Bitmap zeigt das Ziel nicht richtig an [gelöst]

  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    immer wenn bei bestimmten Fahrzeugen eine Bitmap genutzt wird


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Ziel via Bitmap schildern


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Diverse (siehe Bilder)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    nichts dergleichen


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    nichts was heraussticht, aber ich häng sie mal ran


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1

    AMD Athlon(tm) II X4 620 Processor (4 CPUs), ~2.6GHz

    4096MB RAM

    NVIDIA GeForce 9600 GT


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Servus,


    ich hab ein Problem mit den Bitmaps bei den Facelift und dem S415NF, die sind leicht verzerrt.

    Vorgegangen bin ich folgendermaßen: Bitmap der Größe 128x32 nach Vorlage erstellt und mit dazugehörigem String in der entsprechenden .hof eingetragen, diese läuft auch wunderbar bei den Citaro der 1. Generation sowie den Niederflurern von M&R.

    Daraufhin hab ich die gleiche Bitmap genommen und diese mit dem Facelift von Helvete schildern wollen, das haut aber nicht hin. Also erstmal versucht die kleine zu vergrößern, das sah aber noch schlechter aus wie mit der großen (256x64) die ich im Anschluss daran neu erstellt hab. Als die Große fertig war hab ich die in der .hof eingetragen und am Setra S415NF getestet, aber das Ergebnis sieht auch eher bescheiden aus, als ob darauf was fehlen würde...

    die entsprechenden Bitmaps in Klein und Groß:


    Fahrzeuge für den Demoaufbau:

    Setra S415NF von Arne J.

    MB O530L Facelift von Helvete (V1.4) mit dem aktuellen Morphi Soundmod (V1.1 müsste das sein)

    MB O530GÜ von Arne J. mit dem Morphi Soundmod V4.5.

    Bis auf die Steckschildhalterung von Danny in beiden Citaros sind keine Mods Installiert, im Setra überhaupt keine.




    Die anderen Seiten sehen nicht besser aus




    evtl. weiß jemand Rat wo der Fehler ist oder warum das so unschön verzerrt/unvollständig auf der Matrix aussieht.


    Danke schonmal im Voraus.

  • Wie ich sehe, funktioniert es beim Citaro 1. Generation perfekt? Der Facelift und Setra haben eine LED-Matrix, welche im Gegensatz zur Flip-Dot-Matrix des Citaro 1. Generation eine ca vierfache Anzahl an Pixeln liefert. Für die Krüger++ LED gibt es auch entsprechende Bitmaps, die dann auch vom Matrix-Script aus einem anderen Ordner geladen werden.


    OMSI 2\Vehicles\Anzeigen\Krueger\...

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Servus,


    ja, der Versuch mit der kleinen sieht man am Facelift in der Mitte, daraufhin hab ich mir eine aus Anzeigen\Krueger\230x32 genommen, nach einer anderen Vorlage neu erstellt und am Setra ausgetestet.

  • Probiers mal für die LED neu zu zeichnen. Bitmaps einfach größer ziehen geht nicht so einfach / leicht. Am Setra schaut ja schonmal nicht ganz so schlecht aus, nur einfach größer gezogen verzieht halt trotzdem.

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • nein, ich hab sie nicht einfach vergrößert sondern Pixel für Pixel neu erstellt, nach einer anderen Vorlage. Aber ich kanns ja nochmal versuchen.

    Danke bis hierhin.




    Tante Edit:

    Also, neues Bildmaterial gesucht und eine neue Bitmap mit 256x64 erstellt:


    Das sieht dann so aus:

    (links die frisch erstellte, rechts die alte).


    Nachdem beide eher bescheiden aussehen, bin ich aber nochmal nen Schritt weitergegangen. Da ja in Ruhrau V1 für die Nachtlinien ebenfalls Bitmaps genutzt werden, hab ich nen neuen Facelift mit der .hof für Ruhrau geladen:

    Das sollte zum einen Invertiert sein, zum anderen als Linie das Logo der RVAG sein und als Ziel "Betriebsfahrt"


    Als NE2 zum Nordbahnhof siehts so aus:




    Was nun?

  • Das weiße Quadrat an der seite und den Text "Full color" entfernen, dann müssts klappen

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Stadtbus - SWEG-Repaints

  • Pennratte

    Changed the title of the thread from “Bitmap zeigt das Ziel nicht richtig an” to “Bitmap zeigt das Ziel nicht richtig an [gelöst]”.
  • Semedah

    Closed the thread.