Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hallo,


    1. OMSI 2.3.004



    2. Omsi stürzt nicht ab, aber die Straße bleibt dunkel egal was ich mache.



    3. -



    4. Blender Kreuzungsbau



    5. Keine Mods



    6. Siehe Abhang



    7.

    System:
    Microsoft Windows 10
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.70GHz
    NVIDIA GeForce GTX1060 6GB
    16,0 GB RAM

    Da ich ein Blender Anfänger bin, fällt mir nichts mehr ein was ich noch machen könnte :/

  • FlightSim

    Changed the title of the thread from “Blender: Die Hölfte der Straße ist dunkel.” to “Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel.”.
  • Da die Farbverhältnise innerhalb des Objektes variieren, würde ich mal versuchen, das gesamte Objekt in Blender zu markieren und "flat shading" drücken.

    Ob das aber die Lösung für dein Problem ist, keine Ahnung... :)

    du bist so wunderbar,Berlin

  • Da die Farbverhältnise innerhalb des Objektes variieren, würde ich mal versuchen, das gesamte Objekt in Blender zu markieren und "flat shading" drücken.

    Ob das aber die Lösung für dein Problem ist, keine Ahnung... :)

    Hey, vielen dank für die schnelle Antwort :) hat aber leider nichts gebracht :(

  • FlightSim

    Changed the title of the thread from “Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel.” to “Blender: Die Hälfte der Straße ist dunkel”.
  • Ich weiß nicht genau wie das in deiner Blender-Version eingestellt werden muss. Exportierst du die Kreuzung mit "smooth" (gut für normale Objekte) oder als "no smooth" (für Kreuzungen immmer)?

    Payware-Addon "Berlin X10" ist fertig.


    Als Download-Version, Box-Version, Special-Edition und bei Steam erhältlich.

  • Ich weiß nicht genau wie das in deiner Blender-Version eingestellt werden muss. Exportierst du die Kreuzung mit "smooth" (gut für normale Objekte) oder als "no smooth" (für Kreuzungen immmer)?

    Mir ist eingefallen, dass ich mal mit smooth herumgespielt hatte... Ob das was damit zu tun hat?


    Falls du die Exporteinstellungen meinst:

  • Hallo,


    du musst auch das Häckchen "Apply Modifiers" anwählen, sonst funktioniert der Edge Split nicht.


    Lieben Gruß

    Nico

    Kein Support zu meinen Produkten in diesem Forum. Kontaktmöglichkeit bitte im Profil ablesen.

  • Hey NiLe,

    trotz "Edge Splitter" und "Apply Modifiers" will es bei mir nicht funktionieren :(

  • Jepp, am einfachsten wäre es, wenn du dein Objekt zur Verfügung stellst ode zu mindestens ein Teil davon.


    Hallo FlightSim, ich könnte anbieten, dass ich in Blender das Objekt anschaue.

    Hier die Blender Datei: https://1drv.ms/u/s!An-GjdfH5NnjhwuC4CAoOTWCYOrV?e=BCqhrA

    Sorry falls es schlecht aufgebaut ist, bin noch ein Anfänger :D


    ps. Die Texturen habe ich jetzt nicht mit rein getan, weil ich keine Probleme bekommen möchte.

  • Hi,

    ohne Texturen etwas schwierig, dennoch habe ich nochmals ein paar Einwände:


    1) Versuch mal zu aller Erst den gesamte Kreisel im Edit Mode zu markieren [A], drück anschließend [W] und wähle Remove Doubles aus und gucke mal, ob es daran lag, denn immerhin hat er bei deiner hochgeladeten Version 312 Vertices einsparen können.


    2) Vielleicht sind in der .sco - Datei irgendwelche Schlüsswörter drinne, die das evtl. verursachen könnten...:/

    du bist so wunderbar,Berlin

  • FlightSim

    Also, ich hab mir mal die Datei mal angeschaut und hier und da ausprobiert und in Omsi geschaut, aber dein Problem konnte ich leider nicht lösen.

    Material Einstellung scheinen soweit ganz in Ordnung zu sein.


    Habe auch selber ein Kreisel erstellt in deiner Datei und der wird problemlos angezeigt. Wobei ich wohl sagen kann, dass es an dein Objekt liegt, da der unschöne Effekt mit der Sonne (OMSI) sich verschiebt.


    Was ich vielleicht empfehlen kann, ist das du das Objekt mit weniger Polygone baust evtl. auch mit eine ältere Blender Version versuchen.


    Mir ist noch aufgefallen, dass die Straße im Kreis eine Schräge hat. Vielleicht kann hier eine Abhilfe schaffen, wenn die Straße keine Schräge aufweist.


    Coladose485

    1) Würde nicht Sinn machen, wenn er die sämtliche Polygone wieder zusammenfügt, da es hinter evtl. zu Smooth "Unschönheiten" (Bekannt als Mesh Fehler) kommen kann.


    2) Ich hatte das Objekt Versuchsweise im Omsi getestet. An der .sco liegt es nicht.

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Das Problem besteht weiterhin

    Es ist hoffnungslos ich fange dann wieder von vorne an... Danke für eure Hilfe und Geduld. :)

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass du alle Lichtquellen im Blender gelöscht hast.

    Die Lichtquellen im Blender hat hinterher keine Auswirkungen im Spiel, da die nicht mit exportiert werden.

    OMSI 2 | 2.2.013, weil's endlich wieder geht

  • Was hier für ein Quatsch erzählt wird ...

    Zwei Möglichkeiten gibt es noch:


    1. Links im Menü (T oder N, ich verwechsel das immer) gibt es irgendwo zwei Buttons. Der eine heißt "Smooth", der andere "Flat". Markier das Objekt und drück auf "Flat". Mit dieser Einstellung kannst du dann auch W => Remove doubles wieder machen ohne dass du Meshfehler hast.
    2. Geh einmal durch jedes Material und prüfe folgendes:
      Diffuse Intensity: 1.000
      Diffuse color: 100% weiß
      Specular Intensity: 0.000
      Specular color: 100% weiß


    Es ist hoffnungslos ich fange dann wieder von vorne an... Danke für eure Hilfe und Geduld.

    Nicht aufgeben!!! :):):)

    Wir sehen uns alle in der WebDisk wieder ;)

    https://reboot.omsi-webdisk.de/community/

  • Die Lichtquellen werden aber nicht mit exportiert, wie Lukas schon sagte.

    Ich denke es sind die Materials, da alles eigentlich Normal ausschaut (zumindest wie ich das auf dem Bild beurteilen kann) außer die Straße die einmal rum geht, kontrollier das Material mal bitte.


    LG Sven

    Hi,


    Ich biete mich als Repainter und .hof datein ersteller an aber bitte beachtet meine Profilbeschreibung ;)
    bei fragen zu Mapgestallten stelle ich mich gerne zur verfügung :)