MB O530 G Morphi-Modded Version 4 (und auch V5) ruckeln in Gladbeck und Ruhrgebiet

  • Nun nach weiteren Tests und Analysen des Problems und nach mehreren, erfolgslosen Suchen, auch hier im Forum, öffne ich hier mal hier dieses neue Thema, weil ich hoffe, das jemand mir dort weiterhelfen könnte und eventuell hat es ja jemand anders auch.

    Folgendes: Ich spiele im BBS gerne unter anderem oft auf den Karten Ruhrgebiet und Glabeck als Alternative und nehme (würde gerne auch mal) gelegentlich den O530 G von Morphi, bis gestern in der Version 4 in der gemoddeten E3-Voith-Variante und seit gestern in der brandneuen Version 5, wie gehabt mit Voith.


    Mein Problem ist aber, dies war auch schon beim V.4 so, das es bei mir und Nur auf den beiden Karten (nach einer Analyse auf Rheinhausen und Städtedreieck) alle 5-10 Sekunden einen massiven FPS-Drop gibt, also von standardmäßigen 30-60FPS (manchmal auch aufgrund bekannter Performance-Probleme von GLA und RUHR um/unter 20 FPS) auf unter 10 fällt.

    Wenn ich dann entweder an meinem Lenkrad eine Bewegungstaste, oder F4 für die freie Ansicht drücke, beruhigt sich aus dem Nichts die Framerate wieder auf das derzeit normale Verhältniss, während es nach maximal 10-12 Sekunden (manchmal unterschiedlich, mal nach nur 5 sek. oder erst nach 10+ sek. ) wieder so von vorne losgeht... :/?(


    Edit im Nachtrag: Wenn ich OMSI Ohne BBS starte und mit diesen Bus nach GLA/RUHR gehe, tritt dies Nicht auf, also müsste es eventuell am BBS liegen?
    Noch ezwas: Wenn dieses Problem im BBS auftritt, ruckelt nicht nur das Spiel, sondern gleich der Mauszeiger mit. :O
    Selten kommt auch mal ein kurzes Schwarzbild, aber nicht immer, meisstens nach dem Drücken einer Taste beruhigt es sich wieder.?


    Direkt mal hier: Es kann wohl kaum an meiner Computerleistung liegen, da ich einen ziemlich neuen Rechner habe, meine Hardwaredaten sind:
    - Intel i7 8700 mit bis zu 4.50 Ghz, 6 Kerner
    - RAM: DDR4 16GB
    - Grafik: AMD Radeon, RX 560, 2 GB

    - Und OMSI 2 ist auf meiner SSD-Platte für zusätzlichen Speed gespeichert.


    Wie gesagt, auf anderen Karten, z.B. Rheinhausen oder Städtedreieck V3 tritt dies gar nicht auf, woran könnte dies liegen?
    Ich bin mittlerweile als schon etwas erfahrener Spieler ratlos.


    Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hilfe! :)

  • Dies haben wir auch schon ausprobiert, die kleine Map augeschaltet, nur es hat leider nichts gebracht, ich merke mal hier an; es könnte auch an der OMSI-Engine liegen, das es dann wohl alles insgesamt zuviel wird.
    - Ruhrgebiet/Gladbeck als FPS-Fresser
    - Die Map

    _ Der Bus ist ja auch nicht gerade von schlechter Quali, da ich das Repaint auch noch von 2500p auf 4200 Pixeln in der Länge vergrößert habe, dies wurde aber bisher nie ein Problem, da ich dort auch nicht "übertreibe".

  • Wenn ich OMSI Ohne BBS starte und mit diesen Bus nach GLA/RUHR gehe, tritt dies Nicht auf, also müsste es eventuell am BBS liegen?

    Wenn die Drops auftreten, wenn du BBS nicht nutzt, klingt das logisch und nachvollziehbar. Ich kenne BBS nicht selbst, aber möglich wäre es natürlich. Die Entwickler sind hier im Forum nicht oder kaum vertreten - mal auf Facebook versuchen? Nur so als Tipp. ;-)


    Die Nutzung des 4-GB-Patch darf man ja sicher bei dir voraussetzen?

  • Semedah, ich frage deshalb hier die Community, da ich hoffe, das es halt welche gibt, die davon Ahnhung haben könnten, über Facebook schreibe ich nicht gerne.

    Ich musste übrigens gerade leider nun auch feststellen müssen, das diese Probleme nun auch beim Städtedreieck in der Innenstadt aufgetreten sind, auf Land kommen sie zwa auch, aber eher weniger, einmal war sogar 1 Minute Pause in der Innenstadt dabei, dann wieder mit nur einen Abstand von unter 10 Sekunden ??

    Also es ist echt verhext, ein Freund hat auf Städted. diese Probleme Nicht ??

  • Poste doch bitte mal ein aktuelles Logfile von so einer Fahrt auf GLA oder Ruhr.

    Vielleicht erkennt man ja was gravierendes.


    mfg

    Daniel

  • ich habe auch zum Teil längere Ladezeiten und auch Framedrops bei Omsi, nach unzähligen Versuchen und rum probieren hab ich feststellen müssen wenn bestimmte Busse in der AI List stehen dann macht Omsi bei mir gerne zicken weil entweder das Model vom Bus zu gut ist oder weil in der roten Schrift (shift+Z) Loading AI steht, dann pass ich mir die AI List von den Bussen her an und danach hab ich kein Loading AI und auch keine Standbilder/Ladezeit mehr und ich kann ohne Probleme durch fahren mit 30 FPS (hab ich so eingestellt)


    Vieleicht konnte ich mit meiner Antwort weiter helfen und dir damit den Fahrspaß zurück bringen :)



    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

  • Hallöchen,


    war gestern etwas beschäftigt, aber nun habe ich Zeit mal zu antworten.
    Also, an der AI-Liste liegt es leider auch nicht, weil ich halt noch einen relativ neuen PC habe und diese noch nicht großmächtig verändert habe, dies aber bald vorhabe.
    Ich habe mal oben die rote Schrift testweise bei einer anderen Fahrt mit einem anderen Bus aktiviert und ab und zu hang es mal kurz wegen Loading AI, aber wie gesagt, es war diesmal ein O405GN2, wo mein Problem natürlich nicht auftrat.

    Und dann wieder zum Problemkind O530 G nach Hamburg gewechselt, aber vorher habe ich den 4Gb-Patch nochmals draufgepackt, und es war wieder, nur diesmal etwas abgedämpfter nach meinen Gefühl her, oder ich gewöhne mich mittlerweile daran (ein schönes, entspanntes Fahrgefühl kommt ja dadurch nicht gerade auf...) .
    Jedes mas, wenn ich den Bus fahre, habe ich meine Hand schon bei der Umsicht, um es wieder "auszugleichen", weil das ist ja das kuriose, kaum drücke ich entweder eine Umsichttaste, oder Bsp. F4 für die freie Ansicht, legt sich die Framerate wieder für minimal 5-10 Sekunden, oder auch mal fast für eine Minute, während es dann irgendwann unvorhergesagt wieder von vorne losgeht.... :/:(

    Ich glaube mittlerweile, das es doch an der OMSI-Engine liegt, das es einfach zuviel ist, aber das erklärt immernoch nicht, warum es sich sofort wieder legt, wenn ich eine Taste drücke...
    Denn dies tritt wie gesagt Nur beim aktiven BBS-fahren auf, beim normalen Spiel läuft es allgemein flüssiger um ein paar FPS, aber weil ich halt einen etwas stärkeren PC habe, sehe ich Bsp. 100FPS und 45FPS als keinen Unterschied an, ich war vorher mit 20-25FPS bei meinen alten Rechner zufrieden.

    Aber diese Ruckler sind halt Spiel- und Spaßschädigend, selten passiert es auch, das ich einen Blackscreen bekomme und es stürzt dann ab, während es dann immer "flackert".

    Wenn ich erlich bin, wusste ich bis Gestern nicht, was eine Logfile ist, aber dann entdeckte ich sie und ich wusste es dann sofort... :D
    Ich fahre gleich mal zum Test nochmal mit BBS und schicke sie gleich/später mal rein, ich kann Euch aber auch ein kurzen Video-Auschnitt verlinken, wo mein Problem deutlich sichtbar ist, ich habe nebenbei immer mein "Urgestein" FRAPS am laufen, wo ich meine FPS immer sehen kann, FRAPS frisst aber, hier gesagt, so gut wie nichts an Ressourcen.


    Edit: Ich habe es nun mal auf meinen YT-Kanal mal hochgeladen, wo man mein Problem deutlich sieht, dies dient NICHT zur Eigenwerbung, sondern einfach für die leichteste Erklärung meines Problems, eine Begründung, warum ich es auf diesen Kanal hochgeladen habe, steht auch nochmal in der Beschreibung, dort habe/hatte ich mal selbst OMSI-Content! ;-)

    Video:



    Sorry für den "Roman", aber das ist bei mir üblich... :O :)

  • Ich bin ehrlich sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen.


    Da fallen mir nur 2 Optionen ein:

    das du noch etwas in deinen Omsi Einstellungen rum schraubst,

    z.b. die Nachbarkacheln auf 1, max. Objektsichbarkeit auf 0 (damit sieht man alles sofort) und weitere kleine Grafik Optionen

    und diese dann speicherst, Da du auf anderen Karten ja solche Probleme nicht hast empfehle ich dies zu tun wie ich, die Grafik Optionen an jede Karte anpassen oder die selben Einstellungen für mehrere Karten speichern.

    (bei mir z.b. Gespeicherte Option 1: SAL (Städtedreieck+Ahlheim Laurenzbach) (fahre ich beide mit 2 Nachbarkacheln)) (gespeicherte Option 2: RuhrHH (Ruhrgebiet+Hamburg)(fahre ich beide mit 1 Nachbarkachel))


    oder wenn dies nicht hilft einfach via Steam Omsi auf Fehler überprüfen


    ich hoffe ich konnte dir da etwas helfen und drücke die Daumen das eines davon hilft :)



    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

  • Wir warten aber immer noch auf ein aktuelles Logfile dieser Situation?!?!


    mfg

    Daniel