Maps funktionieren nicht mehr nach Installation einer neuen Map

  • Nabend zusammen,


    wiedereinmal versuche ich die tiefgründigen Macken von Omsi 2 zu verstehen... Hier ein leidiges Thema, dass ich bis heute nicht verstehe: man installiert eine neue Community-Map, lässt nichts überschreiben und das resultat sind teilweise nicht mehr funktionierende Maps, dass mir sogar auch schon Grundorf und Spandau zerlegt hat (nur Himmel). Die Logfile spuckt, egal zu welcher Map, einfach gar keine Fehlermeldungen aus. Lediglich die ganzen nervigen Warnungen, die man als erfahrener Omsi'aner bereits kennt. Lösung bisher war nur mein Backup... Kennt jemand dieses leidige Thema und hat bereits sinnvolle Lösungsansätze dazu? Ich bin noch bzw. mal wieder auf der Suche...


    MFG PingPong

  • PingPong

    Changed the title of the thread from “Maps funktionieren nicht mehr nach installation einer neuen Map-Installation” to “Maps funktionieren nicht mehr nach Installation einer neuen Map”.
  • Irgendwie habe ich auf deine Antwort mit der Frage nach der Logfile gewartet... ;-)


    Hier mal meine letzte Log nachdem ich Grundorf laden wollte:


    ... und nein, natürlich hat sich an Grundorf nichts geändert.


    --------------------------------------------------------

    So, Backup der Ordner Sceneryobjects, Splines von gestern wiederhergestellt und siehe da, Gundorf läuft wieder:


    Interessant finde ich jedoch die Meldung "Error: You want to create vehicle - it is invalid!" gefolgt von Zeile 142 die Meldung "Error: The file "" could not be loaded!" ... In Grundorf wird bei mir gar kein AI Bus geladen und ich habe lediglich die Map geöffnet und wieder geschlossen...

  • Error: The file "Sceneryobjects\Trees_MC\tree_medium_....sco" could not be loaded!

    Also irgendwas hat deine Standard-Bäume gelöscht. Sehr mysteriös...


    Poste doch bitte mal die AI-Liste von Grundorf in einem Code-Spoiler, damit die Formatierung erhalten bleibt. Da scheint auch was faul zu sein.


    mfg

    Daniel

  • Das mit Grundorf hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte den KI-Bus zu Testzwecken entfernt. Hier nochmals die Logfile mit einem KI-Bus, alles wieder bestens:



    Ich finde es jedoch immer wieder mysteriös, dass es immer mal wieder vorkommt, wenn man eine neue Map installiert und keine Datei überschreiben lässt, oftmals vorhande Maps zerstört werden. Inzwischen mache ich glücklicherweise vor einer größeren Installation ein inkrementelles Backup des OMSI-Verzeichnisses. Das letzte mal hat es mir sogar auch Spandau zerlegt. Die einzige Lösung ist jedes mal die Ordner Sceneryobjects, Splines und den betroffenden Map Ordner vollständig wiederherzustellen, denn die Logfile spuckt nicht immer Fehler aus...


    Alles kurios, ich hatte die Hoffnung es hat auch mal jemand diese nervige Erfahrung gemacht.


    MFG PingPong

  • Das ist bei mir persönlich noch nicht vorgekommen, das einzige was ich mir vorstellen kann, das verschiedene Versionen eines Addons verwendet werden.


    Aber was weiss ich schon :S


    mfg

    Daniel