Hey Leute,
Ich sehe bei BVG Doppeldecker Bussen immer wieder so eine Stange (siehe Bild) und frage mich was das ist/wozu die da ist.
MFG Timothée
Bild:
Hey Leute,
Ich sehe bei BVG Doppeldecker Bussen immer wieder so eine Stange (siehe Bild) und frage mich was das ist/wozu die da ist.
MFG Timothée
Bild:
Das ist ne gute Frage, vielleicht....damit die Bäume nicht gleich die Scheibe zerdeppern.
Nennt sich astabweiser
d.h das ist wirklich gegen Äste?!
Jap.
Sonst würde es anders heißen. Bratwurst-Abweiser vielleicht.
Wow, beim MAN DD sehe ich das jetzt zum ersten Mal. Bisher waren die "Astfänger" doch nur beim Scania und VDL DD.
Interessant auch, dass dieser Astfänger wohl auch am hinteren Teil des Busses sein soll.
Ich frage mich, warum die so seitlich (zur Fahrzeuginnenseite hin) gebogen sind und damit einen Freiraum zwischen oberer und unterer Befestigung bieten
Wow, beim MAN DD sehe ich das jetzt zum ersten Mal. Bisher waren die "Astfänger" doch nur beim Scania und VDL DD.
Interessant auch, dass dieser Astfänger wohl auch am hinteren Teil des Busses sein soll.
Ich frage mich, warum die so seitlich (zur Fahrzeuginnenseite hin) gebogen sind und damit einen Freiraum zwischen oberer und unterer Befestigung bieten
Die Astfänger wurden mit der ertüchtigung beim DD eingeführt.
Ich frage mich, warum die so seitlich (zur Fahrzeuginnenseite hin) gebogen sind und damit einen Freiraum zwischen oberer und unterer Befestigung bieten
Das ist so, damit der Ast über das Dach abgeleitet wird und nicht an der Fahrzeugseite entlang schrammt.
Der genau begriff ist meines Wissens Astabweiser
Der genau begriff ist meines Wissens Astabweiser
Soweit waren wir schon in Beitrag 3.
Rein praktisch betrachtet, bräuchte dieser Bustyp ein komplettes Dach aus Carbon. Das knallt ja nicht nur rechts, sondern poltert ja überall auf dem Dach, wenn wieder ein Baum so tief hängt.