[Editor] Error: Zu wenig Arbeitsspeicher: P.Translate

  • 1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    2.3.004


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Im Editor tritt das Problem immer dann auf, wenn ich in einem bestimmten Gebiet auf den Reiter StationLinks klicke, dann friert das Bild für ca. 30 Sekunden ein und die Fehlermeldung "Error: Zu wenig Arbeitsspeicher: P.Translate" wird angezeigt. Nach Bestätigen dieser wird das Bild fast komplett schwarz und es tut sich nix mehr im Editor. Manchmal wird beim "Zwangsschließen" des Editors noch nachgefragt, ob gespeichert werden soll (das ich ablehne), aber oftmals gibt es nur keine Rückmeldung.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Beim Verschieben der Kamera (Rechtsklick) im Objektmodus (Reiter Objects) wird die Kamera ohne Probleme verschoben. Wechsel ich auf den Reiter StationLinks und bewege die Kamera in das bestimmte Gebiet, geschieht oben genanntes bzw. wenn ich die Kamera bereits im Gebiet habe, friert das Bild sofort ein.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Map in Eigenumbau (allerdings nicht von mir, ich binde nur die Fahrpläne ein, weshalb ich auch die StationLinks benötige)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    -


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Windows 10 Home (64-Bit)

    RAM: 16 GB (14,9 GB verwendbar)

    CPU: AMD FX-7500 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G, 2,10 GHz (bis 2800 MHz)


    4GB-Patch habe ich installiert (erneut nach dem ersten Auftauchen diesen Fehlers, zusätzlich auch die Editor.exe)



    Ich habe den Editor noch mal gestartet und die Map nochmal neu geladen (also nicht fortgesetzt). Es lief sogar erst gut, da ich quasi von der anderen Seite herangegangen bin und konnte dort auch einige StationLinks setzen. Sobald ich aber - wieder einmal - einen bestimmten Pfad anklicke oder evtl. nur mit dem Cursor darüberfahre, friert das Bild ein, Fehlermeldung kommt - und dieses Mal wird OMSI gleich geschlossen...


    Kann es also auch an nur einem einzelnen Pfad liegen? Und was genau stimmt dann da nicht bzw. was kann man dagegen machen?



    Gruß Shiju

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

  • Auf anderen Karten (im Editor und beim Fahren selber) treten keine Probleme auf?


    Wie sich das anhört baust du ja nicht alleine. Frag mal deine Kollegen ob diese den gleichen Fehler bekommen.

  • Moin, ich habe das selbe Problem nun auch bei mir entdeckt. Der Fehler "Zu wenig Arbeitsspeicher" ist nicht das Problem selbst, sondern schon die Folge daraus. Soll heißen: "Warning: Could not lock light map of tile 0 for getting ambient light for objects! Error: texture load" ist meiner Vermutung nach die entsprechende Fehlermeldung, mit der ich selbst leider allerdings nichts anfangen kann. Der Fehler tritt aufgrund eines fehlerhaften Trips oder StationLinks auf, d.h. eine Verbindung zwischen zwei Splines macht aus irgendeinem Grund Probleme. Der entsprechende StationLink sollte also aus der Karte entfernt werden - am einfachsten durch ein manuelles Bearbeiten der Datei im Map-Ordner. Um nun herauszufinden, wo genau der Fehler lag, solltest Du den StationLink am besten nachbauen bis zu dem Punkt, wo der Editor sich aufhängt und dann die entsprechende Verbindung prüfen.

    instagram.com/omsi2you

  • In der Situation, in der der Fehler erschien, öffnete sich ein kleines Fenster auf mit der Fehlermeldung des zu wenigen Arbeitsspeichers. Du könntest da durchaus Recht haben mit der Vermutung bezüglich der Light Map.

    Ich habe zwar die zig Warnungen in der Logfile durchaus auch gesehen, da es aber nur Warnungen sind, habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Nun, dass dahinter Error also Fehler steht, das habe ich nicht gesehen :O

    aber ok, dahinter steht aber auch "Error: texture load", also ein Fehler.

    Was mich dabei nur wundert, dass der Fehler "Error: texture load" dezent irreführend formuliert ist: ist jetzt der Fehler, dass Texturen geladen wurden oder eben nicht oder die falschen?


    Dass etwas mit den Station Links, Splines, Pfaden (oder wie diese nun genau heißen) nicht stimmt, war mir schon klar, denn der Fehler erscheint ja immer nur dann, wenn ich mittels Station Links die entsprechenden Abschnitte anklicke. Interessant wäre nur noch zu wissen, ob es per Track bei Track & Trips auch so ist.

    ...

    Nach Austesten ist es also auch bei Tracks so, dass das Bild einfriert und die Fehlermeldungen angezeigt werden.


    Was man aber bei der Logfile sehen kann, ist der Fehler der Light Map quasi permanent vorhanden. Erst zum Ende hin (letzten paar Zeilen) erstelle ich den Track und somit der eigentliche Auslöser der Fehlermeldung. (Davor habe ich mich ein wenig auf der Map bewegt, andere Station Links erstellt und einen kompletten Fahrplan für eine Linie eingerichtet.)


    Ich habe es jetzt mit viel Geduld und Zeit zwar geschafft und die Trips sind alle gültig, aber nervig ist das schon :/


    Ein Gutes hat es aber, wenn man die Trips dann soweit hat, gibt es im Speil selbst keine Fehlermeldungen diesbezüglich.

    Projekt: Aktuelle Fahrpläne für Berlin-Spandau als Chrono-Event

  • Hallo,


    Hast du in den Einstellungen "beim Start gesamte Karte laden" deaktiviert das mal und versuche es erneut. Den Fehler gab es mal bei mir.

    Ich weiß es hört sich zu einfach an aber probier es wenigstens mal


    Ich hoffe ich konnte Helfen


    LG. WreckingBANG

  • Eigentlich dürfte "beim Start gesamte Karte laden" keine Auswirkung drauf haben, da bei mir z.B. die Option die ganze Zeit deaktiviert war. Es muss schon irgendwie an den Splines und dessen Verbindungen liegen, da der Fehler bei einer Veränderung eines einzelnen betroffenen Splines nicht mehr auftrat. Was genau Omsi an der Verbindung nicht gefallen hat, konnte ich nicht herausfinden - das Ganze kommt mir allmählich wie ein Bug vor.

    instagram.com/omsi2you