OMSI 2 verträgt sich nicht mehr mit dem Lekrad G920

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    2.3.004


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Immer


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Omsi starten


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Grundorf, GN92


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    Keine


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    -


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    -


    Das Spiel möchte die Buttons von meinem Lenkrad seit einiger Zeit nicht mehr annehemen. Ich benutze das Logitech G920. Egal was ich versuche, OMSI neuinstallieren, Buttons manuell hinzufügen, GamingSoftware neuinstallieren, Lenkrad neu konfigurieren, nix geht. In anderen Spielen funktionieren die Buttons... Hoffe mir kann wer helfen.

  • Wenn ich ein Profil erstelle für Omsi geht überhaupt nichts mehr. Es geht ausschließlich über das Standart-Profil ohne Konfiguration und da auch nur bedingt. Keine Ahnung was da los ist...

  • Wenn ich ein Profil erstelle für Omsi geht überhaupt nichts mehr. Es geht ausschließlich über das Standart-Profil ohne Konfiguration und da auch nur bedingt. Keine Ahnung was da los ist...

    Genau so ist es auch jetzt bei mir...

  • Schön das ich nicht allein damit bin. Es kam auch einfach so irgendwann mal zwischendurch, davor funktionierte jede Taste, dann plötzlich wars fürn Popo.

    Exakt! Auch das G920? Vielleicht kann uns ja (bei mir seit mittlerweile einem Jahr) endlich mal jemand helfen :)

  • Naja ich sags mal so: Bei mir funktioniert es auch nicht so wie es eigentlich zu 100% soll. Bei mir Funktioniert es in Omsi nur mit dem Standart-Profil wenn das auf Dauerhaft eingestellt ist. Das Profil habe ich so gelassen wie es Normal ist - also nichts daran geändert und dann die jeweiligen tasten in Omsi in den EInstellungen belegt. Dadurch funktioniert aber das Steuerkreuz nicht. Ich hatte auch mal den Fehler, dass ich eine Taste gedrückt habe, er machte was es sollte und danach reagierten keine anderen Tasten mehr, da musste ich dann die Gaming Software neu Starten und es ging dann.


    Erstelle ich ein extra Profil für Omsi und belege dann dort die jeweiligen Tasten, so wird das im Spiel nicht erkannt. Fraglich ist nur, dass das zu Beginn als ich das Lenkrad kaufte eine Weile funktionierte und dann plötzlich nicht mehr.

  • Naja ich sags mal so: Bei mir funktioniert es auch nicht so wie es eigentlich zu 100% soll. Bei mir Funktioniert es in Omsi nur mit dem Standart-Profil wenn das auf Dauerhaft eingestellt ist. Das Profil habe ich so gelassen wie es Normal ist - also nichts daran geändert und dann die jeweiligen tasten in Omsi in den EInstellungen belegt. Dadurch funktioniert aber das Steuerkreuz nicht. Ich hatte auch mal den Fehler, dass ich eine Taste gedrückt habe, er machte was es sollte und danach reagierten keine anderen Tasten mehr, da musste ich dann die Gaming Software neu Starten und es ging dann.


    Erstelle ich ein extra Profil für Omsi und belege dann dort die jeweiligen Tasten, so wird das im Spiel nicht erkannt. Fraglich ist nur, dass das zu Beginn als ich das Lenkrad kaufte eine Weile funktionierte und dann plötzlich nicht mehr.

    1:1 wie bei mir

  • Bei mir funktioniert die Gaming Software (mit G29) schon, auch mit OMSI-Profil und Steuerkreuz, nur plötzlich mitten drin nicht mehr. Auch im Testbetrieb in der Software keine Reaktion mehr.

    Wieder in Gang kriegen kann ich es wohl nur durch einen Lenkrad Neustart (ausstecken, wieder einstecken)

    Die Gaming Software benutze ich eigentlich nur wegen dem Steuerkreuz (warum ist das überhaupt anders programmiert, als die normalen Knöpfe???)

    Die ganzen anderen Funktionen und Knöpfe habe ich normal im OMSI zugeordnet. Die gehen auch durch und durch.

  • Habe das G27 und konnte anfangs das Steuerkreuz über die Gaming Software belegen. Hatte in der Gaming Software mir die Befehle für die Pfeiltasten Links und Rechts aufs Steuerkreuz gelegt. Konnte damit wunderbar nach links und rechts gucken. Aber jetzt geht's leider auch nicht mehr.

  • Hallo als ich letztes mal Omsi 2 gespielt habe ist es mir auch aufgefallen das Problem mit dem Steuerkreuz. Wenn es ging, dann nur für ca. eine Minute oder weniger. Auch den USB-Stecker aus und wieder eingesteckt ging auch nur kurz. Bis jetzt hat es immer Funktioniert. Hatte auch ein Windows 10 Update unter Verdacht, und hatte eine ältere Version installiert ohne Erfolg. Bei allen anderen Spielen funktioniert es, nur das OMSI2 nicht. Bis jetzt habe ich auch keine Lösung gefunden.

  • Omsi ist leider verbuggter Quark. Hätten die Entwickler sich mal um ihre Community gekümmert wäre so einige harte Bugs weg. Muss man leider mit leben, aber spaß macht es ja trotzdem

  • Omsi ist leider verbuggter Quark. Hätten die Entwickler sich mal um ihre Community gekümmert wäre so einige harte Bugs weg. Muss man leider mit leben, aber spaß macht es ja trotzdem

    Da die Entwicklung von OMSI 2 schon vor Jahren abgeschlossen wurde und zu dieser Zeit das 920 noch nicht mal erfunden war, finde ich deine Aussage in bezug auf die vergorenen Milchprodukte und den fehlenden Support seitens der Entwickler, ziemlich gewagt.


    Und wie gesagt, mit meinem 920 ist alles Tutti. Ich schätze mal, das das Problem in diesem Fall vor dem Bildschirm sitzt...


    desweiteren mit freundlichem Gruss


    Daniel

  • Nein nein wir driften nicht ab, keine Sorge. :)


    An was soll es denn liegen? In JEDEM anderen Spiel funktioniert das Lenkrad tadellos, nur in Omsi funktioniert es nicht so wie es soll. In meinem Fall ist es zum Glück nur das Steuerkreuz was nervig ist, aber jetzt nicht sehr störend ist. Andere haben da nicht so viel Glück.


    Ich traue mir auch nicht mehr zu in den Einstellungen des Lenkrads was umzustellen - dann funktioniert nämlich wieder gar nichts oder nur für ein paar Sekunden.


    Wenn das Problem doch wir sein sollen, dann erkläre uns doch was genau wir falsch machen? Vll. hast du was eingestellt was wir nicht haben. Wir sind hier für jede Hilfe dankbar. :)

  • Maik


    Schau mal bitte in deine Einstellungen, Punkt Eingabegeräte.

    Sind da eventuell mehrere Einträge auf der Linken Seite??



    Alte Lenkräder, Joysticks oder Gamecontroller??

    OMSI hat da manchmal so seine Schwierigkeiten, wenn diese parallel angestöpselt sind.

    Ansonsten hat bei manchen auch eine komplette Neuinstallation von STEAM (Hauptprogramm) geholfen.


    Eventuell kann man auch mal testen, die Datei gamectrler.cfg im Inputs-Ordner mal umzubenennen und quasi das Lenkrad komplett neu zu konfigurieren.

    Das Steuerkreuz hab ich bei mir ja auch über die Gaming-Software mit eigenem OMSI-Profil konfiguriert. Ging eigentlich völlig problemlos.



    mfg

    Daniel