FPS-Problem auf Tettau Updated

  • Ich fahre ganz gemütlich meine Runde, stelle den Bus dann ab, weil ich 30 Minuten Pause habe und gehe in der Zwischenzeit die Wäsche abnehmen. Nach ca 10 Minuten komme ich wieder und will mich in OMSI umschauen, da sind auf einmal die FPS auf 10 runter! Normal sind auf dieser Karte 30-50. Und ich habe nix gemacht. Es waren keine Hintergrundprogramme auf und am Laptop selbst habe ich lediglich die Maus angeschlossen. Dieses Problem tritt immer mal wieder auf.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da Tettau eine sehr schöne Karte ist und ich diese gerne ohne Diashow-Effekt weiter fahren möchte! ?(



    - IRE612 -

  • @IREgio612


    Servus ins schöne Erzgebirge :)


    Eventuell solltest du mal das Addon X10 über Steam reparieren lassen. Deine ganzen (bis jetzt geposteten) Fehler stammen alle von den KI-Autos dieses Addon's.


    Ein paar mehr Systemdaten wären eventuell auch ganz sinnvoll.

    Vielleicht ist dein Grafik-Speicher voll???

    Hast du den 4GB-Patch schon angewendet? Machs zur Sicherheit nochmal, da die OMSI.exe nach einer Steam-Reparatur/Update wieder auf die Originale gepatcht wird.


    mfg

    Daniel

  • Ahh...Dresden grüß dich! ;-) Mal jemand aus der Region.


    Also ich habe jetzt mal die AI-Liste getauscht, da ich das X10er nicht habe. Und den 4GB-Patch hab ich auch nochmal drüber gepfeffert. Mal sehen ob es jetzt läuft. Daher dank ich dir erstmal für die Hilfe :)


    - IRE612 -

  • Naja es gibt viele Karten wo ich nicht alle AI-Autos(!) habe. Bei Bussen ist mir dieses Problem durchaus bekannt. Aber bei Autos war das bisher nie so.

    Bis jetzt läuft es. Kann aber auch an diesem 4GB-Patch liegen.


    - IRE612 -

  • Das ist bei KI-Autos auch so. Immer wenn ein solches KI-Auto von OMSI geladen werden soll und es ist garnicht vorhanden oder beschädigt, verursacht das dutzende Einträge in der Logfile und OMSI wird langsamer und langsamer. Ausserdem kann es passieren, wenn solche Fahrzeuge in der Parklist der jeweiligen Map eingetragen sind, das OMSI einige Kacheln nicht laden kann und man plötzlich am Rande der Welt steht und es geht nicht mehr weiter oder OMSI schmiert irgendwann komplett ab.


    Ergo: Wenn man ein solches Addon nicht besitzt, bearbeitet man die AI-Liste und die Parklist der jeweiligen Map, in dem man die Fahrzeuge gegen solche austauscht, die man besitzt (z.B. die aus Spandau)


    Merke: Je weniger Einträge im Logfile von OMSI sind, desto besser läuft das ganze.


    mfg

    Daniel