Wozu dient dieses Ding?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Tag zusammen!


    Ich mache jedes Jahr in Alicante in Spanien Urlaub und dort fahren im Nahverkehr nahezu ausschließlich Citaros herum, wie man sie also auch in Deutschland gewohnt ist. Allerdings ist mir bei manchen Bussen des Typs O530 so ein komisches Teil am Rad aufgefallen. Es handelt sich dabei um einen Schlauch, der vom oberen Ende des Radkastens bis zur Mitte des Rades reicht und dort befestigt ist. Ich frage mich schon immer, wozu das dient. In Deutschland habe ich bisher solche Objekte an Bussen noch nicht beobachten können.


    Wird damit etwa der Reifendruck überwacht und bei bedarf automatisch Luft hineingepumpt, und wenn ja, wieso wird das wohl nur bei den älteren Citaros gemacht und nicht mehr bei den neuen bzw. warum würde man das nicht gleich überall machen?:wacko:


    Um Antworten auf meine Fragen zu finden, habe ich kurzerhand ein Foto eines solchen Busses gemacht, der gerade zufällig an der Straße vorbeifuhr, an der ich an einer Bäckerei gesessen habe. Sicher gibt es hier Leute, die davon eine Ahnung haben. :)

  • Komplett bescheuert sieht das aber schon aus, oder? ^^ Was für'n Quatsch... Bleibt das Gerödel zufällig 'mal irgendwo im Buschwerk neben der Straßen hängen, lässt vmtl. der Reifen erst recht Luft...