Springende Busse auf jeder Map

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    ===============================================


    Ich habe die Omsi2 mit allen DLCs


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    ===============================================================================================


    Wenn ich mit einem Bus (unabhängig welcher Marke/ Baurreihe) auf der X10 Map fahre, fangen die nach gewisser Zeit an zu ruckeln und zu springen. Als Beispiel nenne ich den MAN A20U mit einem leicht modifiziertem Augsburg-Repaint.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    ================================================================================


    Eine bestimmte Tätigkeit ist nicht erforderlich, die fängt Spontan an und endet nach knapp 40 Sekunden wieder. Bei manchen Fahrzeugen wird der Motor abgeschaltet. Startet man den wieder, springt der Bus erneut (bei Automatik und Schaltgetriebe).


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    =============================================


    X10, MAN A20U, A21, Mercedes Gelenkbusse, Solaris Gelengbusse, MAN Reisebusse, Scania Citywide, Mercedes Benz O 407 (von PE) und andere.


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    ===================================================


    Modifikationen keine, Plugins auch keine.


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    ===========================


    Im Anhang zu finden.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    ======================================


    Mainboard: MSI MS-7895
    CPU: AMD-A8-6600K APU mit Radeon HD Graphics (4 CPUs), ~3,9 GHz
    RAM: 16384 MB (16 GB)
    Auslagerungsdatei: 3696 MB verwendet, 28989 MB verfügbar
    DirectX: 11
    OS: Microsoft Windows 7 Professional x64 (6.1, Build 7601)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    Grafik-RAM: 4095 MB (4 GB), Treiber: 24.21.14.1163 vom 19.09.2018 15:29:24, DDI: 11, Treibermodell: WDDM 1.1

    (Werte aus DXDIAG)


    ===================================================================
    In den Einstellungen habe ich die Frameraten herabgesetzt, da es kurzfristig besser wurde, den Verkehr habe ich reduziert und testweise erhöht. Selbst die Anzahl KI Busse und KI Fahrgäste habe ich durch erhöhen und herabsetzen getestet. Egal wie die Konfiguration ist, die Hüpfer sind wiederkehrend.

    Ich danke Euch im voraus für Eure Bemühungen.


    LogFile:

    Files

    • logfile.txt

      (44.08 kB, downloaded 80 times, last: )

    Edited once, last by Bubbles: Übersichtlichkeit ().

  • 90 23:56:29 - - Error: The file "Sceneryobjects\X10 Kreuzungen\texture\str_asphdrk_mark1.bmp.cfg" could not be loaded!


    Er kann die cfg nicht finden. Ob dieses nun dein Problem verursacht kann ich nicht sagen aber repariere das Addon bzw OMSI mal via Steam und schaue dann ob es geholfen hat.


    Hast du den 4GB Patch installiert? Der hilft in vielen Fälleb ist und sehr zum empfehlen. Eig schon Pflicht

  • Streicher, Blade, Marcel V. - Euch erst mal ein Dankeschön für die Antworten.

    Ich denke nicht dass die Performance meines Rechners schlecht ist, wenn Scum im aktuellen Content fehlerfrei läuft. (Man bedenke bitte, dass Scum im Early Access ist).


    Möchte aber Eure Tipps und Hilfestellungen nicht in Frage stellen.

    Wie man Patchen kann weiss ich nicht, Steam erkennt die Installation nicht, da ich Omsi2 aus einem früheren SteamAccount bezogen hatte, ich Steam damals gezwungen hatte diesen zu sperren. Ein Patchen wäre eher über Umwege zu bewerkstelligen.


    Bei NVIDIA schaue ich gleich mal nach einer neuen Treiber, habe die Treiber nicht berücksichtigt.


    =====================================


    Wie kann ich einen Patch besorgen, unabhängig vom Steam?


    Edit: Treiber wird gerade aktualisiert, dann mal testen.

  • Wie man Patchen kann weiss ich nicht, Steam erkennt die Installation nicht, da ich Omsi2 aus einem früheren SteamAccount bezogen hatte, ich Steam damals gezwungen hatte diesen zu sperren. Ein Patchen wäre eher über Umwege zu bewerkstelligen.

    Aha.


    Wie kann ich einen Patch besorgen, unabhängig vom Steam?

    Überhaupt nicht. Der einzig legale Weg, OMSI 2 zu patchen, ist über STEAM.


    Wende dich diesbezüglich bitte an Valve. Kontaktmöglichkeiten findest du sicherlich über deren Website.


    Edit: Bezieht sich natürlich nicht auf den 4 GB-Patch. Der ist ja frei erhältlich.

  • Nach dem Update der Grafiktreiber, läuft Omsi2 spürbar besser (MAN NG272 auf der Berlin X10 Map - Waldschänke nach Ruhlsdorf).
    Die Ruckler (zwischen den Kacheln) scheint ggf. normal zu sein.


    Den 4 GB Patch meinte ich ja, der soll ja behilflich sein, nur die Quelle weiß ich nicht. Bin, trotz Google, nur auf unseriöse Drittanbieter gestoßen.

  • Habe ihn gefunden, allerdings sagt dieser folgendes:

    "couldn't open executable" :-)


    Irwas verpennt, obwohl ich das Tut befolgt habe, denn die Omsi.exe.Backup ist da.


    Edit: Den CFF Explorer habe ich auch angewendet gemäß Tutorial, allerdings wegen einem Schreibschutz kann ich die Änderung auf Omsi.exe nicht überschreiben lassen.


    Edit2: CFF hat die File als Omsi2 gespeichert, danach ging das wohl auch mit dem Patch

  • Einen Steam Account habe ich (sonst Scum etc nicht spielbar), aber bislang habe ich nicht mit dem Support Kontakt aufgenommen wie ich das lösen kann. Das werde ich aber in der kommenden Woche machen. Zu Not (was auch nicht weiter schlimm wäre), kaufe ich Omsi2 erneut und kopiere die Änderungen (Paar Anbauten in Ruhlsdorf (Furhpark)) ins neue Verzeichnis.

    Nach diesen kleinen Maßnahmen (4 GB Patch und Grafiktreiber Update) läuft's wie geschmiert. Auch mit den Fahrzeugen wo ich Probs hatte (Ausnahme, Scania Citywide, der hat nur bei Waldschänke Probleme, die aber nicht so stark ausfallen wie zuvor).


    Edit: es dürfte nach Jahren schwer fallen, belegen zu können dass ich Omsi2 seiner Zeit erworben habe. Da das Email-Konto mit dem Steam verknüpft war ebenfalls nicht mehr existiert.


    Seiner Zeit war ich auch nicht weitsichtig was Folgen eines Tuns angeht.

  • Nach diesen kleinen Maßnahmen (4 GB Patch und Grafiktreiber Update) läuft's wie geschmiert. Auch mit den Fahrzeugen wo ich Probs hatte (Ausnahme, Scania Citywide, der hat nur bei Waldschänke Probleme, die aber nicht so stark ausfallen wie zuvor).

    Springen tun sie aber immer noch.

    Den 4GB-Patch musst du nach solch tiefgreifenden Änderungen wieder neu installieren.


    Betreffend den Scania meine ich mich zu erinnern, dass das Fahrzeug schon beim Release nicht sehr performancefreundlich war. Hast du das Soundpack von Morphi mal drübergebügelt? Das verbessert die Performance des Scanias erheblich.

  • Also eine Menge Arbeit. Meine alten DLC hat Steam nicht mehr gegeben, schade, war fast vollständig. Werde jetzt nur noch Fahrzeuge nehmen von Perotinos. Der MB O 407 lief immer perfekt :-)

    Das 4 GB Patch wurde hier ja verlinkt, muss ich gleich mal sehen dass ich es patche :-)


    Der Scania Citywide, wenn er fährt, klinkt er toll und fährt sich angenehm. Macht man Routen, dann hängt mal die Vordertür, die mittlere und die dritte.
    Als wenn da was nicht richtig zu funzen scheint im Script.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 182 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt