Starke Laggs auf Windows 10

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich von Wiindows 7 auf 10 gewechselt, seitdem läuft Omsi 2 nur noch unter starkem Ruckeln beim Nachladen der Maps.
    Speziell beim Punkt "Terrain erzeugen" wird das Spiel kurzzeitig zu einer Dia Show.
    Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich Windows 7 als zweites OS installiert, und Omsi 2 dort gespielt. Es lief wie gewohnt, sehr flüssig.
    Hat jemand eine Idee wie ich es auch unter Windows 10 flüssig ans laufen kriege?

    Mein System:
    i5-2300
    GTX 1050 ti
    8 GB RAM

  • Genau dieses Problem habe ich auch


    Habe es schon mit dem neuesten Grafikkartentreiber probiert leider ohne Erfolg. Probiere es mal mit Ganze Map laden ( funktioniert nur bei kleineren Karten wie Berlin Spandau bei gößeren Maps kommt Omsi an seine Grenzen trotz 4 GB Patch )


    Viele Grüße

  • Um Gottes Willen, nie "Gesamte Karten laden!" Das wäre das Schlimmste, was OMSI sehen würde. Was Ich nochmal überprüfen wurde, ob in den Einstellungen in dem Reiter "Erweitert" unter der Kategorie "Perfomance" (ganz unten) schauen, ob alle Haken aus aus sind. ;)


    LG,

    Nick

  • Habe das selbe Problem aber auch. Ich denke mal dass dieses Probleme mit dem Update 1809 kam, da auch bei vielen anderen Spielen Performance-Probleme seit dem Update auftreten und ich vor allem erst seit dem Update Probleme bekam.


    Wie oben schon geschrieben, einfach mal Kompabilitätsmodus ausprobieren. Zu Not heißt es halt einfach mal auf das kommende Update warten oder Dual-Boot mit Windows 7 und dann dort spielen.

  • @ DerGrafikfehler

    Das ist die CPU Auslastung während Omsi 2 läuft, ich habe einen i5 9600k 3,7 Turbo 4,6


    Nico341256 den Kompatibilitätsmodus habe ich schon probiert hat leider nichts gebracht


    ZoraxDave ich hab erst vor 2 Wochen meinen Computer aufgerüstet da ist nichts mehr mit Windows 7 drin, bin extra auf 10 wegen dem Windows 7 Supportende für 7 würde es gar keine Treiber mehr geben


    Viele Grüße

  • Was du auch noch probieren kannst: Im Eigenschaften-Fenster von omsi.exe den Haken bei "Vollbildoptimierung deaktivieren" setzen. Diese Option gibt es in Windows 10, soweit ich weiß, aber erst ab Version 1809. Hat bei mit bei anderen Spielen (Sims 3+4) sehr viel gebracht, die haben sonst fürchterlich geruckelt und waren dadurch nicht spielbar. Ob es bei Omsi hilft, weiß ich nicht. Schaden tut es sicher nicht.


    Außerdem könntest du noch versuchen unter Start > Einstellungen (diese neuen mit dem Zahnrad, nicht Systemsteuerung) > Spielen > Spielmodus > Spielmodus ausschalten, sowie ... Spielen > Spieleleiste > Spieleleiste ausschalten. (Falls du sie für andere Spiele brauchst, wieder einschalten)


    Hintergrundprogramme/-apps sowie Virenschutz (Defender) deaktivieren könnte auch helfen. Wenn der Defender, während ich Omsi spiele, zum Virensuchen anfängt, kann ich gleich aufhören zu spielen. In Win 10 laufen generell viele Hintergrundprogramme, die die CPU belasten, bzw. auf die Festplatte zugreifen. Leider ist es in der Home-Version von Win 10 schwieriger den Defender komplett zu deaktivieren als in der Pro-Version, da er sich nach kurzer Zeit wieder selbst aktiviert und nie vollständig ausgeschaltet ist.


    Außerdem, so habe ich gerade erfahren, gibt es beim aktuellsten Nvdia-Treiber Version 430.39 einen Fehler mit hoher CPU-Auslastung, siehe folgender Link.


    Zu hohe Omsi-interne Einstellungen können natürlich auch noch verantwortlich sein.


    Alle Meine Vorschläge sind aber alle nur Vermutungen ...

  • Bei einem Mehrkernprozessor kann es helfen, OMSI einem oder zwei Prozessoren direkt zuzuweisen. Dazu rufst Du nach dem Start von OMSI den Task-Manager auf, stellst ggf die erweiterte Ansicht ein, so dass Du mehrere Reiter oben hast und gehst auf "Details". In der Prozessliste wählst Du OMSI 2 aus und und per RMT öffnest Du ein Kontextmenü, das auch den Eintrag "Zugehörigkeit festlegen" enthält. Ein Klick darauf öffnet dieses Fenster, wo Du dann nur ein oder zwei Prozessoren anhakst.


    Es macht das Ganze flüssiger.

  • @ chw94 Die Vollbildoptimierung brachte leider keinen Erfolg. Den Speilemodus habe ich deaktiviert und siehe da jetzt läuft Omsi 2 schon flüssiger es gibt nicht bei jedem Nachladen Nachladerucker aber so bei jedem zweiten mal. Windows Defender habe ich deaktivert und sonst wenn Omsi 2 läuft kein anderes Programm auch keinen Browser geöffnet. Den neuesten Grafikkartentreiber Installiere ich immer


    omsifanaushb Bei nur 2 CPU kernen habe ich am Rathaus Spandau nur noch 25 Frames zuvor 58 Frames, bringt leider nichts


    Danke für Eure Hilfe


    Viele Grüße