Fahrgäste sollen beim Gelenkbus bei Tür drei und vier einsteigen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,

    Wie der Ein oder Andere vielleicht weiss, habe ich ein Tutorial dazu geschrieben, was man machen muss damit die Fahrgäste hinten einsteigen. Ich kriege es jedoch nicht hin, dass die Fahrgäste beim Gelenkbus bei Tür drei und vier einsteigen.

    Deshalb meine Frage: Muss man das anders machen als bei Tür zwei bzw. drei (Solo), oder funktioniert das einfach nicht?


    Danke für die Hilfe.


    MFG

    beedle der barde

  • Das Einsteigen in angehängten Fahrzeugteilen funktioniert nur bei neu generierten Fahrgästen. Schon beim öffnen vorhandene Fahrgäste können diese Türen (leider) nicht erkennen.

    Das waren meine Erfahrungen beim einfachen Ausweisen als Einstiegstüren.

  • Das Einsteigen in angehängten Fahrzeugteilen funktioniert nur bei neu generierten Fahrgästen. Schon beim öffnen vorhandene Fahrgäste können diese Türen (leider) nicht erkennen.

    Das waren meine Erfahrungen beim einfachen Ausweisen als Einstiegstüren.

    Ganz genau. Prinzipiell funktioniert es genau wie beim Solobus, allerdings nur, wenn die Personen neu spawnen, z.B. wenn man mit aktivierter Türfreigabe längere Zeit in der Anfangsstation steht.

  • Moin Ihr

    Sorry, dass ich mich dazwischen drängel.

    Wer kann mir sagen, welchen Befehl ich in den Omsi Optionen (Tastatur) auswählen muss, um

    die dritte, vierte und fünfte Tür mit einer Taste zu belegen?


    Ausserdem noch, welchen Befehl muss ich auswählen um vorn nur einen Türflügel zu öffnen.

    Zum Beispiel den linken?


    Schnelle Hilfe wäre angebracht !


    Lieben dank

  • tür 3: Bus_Doorfront/2 (Da steht noch irgendwas vornedran)

    Tür 4: Bus_Doorfront_3

    Tür 5: Bus_Doorfront 4


    Alle als Tastaturbefehl azswählen und auf die gleiche Taste belegen, wenn dubsie alle mit der gleichen Taste öffnen willst.

    Dazu hat Iajer auch ein Tutorial auf YT gemacht, das kann dir auch weiterhelfen.


    Eine Taste für einzelne Türflügel gibt es bei den neisten Bussen nicht, bei den meisten gibts aber auf dem Dash nen Schalter für die Türflügelsperre an Tür 1.

  • Vielen Dank

    für die Hilfe

    Ich Spiele Omsi nicht mit Tastatur.

    Sondern mit Lenkrad G27 und einem KNOPFBOARD.

    Ich habe mir einen Tisch gebaut der zusammenklappbar ist.

    An dem Tisch habe ich das wheel befestigt.

    Und im Tisch selbst habe ich Knöpfe eingebaut, es sind 47 Knöpfe.


    Unter dem Tisch, habe ich eine Tastatur mit Mikroschalter

    diese ist mit Kabeln an die Knöpfe gelötet.

    Sogar den Motor starte ich mit einem Schlüssel, das Schloss ist ein

    Garagenschloss, welches ja ein Taster ist.


    Nennt micht bekloppt, aber es macht unglaublich fun.