Suche nach Fußweg-Splines sowie Kirchen-, Theater- und Operngebäuden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi, ich suche im Rahmen des Weiterbaus des Dresdner Postplatzes für Eberlinsee diese ganz typischen Granitsteine für Fußwege als Spline.



    Desweiteren suche ich noch nach verschiedenen Kirchen, Theatern oder Opernhäuser, da ich bisher nicht gerade viele gefunden habe. :( Weiß jemand, wo man einige davon finden kann?:/

  • Desweiteren suche ich noch nach verschiedenen Kirchen, Theatern oder Opernhäuser, da ich bisher nicht gerade viele gefunden habe. :( Weiß jemand, wo man einige davon finden kann?:/

    Im 3D Warehouse von Sketchup gibts da Recht viele Gebäude, da bediene ich mich Pirvat ganz gernebediene. Das Konvertieren zu .x und dann zu .o3d geht in Blender auch ganz gut. Was die Lizensierung betrifft kenn ich mich jedoch nicht genau aus und die Leute von SketchUp selbst auch nicht ganz genau:/




    SketchUp-Forum über Lizensierung



    Falls das aber interessant für euch ist kann ich euch da gerne welche kovertieren;)


    LG Nico

  • Na das sieht doch auf den Bildern schon mal gar nicht übel aus. :) Aber gut, man müsste natürlich auf jeden Fall die Erlaubnis haben, dass man die dann auch in der Karte veröffentlichen darf, sonst bringt das nicht viel. :( Aber, sind die Objekte alle kostenlos?


    Weil, auch wenn es noch immer lange dauert, irgendwann wird der Tag schon kommen, dass wir unser Projekt fertig stellen können. Der Dresdner Abschnitt ist nur zur Zeit einer unserer größten Baustellen. ;)

  • Nach meinem Verständnis ist das Nutzen und Veröffentlichen erlaubt. Ich packe mal die Terms of Use in nen Spoiler, vieleicht verirrt sich ja nen Jurist hier rein wo da etwas genaueres zu sagen kann^^


    (....)

    Zum Schutz vor unerlaubtem Pseudojurismus entfernt. ;-)

  • Als .3ds exportieren in Blender importieren und als .x exportieren und dann kovertieren.

    Wichtig ist zu checken ob die einzelnen Flächen innen oder außenflächen sind, sonst werden die nicht mittexturiert in der .x und man hat löcher in der Textur.

  • vieleicht verirrt sich ja nen Jurist hier rein wo da etwas genaueres zu sagen kann ^^

    Nee, so läuft das leider nicht. :-) Zu solchen Rechtsauskünften ist hier niemand befugt und auch nicht berechtigt. Das müsst ihr schon dort vor Ort mit den zuständigen Leuten klären. Sonst wollen die uns vielleicht noch haftbar machen oder sonstwie festnageln. Niemand hier (auch nicht die Forenleitung) kann hier "Ja" oder "Nein" sagen.


    Wir fragen auch keine Lizenzen ab. Wir reagieren nur dann, wenn sich ein Eigentümer bei uns meldet und uns sein Eigentum nachweist. Ihr tragt also selbst sämtliche Risiken.


    Mein Rat: Wenn die Nutzungsrechte nicht klar definiert sind - Finger weg!

  • Ich hab von Blender fast gar keine Ahnung. :( Als .x speichern und dann in o3d machen, das hab ich schon gemacht, aber, ich muss das Objekt ja erstmal rein kriegen, und runterladen kann ich es auf der Webseite ja nur als


  • Bitte nicht falsch verstehen: Ein paar Objekte sind es nicht wert, sich deswegen vielleicht irgendwann einmal ans Bein pinkeln zu lassen. :-)

    Verstehe ich voll, es war auch nicht meine Intention diesen Eindruck zu vermitteln. Urheberrecht ist ein hohes und wichtiges Gut und man sollte hier kein Risiko eingehen, dass will ich auch klarstellen.

  • Bitte nicht falsch verstehen: Ein paar Objekte sind es nicht wert, sich deswegen vielleicht irgendwann einmal ans Bein pinkeln zu lassen. :-)

    Ähm, ich guck mir die schon genau an, aber, es gibt momentan in Omsi fast gar keine gescheiten Objekte, und besser ist es, ein nicht ganz vernünftiges zu haben, aber original, als gar keins. ;)

  • Verstehe ich voll, es war auch nicht meine Intention diesen Eindruck zu vermitteln.

    Hast du auch nicht, keine Sorge. :-)


    Problematisch ist auch: Werden die Sachen mitgeliefert und müssen dann nachträglich wieder entfernt werden, ist die ganze Map im Eimer...

    Ähm, ich guck mir die schon genau an, aber, es gibt momentan in Omsi fast gar keine gescheiten Objekte, und besser ist es, ein nicht ganz vernünftiges zu haben, aber original, als gar keins. ;)

    Wie gesagt: Wir überprüfen da nicht die rechtliche Lage. Wenn du die Sachen nutzt und mitlieferst, geht das für uns völlig in Ordnung. Wir schreiten nur ein, wenn uns Beschwerden vom Rechteinhaber vorliegen. Meine Hinweise waren rein vorbeugend. ;-)

  • Ich hab von Blender fast gar keine Ahnung. :( Als .x speichern und dann in o3d machen, das hab ich schon gemacht, aber, ich muss das Objekt ja erstmal rein kriegen, und runterladen kann ich es auf der Webseite ja nur als


    Ich nutze Sketchup Pro ,also nicht die Browservariante. Im Programm kann man das exportieren in den verschiedensten Formaten.

  • User23392 Ok, na, so viele Objekte, die ich da brauche, sind es ja nicht, also erstmal sehen. Ich guck mir die erstmal an, die ich brauche, und wenn die passen, dann frag ich den Jenigen, der sie hochgeladen hat. Bis zum Upload der ganzen Karte vergehen sowieso noch Monate, sollten die dann doch nicht mitdürfen, kann man dann immer noch was finden.


    Nico341256 Ähm, und diese Pro-Version kostet was?

    Falls das aber interessant für euch ist kann ich euch da gerne welche kovertieren;)

    Wobei, das wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn du mir die konvertieren könntest, oder, kannst du die vielleicht bitte auch direkt einbaufähig machen? Also, .sco erstellen, und was da alles so notwendig ist? ;):/:)

  • User23392 Ok, na, so viele Objekte, die ich da brauche, sind es ja nicht, also erstmal sehen. Ich guck mir die erstmal an, die ich brauche, und wenn die passen, dann frag ich den Jenigen, der sie hochgeladen hat. Bis zum Upload der ganzen Karte vergehen sowieso noch Monate, sollten die dann doch nicht mitdürfen, kann man dann immer noch was finden.


    Nico341256 Ähm, und diese Pro-Version kostet was? :/

    Ja, relativ viel...:pinch:

    Ich habe mal in deren Forum nen Beitrag erstellt und hoffe dort auf ne klarstellung von deren Team.

  • Hi, ich suche im Rahmen des Weiterbaus des Dresdner Postplatzes für Eberlinsee diese ganz typischen Granitsteine für Fußwege als Spline.


    Servus auch!


    Da ich an meiner eigenen Map ähnliche Gehwege verwenden möchte habe ich bereits mit Texturen experimentiert, farblich müsste das noch etwas angepasst werden. Hier ein Beispiel (Auszug aus meinem Editor):



    Bei Bedarf melde dich bei mir per PN, dann können wir uns gern zusammen setzen um passende Splines entsprechend zur Straße (Breite etc.) zu erstellen.


    Grüße

    Der Heiner

  • So, ich habe mir jetzt alle Lizenz und Terms of Use mal durchgelesen. Der Support hat bisher noch nicht geantwortet, jedoch habe ich in deren Forum eine Weiterleitung auf einen Absatz in der General Model License bekommen welche die Nutzung und Lizenzierung regelt. einer dieser Punkt, welcher eine Nutzung legitimiert lautet:

    Incorporating or including Models and Creations into a larger work or a deliverable for a third party (“Combined Work”), provided that the Combined Work includes substantial additional content to the original Model;


    Da die Map ja nicht nur aus den 4-7 Objekten bestehen wird, ist die "substantial addition" logischerweiße auch erfüllt.


    (Sollten hier von der Moderation kein Veto kommen würde ich mich dem dann annehmen;))