Fahrzeuge sind hinterm Glas unsichtbar

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,

    ich habe in Blender eine Haltestelle gebaut. Diese hat auch Glasscheiben. Die Teil-Transparenz (matl_alpha 2) funktioniert einwandfrei und auch die Spiegelung mit der "envmap" funktioniert. Soweit so gut.

    Wenn man nun aber im Spiel durch die Glasscheibe durchguckt, sind die AI-Autos und auch die Bahn/der Bus unsichtbar. Dies gilt nur für die Fahrzeuge. Die Fahrgäste und auch die sonstige Umgebung (Häuser, Bäume, Straßen, etc.) der Karte bleiben sichtbar.

    Außerdem betrifft das nur den Blick direkt durch die Glasscheibe. Wenn man durch das Fahrzeug auf die Haltestelle guckt, sieht man alles, auch noch hinter der Haltestelle.

    Zum besseren Verständnis habe ich 2 Screenshots gemacht:





    Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte. Wahrscheinlich wieder an irgendeiner Einstellung oder einem Häkchen, das man leicht übersieht.
    Mit bestem Dank im Vorraus

    Gruß
    Stoag

  • Das ist kein unbekannter fehler


    Soweit ich weiß ist das seit Omsi 1 zeiten so also das ist ein fehler den man nie behoben hat das ist ein typisches omsi Problem und ja ich weiß es gibt wege dieses problem zu umgehen

  • Das Schlagwort würde wohl "Renderreihenfolge" heißen.


    Wichtig ist, dass die Glasscheiben (also alle transparenten Teile von Objekten), in der jeweiligen Modeldatei, immer als letztes eingetragen sind. Zudem kannst du testen, ob es sich bemerkbar macht, wenn du statt 2, die 1 verwendest.

    [matl_alpha]

    1

    Versuche es einfach.

  • Versuch mal in der sco:

    Code
    1. [rendertype]
    2. 4