Hallo zusammen,
ich habe in Blender eine Haltestelle gebaut. Diese hat auch Glasscheiben. Die Teil-Transparenz (matl_alpha 2) funktioniert einwandfrei und auch die Spiegelung mit der "envmap" funktioniert. Soweit so gut.
Wenn man nun aber im Spiel durch die Glasscheibe durchguckt, sind die AI-Autos und auch die Bahn/der Bus unsichtbar. Dies gilt nur für die Fahrzeuge. Die Fahrgäste und auch die sonstige Umgebung (Häuser, Bäume, Straßen, etc.) der Karte bleiben sichtbar.
Außerdem betrifft das nur den Blick direkt durch die Glasscheibe. Wenn man durch das Fahrzeug auf die Haltestelle guckt, sieht man alles, auch noch hinter der Haltestelle.
Zum besseren Verständnis habe ich 2 Screenshots gemacht:
Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte. Wahrscheinlich wieder an irgendeiner Einstellung oder einem Häkchen, das man leicht übersieht.
Mit bestem Dank im Vorraus
Gruß
Stoag
Fahrzeuge sind hinterm Glas unsichtbar
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Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
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Das ist kein unbekannter fehler
Soweit ich weiß ist das seit Omsi 1 zeiten so also das ist ein fehler den man nie behoben hat das ist ein typisches omsi Problem und ja ich weiß es gibt wege dieses problem zu umgehen -
[...] und ja ich weiß es gibt wege dieses problem zu umgehen [...]
Diese Wege fallen dir nicht zufällig ein oder zumindest ein Schlagwort nachdem man suchen könnte -
Das Schlagwort würde wohl "Renderreihenfolge" heißen.
Wichtig ist, dass die Glasscheiben (also alle transparenten Teile von Objekten), in der jeweiligen Modeldatei, immer als letztes eingetragen sind. Zudem kannst du testen, ob es sich bemerkbar macht, wenn du statt 2, die 1 verwendest.
[matl_alpha]
1
Versuche es einfach.
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Versuch mal in der sco:
[rendertype]
Bestimmt wann das Objekt gerendert wird. presurface
Vor dem Terrain (dies ist z.B. hilfreich um Löcher in den Boden zu schneiden) surface
Mit dem Terrain (z.B. die Straßen) on_surface
Nach dem Terrain (z.B. Richtungspfeile) 1
Vor "normalen" Objekten 2
Standardwert 3
Nach "normalen" Objekten 4
Nach Straßenfahrzeugen und Fußgängern (sinnvoll bei Objekten mit viel Glas und Transparenz)