Thrustmaster T150 wird nicht mehr korrekt erkannt und ist nicht konfigurierbar.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,

    ich spiele Omsi 2 seit ca. einem Jahr mit Lenkrad (Thrustmaster T150) und war damit auch sehr zufrieden bis ich meinen PC für ca. einen Monat abgebaut habe. Nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte und dann eine kleine Runde Omsi spielen wollte, stellte ich fest, dass mein Lenkrad falsch erkannt wurde. Laut meiner Erinnerung und auch den Ausführungen auf der Thrustmaster Website, war das Lenkrad in Windows 10 unter der Bezeichnung T150 registriert. Nach dem Wiederanschluss steht im Treiber aber anstatt Thrustmaster T150 Wheel nur "Thrustmaster FFB Wheel". Hierbei ist keine vernünftige Konfiguration möglich, die Pedale werden nicht mehr als Achsen sondern als Knöpfe registriert und die Mittelstellung des Lenkrads (normalerweiße 50%) beträgt hier nur 32% und schlägt bei viertel Umdrehung schon auf 100%.

    Ausserdem könnte man meinen das sich eine Art Sprung in der Lenkung befindet (von 32% direkt auf 70, danach auf 100%). Diese Einstellungen machen Omsi 2 mit dem Lenkrad unspielbar.

    So sieht es bei mir aus









    So soll es aussehen




    Ich habe das Lenkrad samt Treiber auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, dies hat aber nichts gebracht.


    Könnt ihr mir helfen?


    Liebe Grüße und DANKE im Vorraus! Euer Felix.

  • Also ich habe das Lenkrad seit einem Jahr und seit einem Jahr wird mir nur das FFB Wheel angezeigt und es funktioniert versuche es mal mit einem Treiber Update weil es meistens daran gelegen hat bei mir

  • Bei dem T150 (zumindest was ich hier habe, die Ferrari-Edition) gibt es Macken, wenn ich es anschließe und der Schalter für den Modus auf PS4 steht, dann wird es auch nur als FFB Wheel angezeigt. Es muss aber zwingend der PS3-Modus haben, damit es einwandfrei erkannt wird. Den musst du dann aber bevor du das Lenkrad anschließst umstellen - Kontrollier das mal und probier das mal aus, falls du das noch nicht getan hast.

  • Ich hatte dasselbe Problem letztens auch. Ich habe einfach die aktuellsten Treiber deinstalliert und einen älteren Treiber installiert. Und dann lief es, wie es sein sollte :)