OMSI-Editor: Kacheln Fehlen, Zugriffsverletzungen, Bereichsfehler... was ist die Ursache?


  • Liebe OMSI-Gemeinde,


    ich habe mich seit längerem nicht mehr mit OMSI 2 beschäftigt. So war ich auch hier im Forum länger nicht mehr aktiv.


    In den letzten Tagen wollte ich mal wieder ein bisschen spielen und etwas an meiner Map weiterarbeiten. Diese hatte ich zuletzt im Winter 2017/18 angerührt. Im Januar diesen Jahres bin ich dann auf einen neuen PC umgezogen. Ich hatte OMSI 2 neu installiert und die alten Karten übertragen. Mir fehlten noch viele Objekte, diese habe ich aber mittlerweile alle wieder installiert, sodass das maptool auch keine fehlenden Objekte oder Splines ausspuckt.


    Zum eigentlichen Problem: irgendwo muss es einen Fehler geben. Den gab es meine ich auch schon auf dem alten PC. Bestimmte Kacheln werden nicht angezeigt, d.h. an bestimmten Stellen endet die Bebauung. Das ist sehr schade, da für die fehlenden Bereiche sehr viel Zeit und Arbeit investiert hatte. Wenn ich versuche, auf den letzten sichtbaren Kacheln Objekte zu setzen oder das Spiel zu speichern, gibt es Bereichsfehler und Zugriffsverletzungen. Es muss also irgendwo auf den fehlenden Kacheln etwas schiefgelaufen sein. Wenn ich beim Start des Editors den Entrypoint auswähle, der als erstes geladen werden soll, funktioniert alles, solange ich nicht in den Bereich komme, wo die Kacheln fehlen. Wähle ich einen Entrypoint aus, der in den fehlenden Kacheln liegt, sehe ich direkt nur blauen Himmel.


    Ich habe schon Verschiedenes (z.B. die Kacheldateien aus dem Mapordner löschen) versucht, um herauszufinden, was die fehlerhafte Kachel ist, bislang ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, das herauszubekommen bzw. hat einer eine Idee, was das Problem sein kann, dass ich wenigstens weiß, wonach ich suchen muss?



    Kann mir vllt. jemand helfen?


    Vielen Dank!

    KVG-Fan

  • Das Problem tritt bei deiner eigenen Map Lainfurt auf, richtig?
    Kannst du bitte einmal probieren OMSI soweit zu bringen, dass die Kacheln nciht mehr geladen werden und danach dann die Logfile hier einbinden. In dieser Logfile sieht das nämlich nicht so aus, als wenn du an der Stelle warst, wo keine Kachel mehr weitergeladen wird. Bzw dann OMSI so weit bringen, dass der Bereichsfehler kommt und dieser dann auch in der Logfile auftaucht.


    Und andere Theorie: Benutzt du irgendwelche Payware-Objekte auf der Map, welche seit deinem Umzug nicht mehr aktiviert sind?

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Hi,


    ja genau, es handelt sich um Lainfurt. An nicht aktivierten payware-Addons kann es nicht liegen, da ich die eigentlich alle aktiviert habe (Hamburg, Rheinhausen).


    Ich habe es jetzt mal so gemacht, wie du gesagt hast. Hier die Logfile:



    Der Bereichsfehler tritt immer nach dem Laden von Kachel 1 | -1 auf, wie es scheint. Ich poste mal die entsprechende .map-Datei:


  • Wenn du folglich also deine global Datei öffnest und den Eintrag

    [map]

    1

    -1

    tile_1_-1.map

    löschst, lädt die Map ganz normal?
    (Das geht aber nur, wenn auf der Kachel kein Entrypoint vorhanden ist!!)


    Ansonsten wäre meine Idee noch, dass es irgendwo auf der Kachel eine Zero Spline ist. Dann einfach den entsprechenden eintrag aus der map Datei löschen. Weiß aber grade ausm Kopf nicht mehr welche Zeile einer Spline die Länge anzeigt.
    Und als Addons benutzt du ja das Rheinhausen und eines der HH Addons, wie du bereits geschrieben hattest. Gucke mal bitte unter Optionen und Addons nach ob die auch wirklich aktiviert sind. Mit eigentlich kann man leider nciht arbeiten ;)


    Das hier sollte jedenfalls das Problem mit dem Objekte setzen schon mal beheben:

    Zugriffsverletzung beim laden eines beliebigen Objektes im Editor

    Aber warum die Kachel nicht geladen wird, bis jetzt noch keine finale Ahnung..

    OMSI (2), weil´s geht! 8)

  • Also nochmal geschaut, Addons sind alle aktiviert.


    Wenn ich das entsprechende Tile lösche, erscheinen wieder ein paar wenige Kacheln mehr, trotzdem fehlen noch viele.


    Das logfile ist jetzt ellenlang geworden, daher gibts hier nur einen Auszug. Diesmal treten die Fehler immer auf, nachdem OMSI versucht hat, Kachel 2/-3 zu laden.


    Wie gesagt, das geht jetzt nur mit tausenden Error-Einträgen, immer direkt nach "refresh tile 2|-3", weiter. Das würde aber die Begrenzung von 100.000 Zeichen überschreiten.


    EDIT: Entsprechende Kachel abermals aus der global.cfg gelöscht - jetzt fehlten aber die Kacheln wieder, die zuvor angezeigt wurden. Ich bin verzweifelt... Ich kann doch nicht alle hunderte .map-Dateien auf Fehler durchsuchen, zumal ich nicht mehr in der Materie drin bin, um einen Fehler erkennen zu können...