Karte "Freiburg im Breisgau"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,

    Wie bereits im Titel erwähnt, würde ich mich sehr über Freiburg in OMSI freuen.. Besonders wenn die Linien 10,11,14,19,24,27,31 und 32 umgesetzt werden....

    Weiß jemand mehr? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

  • 245

    Hat den Titel des Themas von „Karte Freiburg“ zu „Karte "Freiburg im Breisgau"“ geändert.
  • Zunächst einmal freut es mich, dass du gerne Buslinien aus Freiburg in OMSI hättest. Mit diesem Wunsch bist du nicht allein, gerade die 27 würde mich ebenfalls reizen. Nun ist es leider so, dass es sehr viel Aufwand ist, so viele Linien zu bauen, und es wohl niemand allein schaffen wird, dir alle Wünsche zu erfüllen.

    Auch ich kann nicht einfach so eine Linie für dich bauen. Ich wohne zwar nicht in Freiburg, aber ich könnte versuchen, dir wenigstens bei deinem Wunsch etwas behilflich zu sein. Dafür wäre es schön, wenn du dich etwas in den Mapbau einfinden könntest. Darf ich fragen, ob du dich bereits an den Mapeditor gewagt hast?:)

    Auf jeden Fall kann ich dir in Sachen Mapbau Hilfe bieten und dir Objekte empfehlen, die zu Freiburg passen würden. Dabei möchte ich auch nicht ausschließen, dir eines Tages beim Bau selbst helfen zu können. Allein schaffe ich ein solches Projekt jedoch bei Weitem nicht, gerade weil ich zurzeit an einem anderen Projekt arbeite (Linie 7262 von Neustadt aus, liegt bei dir in der Nähe). Aber vielleicht finden sich noch mehr Leute, und wenn du auch etwas machen köntest, hätten wir vielleicht eine Chance;);)

  • Zuerst erstmal danke für diese Antwort.. Klar alle Linien die ich oben genannt habe können nicht gebaut werden.. Die Linie 27 ist da vielleicht ein guter Einstieg, weil ich mit dem Omsi Editor noch nicht ganz so vertraut bin.. Freiburg ist halt einfach kompliziert zu bauen, aber ich bin bereit diese Herausforderung anzunehmen...


    P.S. Obwohl ich jeden Tag mit einem der Linien in die Stadt fahre, sind die Linien 31 und 32 sehr schwer umsetzbar.. Zumal das sie erstens den Westen von Freiburg abfahren(die Linie 31 fährt über den Kaiserstuhl hinaus bis zur Grenze von Frankreich) und zweitens sind sie sehr lang... Die 31 ist 60 Minuten lang und die 32 ist 45 Minuten. :/

  • Ich habe mir gerade mal die 27 ,,aus der Luft" angeschaut und muss sagen, dass sie eigentlich ganz gut für den Einstieg geeignet wäre, auch wenn natürlich ein paar knifflige Stellen auf dich warten (Europaplatz, große Kreuzung am Stadtgarten, Endstelle Herdern). Angesichts einer Fahrzeit von 8 Minuten wäre die ganze Sache auch recht überschaubar, für den Anfang kannst du ja froh sein, dass die 27 inzwischen weder über den Bertoldsbrunnen noch über den Hbf fährt^^

    Ich würde dir raten, erstmal ein bisschen Erfahrung mit dem Mapeditor zu sammeln, also vielleicht erstmal eine kleine Testkarte in Grundorf-Qualität zu bauen und anschließend mal auszuprobieren, wie man diese Karte ausschmücken kann, damit sie schön zu fahren ist. Wenn alles klappt und du dich sicher fühlst, kannst du mit dem Projekt starten. Wichtig: Leg dir Satellitenbilder auf deine Map-Kacheln, damit du präzise bauen kannst, dazu gibt es ein schönes Tutorial auf Youtube und auch Beiträge hier im Forum.

    An deiner Stelle würde ich in Herdern starten, das dürfte leichter sein als am Europaplatz. Auch zum Mapbau selbst gibt es übrigens gute Tutorials bei Youtube, einfach mal nachschauen:)

    Ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst, eine schöne Strecke zu bauen. Wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst oder Tipps brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden:). Beim Bau großer Kreuzungen oder z.B. im Objektbau in Blender (falls du dir passende Häuser oder spezielle Dinge wie das Siegesdenkmal bauen willst ) kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, aber dafür gibt es hier sicher ein paar nette Leute, die dir helfen können;)

    Übrigens: Ein breiter Content ist sehr wichtig, um passende Objekte / Splines zu finden. Ich weiß jetzt nicht, wie viele und welche Maps du installiert hast, vielleicht könntest du mich darüber noch informieren?

  • Ich weiß.. Durch die neue Straßenbahn die jetzt Mitte März eröffnet wurde, fährt die 27 nur noch von der Richard Strauß Straße zum Europaplatz. Leider kann ich erst Mitte April anfangen weil ich gerade unterwegs bin und die Antworten hier per Telefon schreibe... Aber ich freue mich sehr, dass du dich bereit erklärst mir zu helfen und dadurch versuchst einen Traum zu erfüllen.  :):):)


    P. S ich weiß nicht die genaue Zahl der Freeware Maps die ich besitze, aber es sind schon viele...

  • Von der Sache mit der Straßenbahn hab ich gehört. Dass du erst Mitte April anfangen kannst, ist überhaupt kein Problem, lass dir so viel Zeit wie du brauchst.

    Ich hoffe, dass ich dir wirklich weiterhelfen kann, auch wenn ich natürlich nicht alles weiß. Aber ich helfe immer gerne, denn im Falle, dass irgendwann einmal die 27 fahrbar ist, wäre damit auch ein Traum von mir wahr geworden:)

    Die Anzahl der Karten ist für mich nicht wichtig, dass es einige sind reicht mir schon, damit dürftest du schonmal ein Grundgerüst an Content haben. Im Verlaufe des Baus kann ich dir dann hoffentlich ,,Spezialcontent" empfehlen, den ich selbst auf meiner Schwarzwaldkarte verwende, sollte also auch gut nach Freiburg passen:)

  • Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht missverständlich formuliert habe, aber die 7262 ist zurzeit die einzige Linie, die ich baue. Sie führt nach Eisenbach, bisher bin ich aber erst an der Gutachtalbrücke (und auf Car- und Fußgänger-Pfade hab ich bisher auch noch nicht geachtet).