die Bold Datei probeweise. Falls es trotz richtigen Datei nicht funktioniert, änderst du die in dies um:

    Code
    1. "churafont++ Numeric 26x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)


    Da ja die LED Matrix 32 Pixel Höhe hat, können wir nicht die KRUEGER Font benutzen von letzte mal, da die nur eine Höhe von 16 Pixel hat.


    Hierbei ist zuachten, dass die Pixelbreite für die Linie Matrix bei der LED maximal 50 Pixel begrenzt sind


    Für die LED ist das hier dein Logo



    Krueger+ mit Flipdot Animation sind es folgende Dateien (Beispiel Citaro mit Morphi Mod)

    OFT Datei BMP Datei Größe
    churafont-n_16x8.oft churafont-n_16x8.bmp >25 Pixel
    churafont-n_16x7.oft churafont-n_16x7.bmp <25 Pixel


    WICHTIG: Die Datei hinterher als 24-Bit abspeichern!


    Hierbei können wir ganz normal die Standard KRUEGER Zeichen benutzen, da die eine Höhe von 16 Pixel hat.

    Und funktionieren Fehlerfrei ;)




    Ich hoffe dass ich jetzt endgültig dein Problem lösen konnte ;) Wenn nicht dann frag nochmal nach :)


    Gruß

    Neoplan VEST

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

    Edited 3 times, last by Neoplan VEST: 04/08/19-11:06-Bild hinzugefügt ().

  • Nochmal vielen Dank Neoplan VEST mittlerweile habe ich's lösen können.

    Ich bin die Anleitung nochmal Stück für Stück durchgegangen, da es ja nicht sein konnte, dass ich das bei der normalen Krüger(zB. in NL) sofort hinbekommen hatte, aber die beim Facelift von Helvete nicht wollte.

    Hab dann nach bisschen googlen herausgefunden, dass standardmäßig ne FlipDot benutzt wird, dementsprechend die Dateien bearbeitet, alles tutti.

    Hab dann das Symbol übers Alt-Menü schildern können, war dann auch kurz zu sehen, hab dann nen kleinen Fehler entdeckt, umgeändert und jetzt bekomme ich, egal welche Nummer ich schilder, eine Zugriffsverletzung und es werden so ca. die ersten 4 Zeilen angezeigt.

    Ich schau mal nachher, ob ich das noch behoben bekomme, vielleicht die Matrixscripts mal neu reinziehen und dann herrichten.

    :busstop:[WIP] Landkreis Nordwestmecklenburg:sd: -wann? -noch zu frühes Stadium.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt