Moin moin,
da ich nun doch auch zu den stolzen Besitzern der FS-Klasse D gehöre, dachte ich mir ich lass mal etwas Wissen hier, was man halt so in OMSI gebrauchen könnte.
Fangen wir mal mit dem Dauerbrenner an: wann darf man wie schnell fahren? Ganz einfach: solange für JEDEN Fahrgast ein Sitzplatz vorhanden WÄRE, darf man (wenn die Straße es hergibt) 80 km/h fahren. Sobald Fahrgäste stehen MÜSSEN (Bus hat 40 Sitzplätze, es sind 41 Fahrgäste drin) gilt 60 km/h Höchstgeschwindigkeit. Busse mit 100er-Zulassung dürfen auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen ihre 100 auch ausfahren, hier gilt natürlich auch dass dabei keiner stehen darf (im Sinne von er hätte einen Sitzplatz), ansonsten auch hier wieder 60 (und ja, die VTF z.B. hat Linienbusse mit 100er-Zulassung, für die triffts hier zu).
Nun sind wir schon bei der Geschwindigkeit, gleich mal weiter: es gilt auch beim Bus 1m Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr und 1,5m zu Radfahrern! Wenn ihr also auf Bremen Nord zwischen der Klinik und Bf Aumund in eurem Fahrstreifen mit 50 ballert - wenn da rechts Autos parken - macht ihr was falsch. Hier gibt es dann 2 Optionen: 1. man verringert die Geschwindigkeit auf bis zu 20 km/h, je nachdem wie nah man dem ruhenden Verkehr ist oder 2. man macht sich Breit. Als Fahrer eines solch großen Fahrzeuges dürft ihr auch 2 Fahrstreifen in Anspruch nehmen, dies jedoch nur dort, wo der Sicherheitsabstand zum ruhenden Verkehr nicht gegeben wäre, wo ihr ihn wegen der Fahrgeometrie braucht oder wo Bäume euch im Weg stehen. Bei ersterem und letzterem gilt: es ist den Umständen entsprechend schnellstmöglich zu fahren! Breit machen und schleichen ist eine unnötige Behinderung. Der zweite Punkt gilt beim Abbiegen an engen Kreuzungen. Jede ordentliche Map zeichnet sich dadurch aus dass man IMMER so abbiegen kann, dass man den Gegenfahrstreifen in der Zielstraße hinter der Haltelinie nicht nutzen muss (Ausnahmen bestätigen die Regel). Und wenn ihr auf Bremen Nord dann die Gegenfahrbahn nutzt macht ihr das auch bitte nur wenn euch keiner entgegenkommt
Kommen wir zu Haltestellen: wenn eine Haltestelle entsprechend gekennzeichnet ist (z.B. rotes Dreieck auf Rheinhausen), dann ist mit eingeschaltetem Warnblinker an diese zu fahren und zu halten. Erst zum abfahren ist der Warnblinker auszuschalten. Es gilt: bei JEDEM Abfahren von einer Haltestelle ist der Blinker links zu setzen. Das heranfahren muss nur mit Blinker rechts angezeigt werden, wenn ihr dabei einen Fahrstreifenwechsel macht. Wobei es natürlich nicht wehtut es trotzdem zu machen, wir sind ja Kumpel Wenn ihr von der Haltestelle abfahrt, erzwingt euch nicht die Vorfahrt, auch wenn sie euch zusteht.
Kommen wir zu Bussonderstreifen und Sondersignalen: Wir als Linienbus dürfen den natürlich nutzen, aber auch hier gilt wieder der Sicherheitsabstand. Zudem noch folgendes: wenn ihr rechts an anderen Verkehrsteilnehmern vorbeifahrt, so mit maximal 20 km/h mehr als diese. Rechts überholen in der Busspur stellt nämlich eine erhöhte Unfallgefahr dar. Bei Bussondersignalen gilt: wenn kein waagerechter Balken vorhanden ist, darf auch mit der normalen Ampel der Fahrstreifen verlassen werden. Wenn einer vorhanden ist, so gilt dieser wie Rot. Wer da also drüberfährt begeht einen Rotlichtverstoß, also lieber lassen!
Und zum Abschluss noch eine Sache an alle, welche gerne mit Capacity, AGG300 und Berliner Doppeldecker rumfahren: alle diese Fahrzeuge sind ZU GROSS und brauchen zum Einsatz eine Sondergenehmigung. Wenn ihr also auf eurer fiktiven Map die Dinger fahren lassen wollt, schaut vorher lieber ganz genau, ob sie denn nicht zu groß sind. Dann kann man sich ja eine imaginäre Ausnahmegenehmigung machen
MfG Waidmannsluster