C2 Drehzahl ändern

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe bei dem C2 Solo aus dem 3 Generationen Addon (mit dem Update von Morphi) den ZF Script etwas verändert, dass er früher schaltet und die Höchstgeschwindigkeit auf 100 kmh raufgesetzt .

    Wenn ich jetzt mit 100 kmh fahre läuft der Motor mit ca. 2200 Umdrehungen pro Minute.

    Ich hätte aber gerne, dass er (wie in der Realität ein C2 LE MÜ) bei 100 kmh nur ca. 1700/1750 Umdrehungen pro Minute hat.

    Jetzt ist meine Frage ob/wie/wo man diesen Wert verändern kann.

  • Wenn du möchtest, dass dein Motor bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang niedriger dreht, hast du zwei mögliche Angriffspunkte. Zum einen kannst du die Getriebeübersetzung dieses Gangs anpassen (unrealistisch, da der Gang dann nicht mehr zu den restlichen in deinem Getriebe passt) oder du passt die Achsübersetzung deines Fahrzeugs an. Letzterem würde ich den Vorzug geben, da es realistischer ist und die Gänge untereinander immernoch zueinander passen.

    Ich kann dir allerdings nur am Beispiel des Citaro V4.5 von Morphi erklären, wie das geht, da ich das Hamburger Addon grad nicht installiert habe.

    Am Beispiel vom normalen Citaro geht das wie folgt: In deinem Script-Ordner findest du Dateien, die wie das verbaute Getriebe heißen, z.B. "ZF-5HP-592.txt". In diesen Const-Files stehen Konstanten drin, die dir dein Getriebe definieren. Wenn du die Datei mit einem Editor deiner Wahl öffnest, findest du bei den ganzen Konstanten auch zwei Abschnitte, die sich mit Übersetzungen befassen.

    Der erste (Übersetzungen der einzelnen Gänge) erlaubt dir die individuelle Anpassung jedes einzelnen Gangs. Davon würde ich aber Abstand nehmen. Der zweite Abschnitt (Übersetzung des Achsdifferenzials) ist, was du suchst. Hier wird definiert, wieviele Umdrehungen der Ausgangswelle des Getriebes eine Umdrehung des Rads bedeuten. Verringerst du also diesen Wert (im Beispiel 6.21), sind weniger Umdrehungen der Getriebeausgangswelle nötig, um dein Rad einmal zu drehen, also auch niedrigere Drehzahlen, um den Bus bei gleicher Geschwindigkeit zu fahren.

    Wenn du nun möchtest, dass dein Citaro bei 100 Sachen nicht mehr mit 2200 min^-1 dreht, sondern nur noch mit 1750 min^-1, müsstest du mit einer Achsübersetzung von ca. 4.9 ganz gut hinkommen. Da musst du allerdings ausprobieren, was dir am ehesten zusagt.