Omsi auf neuen PC übertragen.... wie?

  • Nabend,

    ich hole mir jetzt demnächst einen neuen PC und benötige Lösungsansätze, wie ich denn mein Omsi auf den neuen PC übertragen kann.

    Denn zu den Payware-Addons habe ich auch eine gewisse Anzahl an Freeware-Content und auch ein paar private Repaints für Payware-Busse auf dem Rechner.

    Wie gehe ich am besten vor?

    Danke, Lg

    Tim

    du bist so wunderbar,Berlin

  • Coladose485

    Changed the title of the thread from “Omsi auf neuem PC übertragen.... wie?” to “Omsi auf neuen PC übertragen.... wie?”.
  • Die Payware-Addons und auch Omsi 2 selbst, mußt du neu installieren, denn du brnötigst die Einträge in die Registry. Andernfalls kannst du die Add-Ons nicht registrieren. Daher sollte du am besten zuerst Omsi installieren (via Steam oder CD) und es neu registrieren. Anschließend via Netzwerk, den gesamten Omsi-Ornder kopieren und neu einfügen und zum Schluß alle Payware-Adons neu installieren und ebenfalls aktivieren.

  • Ich habe damals alles auf einer externen Festplatte gesichert, danach Payware Addons und OMSI selbst deinstalliert, danach wieder alles auf dem neuen PC wieder installiert, Payware aktiviert und Freeware von der Externen eingefügt.

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Hallo,

    ich habe meinen neuen PC nun erhalten und musste feststellen, dass dieser abweichend vom Produktfoto kein CD/DVD-Laufwerk hat.

    Meine Sammlung von Omsi-Addons besteht größtenteils aus den BOX-Versionen mit einer dabeiliegenden CD/DVD.

    Meine Frage: Ist es nicht auch möglich, trotzdessen dass ich die BOX-Version besitze, dass ich das jeweilige Addon und vorallem Omsi 2 selbst ebenfalls bequem über Steam aktivieren und herunterladen kann über "neues Spiel hinzufügen", denn der Serien- Code ist ja beiliegend.

    Danke, Lg

    du bist so wunderbar,Berlin

  • Ist es nicht auch möglich, trotzdessen dass ich die BOX-Version besitze, dass ich das jeweilige Addon und vorallem Omsi 2 selbst ebenfalls bequem über Steam aktivieren und herunterladen kann über "neues Spiel hinzufügen", denn der Serien- Code ist ja beiliegend.

    Ja funktioniert.

    Liebe Grüße Marvin M.

  • Hallo,

    ich habe meinen neuen PC nun erhalten und musste feststellen, dass dieser abweichend vom Produktfoto kein CD/DVD-Laufwerk hat.

    Meine Sammlung von Omsi-Addons besteht größtenteils aus den BOX-Versionen mit einer dabeiliegenden CD/DVD.

    Meine Frage: Ist es nicht auch möglich, trotzdessen dass ich die BOX-Version besitze, dass ich das jeweilige Addon und vorallem Omsi 2 selbst ebenfalls bequem über Steam aktivieren und herunterladen kann über "neues Spiel hinzufügen", denn der Serien- Code ist ja beiliegend.

    Danke, Lg

    Du kannst Omsi via Steam mit dem CD Key installieren, sowie einige Addons auch. Das einzige AddOn, was ich nicht ohne Laufwerk installieren kann, ist Berlin X10. Daher kann ich es auch nicht spielen.... Hamburg Tag & Nacht sowie o305 (falls vorhanden) musst du dir dann hier herunterladen.

  • Darf ich mal fragen, wie lange es gedauert hat, den gesamten Omsi-Ordner samt Payware-Addons auf die externe Festplatte zu ziehen.

    Mit einer eher mäßigen Geschwindigkeit von 2MB/s schätzt er etwa 17h Stunden ein... (Omsi-Ordner c.a. 128GB groß)

    Ist das normal?

    Lg

    du bist so wunderbar,Berlin

  • Ja, sichern oder kopieren von OMSI dauert eine Zeit. Schau derweil fern oder surf im Internet oder tu sonst was anderes.

    Liebe Beitragleser, eine wichtige Durchsage: Aufgrund anhaltender Einfallslosigkeit fällt die Signatur heute leider aus, wir arbeiten an den Problemen und bitten um Ihr Verständnis, Danke
    --Danke für 1500 Danksagungen--

  • Also ich habe ja meinen kompletten Omsi Ordner (damals noch 102 GB) auch von meinem extrem langsamen Laptop auf ne externe Platte kopiert und es hat mich schon einen Nachmittag gekostet (wenn nicht sogar länger) xD

    Es hängt halt davon ab, wie groß den Verzeichnis ist, wie schnell deine Festplatte ist und welchen USB Stecker die externe Platte hat. Bei mir war es zum Glück USB 3.0 (blau).

  • Also ich habe gestern, da ich mir auch einen neuen Laptop bestellt habe, auch meinen Omsi Ordner (ca. 130 GB) komplett auf

    eine externe Festplatte kopiert. Dies hat ungefähr 3-4 Stunden gedauert. In der Zeit hab ich halt einfach mal das schöne Wetter genossen.

    Mein YouTube Kanal:

    https://www.youtube.com/channel/UC1EVa9F2DbV54zOhZCsn09A

  • Hi,

    zum Verständnis nochmal:

    Ich habe jetzt meinen kompletten OMSI-Ordner auf eine externe Festplatte gezogen.


    Mein Gedankengang;

    Ich würde nun vorerst die Payware-Addons deinstallieren und anschließend OMSI selbst.

    Auf meinem neuen PC würde ich daraufhin OMSI wieder installieren und daraufhin die Payware-Addons.

    Zuletzt würde ich dann den OMSI-Ornder von der externen Festplatte herüberziehen.


    Danke, Lg

    du bist so wunderbar,Berlin

  • Also zu erst installierst du einfach OMSI auf deinem neuen PC. Danach kopierst du einfach den OMSI-Ordner von deiner externen Festplatte und lässt alles überschreiben.. Steam macht da keine Probleme, wenn OMSI 2x installiert ist, da dies dann automatisch, meines Wissens nach, am alten PC deaktiviert wird.

  • Also auf dem alten Rechner gar nichts mehr machen, ohne jetzt OMSI und die Addons zu deinstallieren und auf dem neuen PC dann OMSI über mein Steam-account herunterladen und die Inhalte von der externe Festplatte herüberziehen?

    du bist so wunderbar,Berlin

  • Solang du nicht bei beiden Accounts gleichzeitig Online bist, sollte das eigentlich gehen.


    Zum anderen Thema:

    Du kopierst den kompletten OMSI auf ein Speichermedium, und fügst diesen dann in deinen Steam Ordner ein.

    Starte dann Steam neu und eigentlich sollte Steam dann erkannt haben, dass du OMSI installiert hast.


    Wenn du Boxed Addons hast dann musst du die neu installieren. Ohne die Einträge in der Regedit erkennt Launcher die Addons nicht.

    :xbus_small: ADMIN-Team & BETA-Test: FreD's Mods

  • Du kannst Omsi via Steam mit dem CD Key installieren, sowie einige Addons auch. Das einzige AddOn, was ich nicht ohne Laufwerk installieren kann, ist Berlin X10. Daher kann ich es auch nicht spielen.... Hamburg Tag & Nacht sowie o305 (falls vorhanden) musst du dir dann hier herunterladen.


    Mal zur Info: Bei ebay gibt es externe DVD Laufwerke mit USB Anschluss für 10 Euro inkl. Versand. So eins habe ich auch und die erfüllen zum Software installieren prima ihren Zweck.