Tram Friedrichsdorf

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sehen die Bilder/Map gut aus? 73

    1. Ja (33) 45%
    2. Mittel (31) 42%
    3. Nein (9) 12%

    Projekttyp:

    fiktive Karte, :tram:


    Projektname:

    Friedrichsdorf 2.0


    Internetseite:

    Link


    Beteiligte Personen:

    aba26


    Fremdhilfe benötigt:

    Nein


    Voraussichtliche Bauzeit:

    noch ca. 3 Monate


    Projektdetails:

    Die Karte setzt sich aus 5 Linien zusammen:

    1: Oststedt, Kurgebiet <> Barmbeck, Hauptbahnhof

    2: Oststedt, UNI/Schulen <> Zentrum, Schlesisches Tor

    3: Südstedt, Südbahnhof <> Barmbeck, Barmbeck

    4: Zentrum, Zentral Bhf <> Zentrum, Parksschleife

    Alle Linien treffen sich am Zentral Bahnhof. - (B1)

    Dort haben die Fahrgäste 1 Minute zum Umsteigen.




    Bilder/Videos:

    (B1) Zentral Bahnhof


    :tram:

    aba 26

    4 Mal editiert, zuletzt von aba26 () aus folgendem Grund: veränderte Linienführung/name + Internetseite

  • Staaken79

    Hat das Thema freigeschaltet
  • 1 Minute zum Umsteigen ist ja sehr sportlich ^^ Gerade da es Hochfluhrbahnen sind und Personen mit Kinderwagen Kinder oder ältere Personen weit länger brauchen .

    Mindestens 5 min sollte schon Zeit sein ^^


    Auch da smag kleinkich klingen aber die Oberleitungen hängen nie gerade in einer Linie ^^

  • Also, meiner Meinung nach sieht die Map recht gut aus. Die Bilder sind, v. a. aufgrund des recht gequetscht wirkenden Formats jetzt nicht optimal, aber ausreichend, um Eindrücke zu schaffen ;)

    Viel Erfolg und Spaß noch beim Weiterbau.


    P.S. Noch ein kleiner Tipp: Wenn du ein "Anschlusstreffen" machen willst, solltest du die Umsteigezeit etwas großzügiger wählen. Es gibt ja z.B. auch ältere oder körperlich eingeschränkte Leute, die jetzt keine (geschätzten) 30 Meter in vielleicht 30 Sekunden zurücklegen können. Zudem können Bahnen ja auch je nach Uhrzeit mal mehr oder weniger stark verspätet sein, und wenn es nur z.B. alle 30-60 Minuten so ein Treffen gibt, baut man idR etwas Puffer ein, damit so etwas weniger ins Gewicht fällt ;)

  • Beim 3 Bild sieht es so aus als wäre der Bahnsteig recht weit von der Bahn weg.


    • Danke für den Verbesserungsvorschlag - wird natürlich umgesetzt:thumbup:


    • Und wegen den Hochflurbahnen - Die plant bis 2021 Niederflurbahnen zu kaufen - muss ja!

    Neue Bilder:

    Dokumentation der ersten Hälfte der Linie 3 ( Zentral Bahnhof - Barmbeck )

    Zentral Bahnhof

    Kundencenter Altstadt

    Altstadt

    Passage

    Abzweig Harsewinkel

    Museum - Abzweig Harsewinkel


    ... weitere Bilder folgen^^:!:

    Einmal editiert, zuletzt von aba26 () aus folgendem Grund: Preisgabe der Wohndaten.

  • Also ich würde den ''Zentral Bahnhof'' ja entweder in Hauptbahnhof oder in Bahnhof umbenennen, Zentralbahnhof klingt ein bisschen altmodisch.

    Ja Und? was ist den so schlimm wenn es "Zentralbahnhof" Heißt? es ist dem Entwickler doch slebst überlassen wie er die Haltestellen benennt. Und immer die 0815 Haltestellen Namen wie "XYZ ZOB" oder "XYZ Hauptbahnhof" gibt es auf jeder Karte. So etwas sorgt auch für abwechslung und gibt einen älteren Charme. Zu dem Handelt es sich ja um ein Fiktives Werk. Da kann man die Stationen nennen wie man Möchte. bei meiner Privatveränderung einer Karte heißt es auch nicht mehr Hauptbahnhof, sondern Sullenberger-Platz (Übergang zum Bahnverkehr)

    • Payware wird gebraucht, nämlich:
    1. Gladbeck
    2. Nf6D
    • Der Zentralbahnhof ist der Name für den 2. grössten Bahnhof - Hauptbahnhof könnte er nicht heißen, weil der Name schon vergeben ist.

    Bilder:

    Fernbahnhof

    Stadtwerke

    Barmbeck Süd

    Barmbeck


    aba26

  • Es geht einfach um die etwas unrealistische Aufhängung. Du hast Einzelfahrleitung an Kettenfahrleitungsmasten aufgehängt. Ausserdem verläuft sie bei dir nicht im Zick-Zack, und in den Kurven einfach in einem Bogen, was natürlich nicht realistisch ist. Das wäre also eine mögliche Verbesserung, wenn du dich dransetzen willst.

  • Empfehlenswert ist da Kartoffelphantoms Tramset, wo Oberleitungsmasten so gesetzt sind, dass die Aufhängungsösen der Oberleitung mit dem Oberleitungsspline übereinstimmen. Die Oberleitung ist natürlich separat zu setzen. Dies bekommst du mit "Align Start to Obj.." und "Align End to Obj.." hin.


    MFG Tabley-Kun:)

    Einmal editiert, zuletzt von Tabley-Kun () aus folgendem Grund: Versehentlich falsche Funktion beschrieben.. Sorry, ist jetzt korrigiert worden.